Schneeketten für den V70R

Huffie

Member
Ich bin auf der Suche nach Schneeketten für den R.

Winterreifen sind 235/45 R17 (die R-Felgen).

Hat jemand von euch Ketten? Welche passen da drunter ohne Schaden anzurichten?
Kommen die beim AWD nur auf die Vorderachse? Ja, oder?

Grüße
 
Ketten sollen gem. Anleitung nur auf die Vorderachse. Man soll nur Ketten verwenden die für Allradfahrzeuge freigegeben sind.
Empfehlenswert im Winter wäre unbedingt auf 225/45x17 runter zu gehen, die sind mehr als breit genug. Im Schnee sogar meines Erachtens zu breit (schwimmt bei hohem Tempo und tiefem Schnee auf), aber schmaler ist nichts freigegeben.
Volleinschlag mit konventionellen Ketten geht nicht mehr, die zerschlagen Dir dann innen das Radhaus. D.h. Du solltest dann sicherheitshalber dickere Lenkeinschlagbegrenzer verwenden um den Wendekreis endgültig auf das Niveau eines FH16 Sattelzuges zu erhöhen.
Tipp: Es gibt ja diese Schnellmontageketten, z.B. RUD Centrax. Die greifen nicht auf der Innenseite des Rades, schleifen somit nicht bei Volleinschlag innen im Radkasten. --> kein FH16-Wendekreis (nur fast :p )
Ehrliche Antwort nach 6 Wintern mit dem V70R: Wenn der AWD einwandfrei funktioniert brauchste die Ketten allenfalls im Kofferraum zum Beschweren der Hinterachse. Mit gescheiten Reifen pflügt der problemlos bis 25cm durch den Schnee. Da Ketten nur bis 50km/h zuzgelassen sind würden sie Dich ohnehin nur ausbremsen :). Und in vielen Alpengebieten sind 4x4 glücklicherweise von der Kettenpflicht ausgenommen...

Gruß ... Ingo
 
Danke für die Tipps.

Da gebe ich dir recht, schmäler dürften sie im Winter ruhig sein.
Aber das sind die einzigen die auch für Winter im Schein stehen und bei der Übernahme des Rs waren die Reifen nagelneu dabei. Ich werde sie also nicht gegen einen neuen Satz tauschen, sonder muss erst einmal damit leben. Ich denke auch, dass ich eher selten Ketten nutzen werden muss, bin bisher in all den Jahren in den Bergurlauben immer ohne Ketten ausgekommen. Bis auf zwei mal, zumindest für ein kurzes Stück.
Aber für das gute Gefühl und die Sicherheit, falls man sie doch nochmal braucht, hätte ich halt gerne ein paar.
Das mit den Schnellmontageketten ist ein guter Tipp. Hast du selbst damit Erfahrungen gemacht?

Grüße
 
Ja, die Schnellmontageketten sind wirklich schnell montiert und Du kannst damit gut durch den Tiefschnee pflügen (typisches Beispiel ungeräumter Partkplatz im Winter). Aber sie bremsen Dich auf normaler Strecke eben ein weil Du theoretisch nur 50km/h damit fahren darfst. Es ist also eher ne Anfahrhilfe im Tiefschnee, bzw. wenn Kettenobligatorium ausgerufen wird hast Du welche dabei um den Vorschriften zu entsprechen. Ob jetzt "echte" Ketten viel besser sind ist fraglich, ab ca. 30cm Schneehöhe schiebt der Karren irgendwann soviel Schnee vor sich her, dass ein Weiterkommen physikalisch ohnehin nicht mehr möglich ist. XC mal ausgenommen, die haben das Problem dann erst bei zusätzlichen 10 cm Schneehöhe ;)

Gruß ... Ingo
 
Ja, da ich oft mit dem Wagen im Winter in den Bergen bin, brauchte ich eben wohl welche fürs Kettenobligatorium, wenn es mal verlangt wird, oder eben wirklich gebraucht. Obwohl das in all den Jahren bisher nur zweimal zum Anfahren vorgekommen ist.
 
. Und in vielen Alpengebieten sind 4x4 glücklicherweise von der Kettenpflicht ausgenommen...

Gruß ... Ingo
Das ist mir neu, welche Länder sollen das sein. Also in A und CH gilt Kettenpflicht auch für 4 WD Fahrzeuge.
Ich stehe vor dem selben Problem. Am B`See wohnend brauche ich nie Ketten und würde mir gerne die Polestar Felgen mit den 235 er Winterreifen holen. Da wir aber evtl. 1 x im Jahr in die Alpen fahren und dann vielleicht Ketten vorgeschrieben sind, gehen nur "einfachere" Felgen mit 215 er Reifen.:mad:

Für meinenV70 II AWD hatte ich ein Kettensatz gekauft, den ich nach 10 Jahren unbenutzt wieder verscherbelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben