Saugernockenwellen im Turbo

marcy156

Member
Hallo Leute,

ich möchte bei meinem V40 T4 Bj. 2001 (B4194t2) Sauger Nockenwellen verbauen, diese habe ich mir besorgt und zu meinem Motorenbauer gebracht. Dieser sagte mir nun das der Grunddurchmesser der Nocken 2 mm kleiner ist als bei den Turbo Nochenwellen aber die Aufnahmen und Lagerungen passen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch auf Saugernocken im T4 oder T5? Muss ich hier nur neue Tassen mit längerem Zapfen haben?
 
Saugernocken im S/V40 ist eher nicht üblich.
Kann man also eher wenig zu sagen.

Beim 5-Zylinder sind sie identisch bis auf Hub und Nockenform.
 
Sind das ganz sicher auch NW für mechanische Stößel oder noch von nem hydrokopf?

Was sagt denn der hub im Vergleich zu den anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal gerade erst nachgeschaut es war ein Hydrokopf deshalb passt es wohl auch nicht, den Hub hatte ich nicht gemessen da ich direkt davon ausgegangen bin das diese nicht passen.
 
Weiß jemand ob die focus rs nockenwellen in den s60r reinpassen ? Weil für den rs gibt es ja bekantlich nockenwellen mit mehr hub ? Hat das schon jemand auprobiert ?

Mfg
 
Gibt für den S60R doch auch genug schärfere Nockenwellen.

Schau dir die VVT Sache bei beiden an und wie die Nockenwellensensoren aussehen.
Weiß jemand ob die focus rs nockenwellen in den s60r reinpassen ? Weil für den rs gibt es ja bekantlich nockenwellen mit mehr hub ? Hat das schon jemand auprobiert ?

Mfg

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Weiß jemand ob die focus rs nockenwellen in den s60r reinpassen ? Weil für den rs gibt es ja bekantlich nockenwellen mit mehr hub ? Hat das schon jemand auprobiert ?

Mfg

Hab ich noch nicht probiert möchte aber nur sagen das NW ein Thema für sich sind.Du kannst jede NW haben die Du möchtest wenn Du dich an Schrick wendest oder andere Betriebe die deine Originale umschleifen.Auch anfertigen ist nicht so teuer wie viele denken.Kaufst du einen Satz von einem Tuner sind diese in Relation sehr teuer was darann liegt das der Tuner hier Zeit und Geld investiert hat das ideale Profil zu finden.Jeder Motor ist anderst(gerade mit Verstellung) und was an Hub,Gradzahl und von der Einstellung an Überschneidung möglich ist sind ist die Geheimnisse die diese nicht rausrücken.

Das genaue Einmessen ist nochmal der Teil der zwischen Sinn oder vollen Misserfolg entscheidet.Das fängt schon bei den Saugernocken bei den P80 an die in die Turbos gesteckt werden.Mehr Hub aber meist schlecht eingestellt und die Gradzahl ist für mich viel zu sanft das es da einen wirklichen nutzen gibt da er untenrum für mich zu stark einfällt im Drehmoment.
 
@chrisDUS hast du performance nockenwellen drinnen ? Wenn ja kannst du a vl. Sagen wie deine erfahrungen und änderungen zu spüren gewesen sind...oder natürlich wer anderer der damit erfahrung gemacht hat... und bis jetz hab ich nur welche von viva und ard tuning gefunden.. vl. Weis wer anderer was ??

Und wenn ich nichts erfahre dann schreib ich mal anbietern die wir ja kennen wie es @bar gesagt hat...

Mfg
 
Ne, habe im S60R da keinerlei Bedarf.

Das was Viva usw verkauft sind ja Enem Nockenwellen. Gibt also schon einige.

Für den 850R baue ich nen Motor auf mit Doppel VVT, da kommen evtl mal andere NW rein. Aber erst mal sehen, wie weit man mit Serie und dem Verstellbereich kommt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben