Schroth-Gurt für V40

Michl_V40T

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"Schroth-Gurt für V40" oder "Warum fahre ich keinen Golf?"

Unten das Schreiben das ich von Schroth auf eine Anfrage hin erhalten habe.

Leute, spart euch die Arbeit da nachzufragen!
Ist schon traurig wie bei VW- und Opel-Fahrern abgezockt wird, und das dieses Geld nicht in die eine oder andere Tüv-Abnahme investiert wird... :mad:

Positiv finde ich jedoch, das dieses Schreiben überhaupt kam! :-/

Das läßt noch hoffen. Andere Hersteller reagieren überhaupt nicht auf diverse Nachfragen.

Ich fahre außer meinem Volvo eines dieser nicht ganz populären Sportcoupes der 924-Baureihe eines nahmhaften Sportwagenherstellers aus Stuttgart/Zuffenhausen: Gleiches Problem! :(

schroth_v40.jpg
 
Ich habe genau das gleiche Problem, ich hatte auch Schroth deswegen angeschrieben: Das Gleiche Resultat. Hab trotzdem auf den vorderen Sitzen Schrothgurte drin. Beim Tüv bin ich auch durchgekommen. Als der fragte ob ich für die Gurte was habe hab ich einfach auf das Schwarze Plastikteil am Gurt wo die zwei enden zusammengehen gezeigt und da ist so ein E drauf das Europagenehmigung o.ä. heißt. Folge: keine weiteren Fragen.
Außerdem fahre ich auch ein populäres Stuttgarte Sportgerät der 968-Baureihe
 
Tja, der 968 CS oder Cabrio ist noch ein Traum von mir! :eek:
Wollte mir schon fast einen kaufen, aber dann hab ich mir den V40 zugelegt. Lag auch daran, das ich keinen Vernünftigen im Umkreis von 200km gekommen habe. Und die Fahrten zum anschauen sind mir irgendwann zu teuer geworden. :p

Im August beantrage ich ein 07-Kennzeichen für meinen 924, und nächstes Jahr soll dann einer der frühen 928S auf dem Hof stehen. Natürlich auch mit 07. ;D

Bist Du in der TCI? Oder bist Du auch im PFF-Online / DPB-Online? Bin dort als "Gnobber" zu finden.

Gruß, Michael
 
Hallo Leute,

war baut denn Hosenträgergurte in einen Kombi? Das ist doch affig! Klar sind die Gurte gut und sicher, hatte in meinen ersten automobilen Jahren auch welche in meinem Golf 2, sogar in "dezentem" ROT. Das war dann aber auch ein 2-Sitzer!
Verschandelt Eure schönen Volvos nicht mit so einem Krams. Ist meine persönliche Meinung, bitte nicht falsch verstehen!!! ;)

Ciao Leute
MarkoV40
 
Seh das genau so Hosenträgergurte in einem Kombi ist wie Anhängerkupplung an einem Sportwagen. Meine Meinung.
 
Hallo Marko,

eigentlich bin ich ein absoluter Sportwagenfan...
Nur ist es wie immer im Leben: Was schön ist, ist nicht immer praktisch! :(

Und weil ich ein sehr praktisch denkender Mensch bin, hab ich mich für einen Kombi entschieden, der aber auch den entsprechenden sportlichen Flair mitbringt. Zuerst hatte ich nen 1,8Liter, hab ihn aber nach nem 3/4 Jahr wegen viel zu wenig Leistung gegen den 2.0T eingetauscht.
Volvo ist für mich der Hersteller erster Wahl, weil die vernünftige Turbomotoren anbieten... 8)

Zu 95% fahr ich allein in dem Auto. Was spricht also gegen Hosenträgergurte? Die 5% wo ich Leute mitnehme, kann ich die Teile ja weglassen und die normalen Gurte verwenden.

Wenn ich irgendwann mal in die Situation kommen sollte, ne Familie spazieren fahren zu müßen, bliebe mir wohl nichts anderes übrig als die Dinger wieder raus zu bauen. Aber ich habe auch schon Männer gesehen, die das überdimensionale Soundboard aus ihrem Golf raus, und die Rücksitzbank wieder rein gebaut haben wegen sowas! ;D :eek: ;D

Gruß, Michael


PS: Ne Anhängekupplung hat mein Volvo auch! Abnehmbar... 8)
 
Hallo Michael,

dann sehe ich es ein.
Diese Gurte erinnern mich immer an einen Manta, deshalb mag ich die nicht. Ich denke dann immer, die Leute lachen einen aus, so nach dem Motto: "der fährt Volvo mit Manta-Gurten".
Wir sind auch nur zu zweit und fahren auch ganz selten mit 3,4 oder 5 Leuten.
Aber das mit dem sportlichen Kombi stimmt! Ich hab zwar nur nen 1,8er, aber der läuft richtig gut. Bin zufrieden, zumal sich Unterhalt und Spritverbrauch im Rahmen halten. Klar, Beschleunigung an einer Steigung in nicht der Klopfer, aber auf der Bahn läuft er, wenn er gut eingefahren ist, durchgehend 200-210 km/h, an längeren Steigungen 180 km/h. Da braucht er dann so ca. 11 Liter. Ist doch akzeptabel, oder? Was zieht denn dann Dein 2,0T oder ein T4 durch?
Mein nächstes Auto wird wieder ein Volvo, evtl. ein Diesel, weiß noch nicht ob V40 oder V70, vielleicht auch ein V70 "alt", Hauptsache Kombi mit einer vernünftigen Maschine, kein 1,8er , aber auch kein getunter 340 PS T5R. Der D5 reizt mich sehr, ist aber noch bißchen zu teuer!

Ciao
MarkoV40
 
Ich hätte mir eh die grauen Schroth's rein gemacht. Die sieht man auf dem dunklen Leder nicht so stark. Ein auffälliges rot wäre eh nicht so mein Fall...

Einer der Hauptgründe warum ich den 1,8er weg habe ist, das ich öfters mal mit Anhänger fahre. Und da es im Voralpengebit in dem ich wohne einige Berge gibt, hatte ich recht häufig Probleme. Wenn ich mit Anhänger fahre, dann ist der meist voll. Und da tat sich der 1,8er bergauf richtig schwer! Einmal ist er mir sogar fast stehengeblieben... Ok, der Anhänger war ein bisserl (*grins*) überladen. Aber die Polizistin auf meinem Beifahrersitz meinte nur: "Vor der Polizei brauchst heute mal keine Angst zu haben..."!

Auf der Autobahn und Bundesstraße ist der Turbo recht sparsam. Außer man fährt Bleifuß jehnseits der 220er Marke. Aber in der Stadt läßt er es sich richtig gut gehen. Mit rund 11Litern bin ich da dabei. Bei normal flotter Autobahnfahrt (140-160) liegt er bei ca. 8-9L, bei zügiger Autobahn (180-190) bei 10L.
Allerdings sind die Werte mit Tempomat. Da braucht er schon ein wenig mehr als ohne. Denn wenn es da mal bergauf geht (z.B. bei 180) macht er das locker..., nur braucht er dann auch wieder mehr Sprit weil er die Geschwindigkeit konstant hält. Ab 200 fängt er an zu saufen...

Für den Alltag werde ich mir auch wieder nen Volvo kaufen. Bin echt zufrieden. Aber das wird wohl noch ne Weile dauern. Meiner ist ja gerade ein Jahr alt...

Gruß, Michael


PS: Bild vom "alten" 1,8er mit Anhänger...
Ich weiß, das Holz ist ein klein wenig zu lang..., waren aber nur ein paar hundert Meter Wegstrecke. Auf dem Land geht so was!

25_08_Anliederung_des_Holzes_04.JPG
 
Hi, nochmals zu den Schroth-Gurten: Ich habe bei mir ja auch welche drin, und dafür gibt es sogar die mitgelieferte ABE. Bei den Dingern war ein Heftchen dabei, in dem alle Autos aufgeführt sind, in die sie eingebaut werden dürfen. Allerdings gibt es oft die Auflage, dass sie nur mit Zubehörsitzen mit geeigneter Gurtdurchführung montiert werden dürfen. Meine gelten für 300-er und 400-er Serie, aber ich bin sicher, für die 40-er gibt es auch welche. Außerdem ist Schroth ja nicht der einzige Hersteller. Sparco macht auch welche, oder Momo und andere.
Ich kann nur sagen, ich bin superzufrieden mit den Dingern, fühle mich als Beifahrer in "normalen" Autos wie gar nicht angeschnallt. - Aber nimm bloß die elektronischen Gurte mit Spannrolle, nicht die festen! Sonst wird jede Stadtfahrt zum Glücksspiel, wenn du dich nicht vor beugen kannst, um Straßen einzusehen!

Grüße

Silke
 
Hallo Silke,

hab nochmal bei Schroth nachgeschaut. Dein Volvo steht bei denen auf der Typenliste.
Mhh, sind die vielleicht nicht ganz auf dem laufenden was die Typenpalette von Volvo angeht? ???

Ach ja, sorry das wir ein bisserl vom Thema abgekommen sind...!  :)

Gruß, Michael


"Aktuelle" Typenliste der Firma Schroth:
schroth_typenliste_volvo.jpg


-  Endgurt/Automat darf nicht an diesem Befestigungspunkt verankert werden.
+  Endgurt/Automat darf an diesem Befestigungspunkt verankert werden.
S = Seriensitz nicht erlaubt, geprüfter Sondersitz erforderlich.
UE = Für die TÜV-Eintragung ist eine Unbedenklichkeitserklärung erforderlich. Von Fa. Schroth kostenlos anfordern.
 
Hallo Michael,

was die Schroth-Gurte im V40 angehen, ein Bekannter von mir hat ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. Und meiner Meinung nach ist das eher (sorry) gaga. Die Sicherheitsstandarts sind bei Volvo doch von vornherein so hoch, das ist dann ja wohl auch nicht der Grund für Dein Vorhaben ;) oder?
Ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls das Vergnügen einen 924 mein Eigen zu nennen, nur die Kupplung ist schon vervl.... schwergängig, also eher total frauenfeindlich :)
Seid Oktober vergangenen Jahres habe ich mein Traumauto, einen V70 CrossCountry Bj. 2001 und ich bin einfach nur hin und weg!!! Wusste gar nicht dass man sich auch in ein Auto verlieben kann ;)
Gruss TinaCC
 
Naja, wegen der Sicherheit ist es ja auch nicht unbedingt. Aber man(n) sucht halt immer was neues für sein Auto. Wenn ich Standart fahren wollte, hätte ich mir nen VW Golf Variant gekauft! ;D
Und erst das unmögliche und individuelle macht die Sache interessant. Nen Hosenträgergurt in nen Opel einbauen kann doch jeder! ;)

Mit dem 924 hast Du recht. Dem Ruf des "Hausfrauenporsche" wird er meiner Meinung nach nicht gerecht:
1. Er ist verdammt laut (zumindest meiner)
2. Er ist ziemlich schwergängig (Kupplung, Lenkung ohne Servo bei Breitreifen)
3. Er ist manchmal eigensinnig (Warmstartproblem der K-Jetronic)
4. Er ist nicht gerade ein Platzwunder beim Einkaufen (Kinderwagen kannst vergessen)
Aber er macht verdammt viel Spaß. Speziell der Targa im Sommer!

Der V70CC ist ein geiles Auto. Den will ich meinem Dad immer einreden. Der zieht aber noch nicht. Fährt immer noch seinen Subaru... Wird schon noch!
 
Also ich hatte meine Schrothgurte vorher schon, aber der Hauptgrund für den Einbau ist das ich bei meinem harten Fahrwerk wie ein Ball im Wagen rumgeworfen werden. Vorallem bei schlechten Fahrbahnverhältnissen :p. Ich finde es auf jeden Fall für sehr sinnvoll
 
Re: Benzinverbrauch...

Hi Marko,

nochmal zum Spritverbrauch!!!

Ich hab nen S40 T4 mit Sportesse ab KAT und Green-Luftfilter, also ca. 210PS.

Im Winter kann man mit 10l rechnen, jetzt bin ich trotz Klima auf 9,5l im Schnitt runter gekommen. Das meiste sind aber Kurzstrecken!
Bei konstant 250 auf der Autobahn schätze ich um die 13l (richtiger Strudel im Tank), aber dafür sind es bei konstant 130 (Rentner-Aufholjagd) so um die 8l, aber das hält man in dem Auto nicht lang aus ;)

PS: Du solltest mal nen T4 probefahren, macht süchtig ;D
 
Hallo Daniel!

Danke für den Tip. Selbst 13 L bei 250 km/h sind noch ok. Man ist dafür ja richtig schnell unterwegs......
Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, einen T4 zu fahren, bis jetzt hats nur zu einem neuen V70 mit 200 PS und den S60 D5 gereicht. Ich würde aber den V40 2,0T bevorzugen, der soll nicht so reparaturanfällig sein. Und mit Chip läßt sich doch da auch noch was machen. Ich fahre relativ viel Kurzstrecken und eher selten Autobahn, sodaß mir meine 115 PS fast :-/ immer reichen. Aber der nächste (Volvo) soll auch ein kleiner "Dampfhammer" werden.
Sag mal, Du kommst doch auch aus Sachsen? Woher denn genau? Ich komme aus Olbernhau (Mittlerer Erzgebirgskreis), ca. 50 km südöstlich von Chemnitz.

Meld Dich mal
Ciao
MarkoV40
 
Ah endlich mal noch'n Sachse :D

Hi Marko,
also ich wohn 30km von Chemnitz weg, zwischen Lichtenstein u. Ölsnitz (Zwickauer Land).

Tja dafür hatte ich noch nicht die Gelegenheit die beiden zu fahren, wie du.
Aber für'n Alltag sind mir die 'rießen Kisten' ab S60 auch nen Tick zuu GROSS.
Bin MX-3 gewohnt, und da is mir sogar der S40 etwas zu lang.
Naja vielleicht stellt Volvo mal endlich nen 'Sportwagen' auf die Beine, vielleicht geht ja der SCC in Serie - http://www.conceptlabvolvo.com/de/scc/

grüße
DanielS40
 
Hi Daniel,
also da frag ich mich, was ich mit meinem S40 Sauger(~140Ps) falsch mache ;)
Der Verbraucht (eher schlingt) in der City 12,5l, auf der BAB bei 220km/h 15l !!!!! Bei ausschöpfung des Sportprogramms dann gehts noch höher,mein Rekord eine Tankfüllung (~60L) ~300km weit gekommen :'(
Wenn ich mal glück hab schaff ich unter ganz besonderen Umständen 10l, aber eher ganz selten :-/
gruß
HenrikS40
 
Von Schroth Gurten abgedriftet zum Spritverbrauch. ::)

Naja, mein 960 3.0l braucht in der City 13l.
Auf der Autobahn bei durchgedrücktem Gaspedal so locker 15l aufwärts. ;)
 
Also ich find das Thema Schroth-Gurte auch genial ;)

Aber kommen wir zum Sprittverbrauch zurück!

Hi Henrik,
das mit deinem Verbrauch tut mir ja schon fast leid, fährst wahrscheinlich nur Bleifuß, oder?
Mit Hänger, wie oben, fährst du ja auch net dauernd, ne?
Hmm :mad:

Naja meine 13l auf der BAB sind nur geschätzt, könnten auch 15l sein. Aber durch zeitweise 'normales' Fahren, hatte ich den höchsten Schnitt bis jetzt von 11l, nicht mehr !!!
Kannste glauben.
Vielleicht hat ja ein kleinerer Motor zu viel mit dem Gewicht von soon Elch zu schaffen... :)
 
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