S80 läuft "rau" in gewissem Drehzahlbereich

Jasmin

New member
Guten Abend zusammen,

ich habe dieses "Phänomen" nenne ich es mal schon seit einigen Tagen beobachtet, es geht darum, dass mein S80 zwischen 1000 und 1500 rpm "rau" läuft, das fühlt sich für mich nach leichten Vibrationen an und man hört es auch etwas.

Lässt sich schwer beschreiben, es kommt - soweit ich es bis jetzt beobachtet hab - nur in diesem Drehzahlbereich. Meist fahre ich, wenn es auftaucht, mit Tempomat 55 km/h.

Vielleicht hat jemand von euch auch schon einmal so etwas beobachtet und kann mir sagen, was es damit auf sich haben könnte.

Danke euch und schönen Abend!

Grüße, V8 Elchi
 
Wie alt sind deine Zündkerzen am V8?Meist merkt man diesen rauen Lauf nur bei Vollast oder eben dem gleichmäßigen Cruisen mit Tempomat.Oft sind dies Zündaussetzer die bei einem V8 gern mal untergehen und eben kaum spürbar sind.

Ab 100Tsd Kilometer könnt es evtl auch mal die Umschaltklappe vom Saugrohr sein oder nur dessen Taktventil,muss aber nicht da er hier meist nen Fehler setzt wenn Abweichung da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich noch vergessen zu sagen, die eine Zündspule hatte der Mechaniker bei der Wartung in die vordere Bank getauscht, dass man da schneller wieder ran kommt. Könnte gut sein, dass die jetzt langsam fertig ist. Die Kerzen sind nämlich recht neu, erst bei der letzten Wartung getauscht, die war im April.
 
Also hatte eine Spule ein Problem?Wenn ja dann würd ich ihn mal an den Tester hängen lassen und schauen ob er Zündaussetzer registriert auf einem gewissen Zylinder ;-)

Alles andere ist bei so nem Hightech Motor Glaskugel Raten.
 
Zurück
Oben