Schaltvorgänge Automatik AW50-42

youngtimer911

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Ist es möglich, die Charakteristik des Automaten zu beeinflussen? - Also die Gangwohl und Schaltpunkte beim Beschleunigen ?
Für meinen Geschmack ist das sehr unharmonisch, und ich hätte lieber die Beschleunigung ohne wildes Herunterschalten.
Die Motorleistung wurde bei meinem V70 R vorsichtig angepaßt mit der Daniel Düsentrieb-Software. Damit bin ich auch absolut zufrieden, allerdings wurmt mich jetzt das nervige Geschalte... ich hätte es lieber, viel länger im eingelegten Gang zu bleiben, und nur bei Maximum in den nächst tieferen zu wechseln.
Ich kann mir da ein paar Möglichkeiten vorstellen:
- die Gangwechsel anhand höherer Drehmoment im Steuergerät zu hinterlegen / anzupassen
- ein anderes Getriebeöl mit höherer Viscosität verwenden
- evtl. habt Ihr noch eine Idee ??
Denke, da hat doch bestimmt schon jemand von Euch mal was probiert / Erfahrungen gemacht ?

Grüße
Matze
 
Ich glaube, ich hatte es dir schon per Mail geschrieben.

Das Getriebesteuergerät ist nicht flashbar bis MJ98 und enthält auch keinen Chip, den man tauschen könnte.

Man kann also ohne tiefgreifende Änderungen an der Platine nichts machen.



Die Viskosität ist dem Steuergerät egal und mit Falschen wirst du mehr kaputt machen im Getriebe als das sich irgendwas ändert.


Das ist halt leider wirklich nicht einfach.


Der einfachste Weg wird vermutlich sein, eine eigene Elektronik dafür zu bauen, die die Selenoiden so antaktet wie man es möchte. Man muss dann nur noch die Schnittstelle zum Motorsteuergerät reverse engineeren und nach 1-2 Jahren Arbeit hat man es ;)
 
In Trelleborg gibt es die Forma www.vxl.se , der ändert die Schaltcharakteristik mittes eingelöteten Widerständen und Shims in den Ventilen. Macht er aber nur vor Ort bein nem renovierten Getriebe. Ist so etwa wie beim AW30 ...
 
Okay Daniel, ja, hattest Du mir auch so schon geschrieben.. – allerdings, wenn das StG. keinen Chip oder EPROM hat, der geflashed oder getauscht werden kann, ist es vielleicht möglich, das StG. zu beeinflussen indem man die Eingangsgrößen ändert. Ich habe da an den tollen Taster mit den Fahrprogrammen S, E und W gedacht - hier wird ja schon von Außen die Charakteristik enorm beeinflusst. Ich brauche so was, wie ein –W Programm, nahezu voller Kraftschluss des Wandlers. Der Beitrag von Balder geht ja in diese Richtung.


Durch anderes Öl wird man wohl nur etwas kaputtmachen, wenn es außerhalb der der Volvo-Norm liegt - das will ich natürlich nicht. Ich habe aber in einigen Beiträge von einem Umstieg auf das Öl von Fuchs gelesen. Die User waren alle hoch zufrieden damit. Was macht da die Zufriedenheit aus, bzw. was ist dann beim Fahren die Verbesserung.


Evtl. sorgt schon eine Spülung für einen Effekt in diese Richtung. Das Fahrzeug hat jetzt knapp 190 TKM, letzter Getriebeservice war bei 125TKM, allerdings schon in 2012. Es schaltet bisher noch sehr weich, kein Ruckeln etc.


….Und nicht zu vergessen, wir reden hier von Technik vor knapp 30 Jahren, nicht zu vergleichen mit dem ZF 8Gang von heute, wie im M240. Das die Automatik nach etwas WooDoo dann auch so funktioniert ist ilusorisch.


Grüße Matze

(….die immer versucht, etwas zu optimieren.. J)
 
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