S80....die Zweite

R-Folg

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Kurze Vorgeschichte:

Im Februar hatte ich meinen ersten Tag bei meiner neuen Arbeitsstelle. Frohen Mutes setzte ich mich Morgens in meinen S80 T6 und fuhr los. Da die Einheimischen wohl keine Elche mögen legte sich ein Fiat Bravo mit mir an, indem er schauen wollte wer stärker ist. Er hatte mich einfach nicht gesehen und zog raus, obwohl ich schon auf der Überholspur war. Im Endeffekt waren 2 Autos Totalschaden (Reparatur meines S80 hätte 35000€ gekostet) und ein weiteres mit Heckschaden. So sah es aus:

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Nach der Rücksprache mit meinen Anwalt meinte dieser ich solle mir ein Übergangsauto kaufen. Nun meine Mutter hatte ja noch einen Wagen den Sie nicht brauchte, also gab es erstmal einen Opel Corsa B. Für die Stadt ideal (Automatik) für die Landstraße akzeptabel, für die Autobahn grausam. Mit dem erlitt ich dann einen Getriebeschaden.....nun musste als was Neues her. In der Nähe meines Wohnortes endeckte ich einen V40 1,9d....angeschaut,verhandelt, gekauft....natürlich musste ich den auch etwas schicker machen. In der, gefühlten, Automobilensteinzeit angekommen (keine FB für ZV) musste ich erstmal die Schlüssel erneuern, einen Service durchführen lassen und die Bremse der VA und HA habe ich komplett gemacht um auf Nummer sicher zu gehen. Weisse Posis, andere Felgen und einen gedipten Kühlergrill erhielt er auch noch:

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Dann nach fast 4 Monaten kam das erste Geld der Versicherung. Es folgten diverse Probefahrten (MB E500, Audi A6, Volvo C30 D5 usw.) bis ich dann durch Zufall einen S80II in der Nähe erblickte. Hingefahren am We und verhandelt, Tag darauf stimmte der Verkäufer meiner Preisvorstellung zu, weil er die erwähnten Mängel (Wartung überfällig und Schaden Heckstoßstange) nicht beheben wollte. Nun fuhr ich bis dahin den neuen Zweitwagen den ich mir mit meinen Bruder zugelegt hatte (Passat 4 Motion 2,8 V6) und freute mich auf den Elch. Ein paar Tage später konnte ich ihn abholen und mir war klar.....so kann er nicht bleiben:

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Also mal fix die erste Ladung Teile bestellt bei meinen Bekannten und ihn etwas verändert. Der Kühlergrill wich der neueren Version, die NSW Blenden und das Mittelteil vom Executive hielten einzug und die Spiegel mit LED Technik aus dem MJ 2014 wurden verbaut:

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Im hinteren Bereich bekam er erstmal eine Schutzwanne für den Kofferraumboden und die Rückleuchten wurden gegen die vom MJ 2014 getauscht (LED Technik wieder):

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Auch im Innenraum wichen die normalen Fußmatten den Executive Fußmatten in Hochflor.

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Das alles ist erstmal genug. Sicherlich sind da noch ein paar Sachen zu machen, aber erstmal muss der Schaden an der Heckstoßstange usw. gemacht werden. Frischen Service hat er ja bereits hinter sich.
 
Sehr schicker Elch...
Toll dass es doch ein VOLVO geworden ist :elkcheesy:

Schon krass, was so ein paar Kleinigkeiten aus machen...
Will gar nicht wissen, was diese "Kleinigkeiten" kosten :p

Wünsch dir jedenfalls allzeit gute Fahrt
und viel Spaß mit dem dicken... 8)

Bin gespannt was sich noch so alles tut :p
 
Schön, dass du der Marke treu bleibst! Was steckt denn unter der Motorhaube?

Die Chromleisten vorne würden meinem auch sehr gut stehen :elkrolleyes:
Hab gar nicht gewusst, dass es die einzeln auch gibt (dachte, die gibt es nur im gesamten Chrompaket).
 
Hej,

echt übel wie der T6 zugerichtet worden ist, aber Hauptsache er hat dich beschützt :elkcry:

Dein neuer sieht echt toll aus!
Gib doch mal ein paar Eckdaten preis :elkwink:

Passten die neueren Rückleuchten plug & play?

Schön das du Volvo treu bleibst!
 
So lange nichts mehr geschrieben, aber es ist natürlich was passiert.

Der S80 hat die Scheiben getönt bekommen und den Sportschaltknauf. Zum Winter wollte ich ihm die hässlichen Stahlfelgen mit Volvoradkappen nicht antun und es gab die 18 Zoll Venator inkl. 245er Reifen für den Winter. Nachdem Patrick schon erfolgreich den Umbau gewagt und geschafft hat traute ich mich auch daran, die ganze Mittelkonsole wurde umgebaut und durch das Faceliftdesign ersetzt. Die Verkleidung ist jetzt neu, der Wählhebel ist vom MJ 2014/2015 und der beleuchtete Getränkehalter zog auch gleich einzug. Das tolle ist auch das durch das ganze zerlegen und wieder zusammenbauen die Mittelkonsole ruhig ist und nicht mehr so leicht knarzt.
Für diesen Umbau braucht man definitiv gute Nerven und am besten jemanden der es schonmal gemacht hat, ansonsten treten ein paar Probleme auf. Zum Sommer sind noch ein paar Veränderungen geplant und da halte ich euch auf dem Laufenden natürlich. Aber erstmal gibt es Bilder:

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So sah es vorher aus:
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und so zwischendurch, wobei da noch der Wählhebelblock usw. verbaut war, der muss nämlich auch getauscht werden:
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Der hat den 2,5T drin. Mein Kumpel hat den V70T6 AWD mit 286PS und mein S80 ist bis 140km/h (vom Stand aus) genau gleichschnell. Was darüber hinaus passiert haben wir nicht getestet, aber da wird der T6 dann leichteres Spiel haben. Mir reicht der 5-Zylinder völlig und der ist auch noch viel sparsamer dann.
 
Mir persönlich gefällt die Vor-Facelift Amatur besser, aber das is ja zum Glück geschmackssache. ^^
Aber die Venator sind echt schön, auf alle Fälle sehr edel im Winter. Was soll im Sommer drauf?
Und was machst du mit dem "alten" Sportschalthebel? :D
 
Hey Erik,

die neue Mittelkonsole sieht echt gut aus, frischer und dynamischer wie die Alte.
Der Sportschaltknauf gefällt mir viel besser, der aktuelle passt m.M. nicht ins Cockpit der Volvos rein :elklipsrsealed:
Hast denn Sportschaltknauf über oder ist der schon verplant?

Muss mir bei meinem auch noch Gedanken machen, was ich mit dem Schaltknauf mache.
Mir gefällter der normale nicht besonders.
Meine erste Wahl wäre der von Heico, aber 145€ ist nicht gerade ein Schnäppchen:elkundecided:
 
Einen tollen S80 hast du da, der gefällt mir sehr gut!! Bei mir steht fast die selbe Arbeit bevor mit der wählhebel, da mein jetziger total vergammelt ist :)
Mir persönlich gefällt der neue Wählhebel schon gut aber wie bekomme ich die silberne Automatikkulisse weg für die Ledermanachette??
Muss ich denn wie du dann alles zerlegen oder geht des auch ohne ??

Hättest du ein paar Tipps für mich oder sogar was zum nachlesen ?

Gruß Martin
 
Muss die komplette Schaltkulisse getauscht werden, also die komplette Schalteinheit. Kosten original 524€.
 
Was mir gerade eingefallen ist :)

Warum braucht man da die neue Schalteinheit ? Passt der neue da nicht einfach drauf ?
Oder ist es wega dem Manuellen umschalten jetzt links davor recht ??

Weil soooo vergammelt wäre mein Wählhebel dann auch wieder nicht 😄
 
An alle Interessenten ;-) der Sportwählhebel ist natürlich zum Verkauf, falls den jemand braucht. Passt auch beim S60/V60.

@ Martin 93

Der Wählhebel ist ja nun an sich beleuchtet, du bekommst das Alte nicht im Guten ab. Ansonsten wäre es natürlich erstmal einen Versuch wert es so zu probieren (es bleibt sonst höchstens die Beleuchtung etwas weg), obwohl es für mich dann doch komisch wäre, wenn laut Wählhebel die Gasse links ist und ich dann trotzdem rechts reingehe.

Der genannte Preis von Patrick ist übrigens mit meinen Rabatt schon, den ich ja auf Volvoteile bekomme. Ansonsten würde das locker 700€ aufwärts kosten.
 
Ah verstehe :)
Hmm mal schauen was ich mir für eine Lösung Suche!
Aber trotzdem Danke für die Auskunft und viel Spaß mit deinem Elch ;)
 
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