S80 II Okt 2006

Jens900

New member
Moinsen zusammen,

ich habe mich noch nicht im Newbie Bereich vorgestellt, da ich aktuell "nur" auf der Suche nach Informationen bin.
Ich liebäugle meinen Saab 9-3 von 2003 Benziner gegen einen S80 D5 GT von Ende 2006 (115000km) zu tauschen.

Ausstattung ist: Volle Hütte, inkl. elekt. Fahrwerk, mit allem Kram in der ziemlich interessanten Kombination: Alles in Beige. (das steh ich drauf).
Daher ein paar Fragen:
D5 DPF mit 185 PS: Irgendwelche Krankheiten die auch bei Pflege und Langstrecke auftreten? Zahnriemen bei 150000km oder ist das noch ein Modell mit 120000 Intervall?
Inwieweit sind die Drallklappen etc. störungsanfällig?
Geartronik: Getriebeölwechsel sollte wann gemacht werden?
Fahrwerk: Probleme mit den Sensoren etc?
Elektronik: Ich bin vom Saab eher Feuerwerk an Warnungen gewöhnt. Nicht schlimm nur nervig. Gibts Schwachstellen oder Probleme bei den ganzen Einrichtungen? Navi mit Festplatte, Telefon, Radio. etc. etc?
Fahrwerk: Paßen die Relationen von Gewicht und Größe zur Bremsanlage, Achsen, Buchsen, Dämpfern? Oder gibts da vermehrten Verschleiß?
Innenraum: Sicherlich sind helle Interieurs pflegebedürftig, aber gibt es sonst Probleme mit Sitzen, Verstellung, Lüftung, Verarbeitung etc.?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße

Jens
 
Hallo Jens!

Der S80 ist eine schöne Reiselimousine  ;)
Wenn er Scheckheftgepflegt ist dann kannst fast nix verkehrt machen. Zahnriemenwechsel ist bei 180Tkm dran.
Einen Wechsel des Getriebeöls rate ich dir an...Thema Vorbeugung ;)
 
Servus,

das schaue ich mir morgen mal an.
Getriebeöl dann langsam mal wechseln, wenn ich Dich richtig verstehe :).

Naja wenns sonst nix zu sagen gibt über den Wagen soll es mir nur recht sein.
Morgen kucken, fahren, verhandeln und die Regierung zur Zustimmung bewegen.
 
Jupp das Getriebe freut sich über einen Ölwechsel ;)

Der S80 steht wie Blei bei den Händler, das jedoch zu unrecht (in diversen Zeitschriften wird er als Gebrauchtwagen als Geheimtip bezeichnet)
 
Also der S80 ist es dann nicht geworden. Innenraum war einfach von einem Rauber derart "verlebt" worden, dass ich fast schon gezweifelt habe an der 104.000km Angabe.
Hat aber soweit gestimmt.

Es wird dann wohl nun V70 III werden...ähnlich volle Hütte, nur ohne Schiebedach, dafür mit Kofferraum, wo der S80 etwas "enttäuscht". Zwar Platz aber eine kleine dunkle Höhle.

Der V70 hat mit 142.000km ein paar mehr, kommt aber vom Volvohändler direkt. Schönes Teil.
Weiterhin noch im Rennen:
Noch ein V70 mit 115.000km...leider "nur" das GSM Telefon und keine Sitzlüftung...die möchte ich nach 1h im S80 eigentlich nicht mehr missen wollen.
Beide D5 mit GT, scheckheft sauber. Beide für ca. 17.000 € unverhandelt zu haben.

Der 115.000er denke ich nicht mehr viel Spielraum zu bekommen. Oder was denkt Ihr?
Beim 142.000er steht auch bald wieder eine Inspektion an. Hier denke ich noch etwas ansetzen zu können.
 
Moin, dann erzähl doch mal. :)
Lohnt es sich einen S80 V8 mit über 100.000 km zu holen oder macht das keinen Sinn mehr?

VG K.
 
Das nur mal eingeworfen: woher kommt eigentlich so oft diese Einstellung, dass ab einem sechsstelligen Kilometerstand der Ofen aus ist? Das beobachte ich bei so vielen Leuten... ist mir irgendwie unverständlich. Aber gehört nicht hier hin.
Um was beizutragen: natürlich lohnt sich der Kauf auch jenseits dieser Marke, wenn du einen S80 V8 mit allen Konsequenzen fahren willst. :)
 
Das kann ich dir sagen. :)
Zumindest für Autos aus den 90iger traf das im großen Umfang zu, dass ab einen KM-Stand von ca. 100.000 die Mängelanzahl höher und Mängelschwere erheblicher wurde. Ausgeschlagene Buchsen und Lager, zerbrösende Sitze, kaputte Dichtungen, "weiche" Karosserie uns somit klappern an allen Ecken und Enden und den Rost nicht zu vergessen nur um mla einige Punkte in den raum zu werfen. ;)
Wie das mit den neueren, so ab Anfang der 2000er jahre aussieht weiss ich auch eigener Erfahrung nicht mehr.

Der S80 V8 steht in den großen Börsen mit ca. 130.000 für durchschnittlich 13.000 - 16.000 Euro drin.
Ich finde das zum einen nicht gerade wenig Geld und möcht nicht unbedingt ein Auto, bei dem jetzt so alle 14 Tage irgendwelche Mängel behoben werden müssen. :)

VG K.
 
also ich hab meinen mit 155000 geholt,Firmenwagen.alle KD`s...wirklich scheckhft....sieht innen wie aussen aus wie neu und hab jetzt 202000 OHNE ein einziges problem.....läuft und läuft und läuft......soviel dazu...hab das volle Programm und bin sehr zufrieden....
 
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