Schlauch vom Luftfilterkasten

Zerav40

New member
Hallo

Kann mir einer sagen wozu dieser dünne schwarze schlauch ist? Er verläuft vom filtergehäuse an die drpsselklappe.

bfd1f6f12ca59dd0976c256cf90fd349.jpg


21d5908ec3de069833ead08ba05b08fe.jpg


824901a8d33d8a06c7c2a9abf486eed4.jpg


Kann ich ihn zustöpseln ohne probleme, weil habe einen offenen luftfilter eingebaut.

Gruss



Gesendet von meinem HT3 Pro mit Tapatalk
 
Sieht mir stark nach gebastelt aus und nicht Original.
Was hast du für ne Gasanlage und wo wurde die eingebaut? Is des nen Steuergerät was da mit Kabelbindern hinter dem Sicherungskasten an der Klimaleitung(?) hängt?
Ich glaub zwar weniger, dass der Schlauch damit was zu tun hat, aber wenn da ein "Profi" umgerüstet haben sollte muss man lieber mit allem rechnen..

Ans Filtergehäuse sollte der Schlauch nicht kommen. Kenne den Sauger nicht wirklich, aber beim Turbo war da glaub ich die Tankentlüftung vom Aktivkohlefilter die da irgendwie mit an der Drosselklappe angeschlossen war. Gab jedenfalls eine verzweigte Leitung die dann hinter dem Luftmassenmesser in den Ansaugschlauch gegangen is.
 
Sieht mir stark nach gebastelt aus und nicht Original.
Was hast du für ne Gasanlage und wo wurde die eingebaut? Is des nen Steuergerät was da mit Kabelbindern hinter dem Sicherungskasten an der Klimaleitung(?) hängt?
Ich glaub zwar weniger, dass der Schlauch damit was zu tun hat, aber wenn da ein "Profi" umgerüstet haben sollte muss man lieber mit allem rechnen..

Ans Filtergehäuse sollte der Schlauch nicht kommen. Kenne den Sauger nicht wirklich, aber beim Turbo war da glaub ich die Tankentlüftung vom Aktivkohlefilter die da irgendwie mit an der Drosselklappe angeschlossen war. Gab jedenfalls eine verzweigte Leitung die dann hinter dem Luftmassenmesser in den Ansaugschlauch gegangen is.
"Gebastelt" ist da nix. nur halt der original kasten raus, offener luftfilter rein.

Gasanlage ist Lovato, AC Stag ECU

Dieser filterkasten ist so original, mit den zwei Unterdruckschläuchen (einmal für die klappe für warmluftzufuhr, und der andere...

Ist ein 2.0 sauger, 2004 baujahr

Gesendet von meinem HT3 Pro mit Tapatalk
 
Wahrscheinlich ist das der Unterdruckschlauch für die Warmluftumschaltung. Guck mal in den Luftfilterkasten, da wird wahrscheinlich nur eine Druckdose am Schlauchanschluss hängen.

Den Schlauch für die Tankentlüftung siehst du vorn im Bild, der Dünne welcher am Kühlerlüfter verläuft.
Ich meine, die Schläuche passen so.

Aber warum fährst du einen offenen Luftfilter? Da hat der Sauger doch noch weniger Leistung.
 
Wahrscheinlich ist das der Unterdruckschlauch für die Warmluftumschaltung. Guck mal in den Luftfilterkasten, da wird wahrscheinlich nur eine Druckdose am Schlauchanschluss hängen.

Den Schlauch für die Tankentlüftung siehst du vorn im Bild, der Dünne welcher am Kühlerlüfter verläuft.
Ich meine, die Schläuche passen so.

Aber warum fährst du einen offenen Luftfilter? Da hat der Sauger doch noch weniger Leistung.
Du verstehst mich nicht.

Am filtergehäuse sind zwei dünne schwarze unterdruckschläuche. Der eine ist für die warmluft-umschaltdose.

Der ander läuft an die ansaugbrücke, direkt hinter der drosselklappe

Der interessiert mich...

In einem anderen forum hat das ein anderer auch gefragt, keine wusste wofür das ist.

Die paar ps die ich (angeblich) verliere nehme ich gerne für den geilen Sound in kauf...

Gesendet von meinem HT3 Pro mit Tapatalk
 
Kann trotzdem sein, dass du über den zweiten Schlauch den Unterdruck für die Umschaltung ziehst.

Ich habe leider keinen V40 mehr zum Nachsehen, aber schau dir doch im alten Luftfilterkasten an, ob über den Schlauch permanent Luft nachkommt, oder ob da nur der Druck genutzt wird um irgendetwas zu schalten.
Wenn da nur der Druck genutzt wird, mach ihn einfach zu.
 
so, der unterdruckschlauch ist der vakuumgeber für die warmluftklappe. Er gibt unterdruck an das ventil, und das gibt den anderen schlauxh freie bahn, und öffnet die klappe.

Habe das stillgelegt, und eine Airbox gebaut:

6e007d5ff11a457c5de7d37b2277a560.jpg


11d6146686e157cc9971e3e0c5d9bad1.jpg


Sound ist geil. Schön dezent. Im stand leise, wie serie. Bei vollgas einfach geil

Gesendet von meinem HT3 Pro mit Tapatalk
 
Zurück
Oben