S80 2.9 Zwei unnütze Geräusche vom Motor, Ursache?

dieteile

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hallo!

mein auto steht gerade in einer freien werkstatt und diese sucht nach 2 geräuschen, welche nicht unter die haube gehören.
bisher erfolglos.
an geräusch 1 war bereits vor 3 monaten eine andere freie dran... (erfolglos)
ich versuche das mal zu beschreiben, am WE stell ich mal nen mp3 file online.

geräusch 1:
nur hörbar (deutlich), bei 1100 bis 1200 u/min.
unverändert seit 10tsd km.
mit eingelegter fahrstufe ist die drehzahl besser zu halten und das geräusch auch nen bissel lauter.
es ist ein tiefes klappern/vibrieren. drinnen auch sehr gut hörbar. wie hitzeblech oder auspuff.
die werkstatt ist relativ ratlos und meinte: könnte das obere motorlager sein.
aber bekommt man das nicht schnell raus, wenn man da mit nem montierhebel kräftig verspannt und gas gibt!?

geräusch 2:
meiner meinung nach bei kaltem motor etwas lauter.
es ist dieses heulen von defekten umlenkrollen oder lima, bloss eben sehr, sehr viel leiser. (den meisten würde es sicher nicht auffallen)
zahnriemen wurde erst vor 30tsd gemacht, ob rollen und wapu weiss ich nicht.
werkstatt meint, kein 0815 fehler, schwer zu lokalisieren.
lager der nockenwelle hat wohl spiel, oder nockenwelle selber, in horizontaler richtung aber!
wenns das ist, kostets 8-900eus...
die jungs wollen morgen volvo anrufen und fragen, ob das so muss.
haben aber auch gesagt, dass sie noch nie nen längs eingebauten 6zyl. gesehen haben.
zu deutsch keine ahnung von volvo.
das geräusch ist ebenfalls unverändert, seit 10tsd km...

könnt ihr mir da etwas auf die sprünge helfen?
oder am besten direkt zu volvo berlin ostkreuz?
aber ob da nun so die auskenner bei "speziellen" geräuschen gerade dienst haben?

ich habe damals ne zusatzgarantie abgeschlossen.
händlergewährleistung hab ich wohl auch noch bis juli...
 
Es scheint als der b6294s nicht sehr verbreitet ist. Wir haben auch ein Klima Problem und da hilfe zu bekommen ist nicht ganz leicht. Auch das die Erfahrungen der Volvo Werkstätten mit diesem Motor nicht so gross ist.

Das zweite Geräusch scheint mir mormal macht unserer auch. Ein leichtes Pfeiffen das mit warmem etwas leisser wird.

Gruss
 
Mein Auto war heute ne paar Stunden bei Volvo.
Die meinten zu den Geräuschen <-- datt muss so!
Oder besser: das darf so sein.
Leider war das erste Geräusch kaum hörbar.
Und zum Zweiten (deutlich hörbar), meinte er das sei beim Sauger normal.
Er könne zwar alle möglichen Teile nach dem Ausschlussprinzip wechseln, aber nichts garantieren.
Weil<-- datt muss so.
Zur Not, Automarke wechseln.
Also wirklich nett und nicht pampig.

Ich weiss echt nicht, was ich jetzt machen soll.
Will nicht hunderte von Eus sinnlos ausgeben, mich stört das Geräusch (leichtes Heulen) aber schon so ziemlich.
Aber wenn die Werkstatt da anderer Meinung ist!?
Die sind ja nicht doof und wollen im Normalfall gerne Geld verdienen.
Meistens egal, ob nun was bei rauskommt oder nicht.

Bin wirklich verunsichert.

Mal sehen, was ein Hydrolager mit Einbau kostet. (Tips?)
Könnte bestimmt gut gegen Geräusch 1 (klappern) sein.
 
lass das klappern mal beiseite wenn es nach kaltstart ist und bis 2-5min andauert-meist sind es die hydr.-stö. - heulende geräusche auch bei warmen motor? oder nur wenn kalt?
 
klappern/vibrieren ist immer, aber eben nur den kurzen moment beim anfahren.
hydros hatt er nicht.

heulen ist immer. ob kalt oder warm.
so ab ca. 2000U/min aufwärts, für meine ohren nicht so ganz normal...
 
nach 2 werkstätten, beide male volvo!! und ca.1200eus weniger, keine änderung.

was wurde gemacht:
-hydrolager
-wasserpumpe
-umlenkrolle zahnriemen
-spannrolle zahnriemen
-zahnriemen
-spannrolle nebenaggregate
-krümmerdichtung + muttern (2 waren ab)

scheint ja wahnsinnig kompliziert zu sein, so ein volvo. :-?
keiner ne idee, woher das heulen zwischen 1800-2500u/min herkommen könnte!?

bekomme ich den keilrippenriemen ohne besonderes werkzeug ab und wieder ran?
ich würde gerne die ganzen nebenaggregate ausschliessen wollen.
keine ahnung, ob das wirklich jemand in der werkstatt gemacht hat.

bin schwer begeistert von volvo.
 
Heulen würde ich auf die Servopumpe oder Klimakompressor schieben. Irgendwas was im Riementrieb sitzt.

Das Klappern können die Hydros sein oder undichte Krümmerdichtung. Hatte ich auch im Kaltstart. Da hört man die Ventile tickern.

Du hast zwar erstmal Geld reingesteckt, aber Zahnriemen etc. kann nie verkehrt sein.
Krümmerdichtung ist auch nicht verkehrt. Bei mir waren Muttern locker, und 3 Dichtungen der 5 durchgeblasen und weggebrannt. Schadet also nicht.

Und für den ganzen Spaß 1200,-€ ist mehr als okay.

Dass die Geräusche nicht weg sind ist natürlich ärgerlich.
 
zU Geräusch eins:

Mein S60 macht das auch gerade. Vibrationen und blechernes Vibrieren bei bestimmten Drehzahlen, nur unter Last, nicht im Stand.
Es ist ein sogenanntes Hydrolager (vorderes Motorlager) Bei mir sogar das vordere und das auf der Beifahrerseite.
Diese Lager pumpen sich bei Last etwas auf. Mit Luft oder Öl (Weiß ich jetzt nicht) Und das geht bei mir nicht mehr (undicht oder was weiß ich). Jedenfalls verrutscht so der Motor bei Last etwas und bei mir ist es so, das dann halt irgendwo was anstößt/aufliegt. Das macht so ein Geräusch als wenn ein Hitzeblech klappert oder so ähnlich. Liegt aber wie gesagt am Motorlager. Überprüfe das mal. Bei dem vorderen Motorlager ist sogar das Stahlseil gerissen, welches zur Fixierung drüber liegt

Kosten 130 EUR. Also pro Lager :eek:
 
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