hallo!
mein auto steht gerade in einer freien werkstatt und diese sucht nach 2 geräuschen, welche nicht unter die haube gehören.
bisher erfolglos.
an geräusch 1 war bereits vor 3 monaten eine andere freie dran... (erfolglos)
ich versuche das mal zu beschreiben, am WE stell ich mal nen mp3 file online.
geräusch 1:
nur hörbar (deutlich), bei 1100 bis 1200 u/min.
unverändert seit 10tsd km.
mit eingelegter fahrstufe ist die drehzahl besser zu halten und das geräusch auch nen bissel lauter.
es ist ein tiefes klappern/vibrieren. drinnen auch sehr gut hörbar. wie hitzeblech oder auspuff.
die werkstatt ist relativ ratlos und meinte: könnte das obere motorlager sein.
aber bekommt man das nicht schnell raus, wenn man da mit nem montierhebel kräftig verspannt und gas gibt!?
geräusch 2:
meiner meinung nach bei kaltem motor etwas lauter.
es ist dieses heulen von defekten umlenkrollen oder lima, bloss eben sehr, sehr viel leiser. (den meisten würde es sicher nicht auffallen)
zahnriemen wurde erst vor 30tsd gemacht, ob rollen und wapu weiss ich nicht.
werkstatt meint, kein 0815 fehler, schwer zu lokalisieren.
lager der nockenwelle hat wohl spiel, oder nockenwelle selber, in horizontaler richtung aber!
wenns das ist, kostets 8-900eus...
die jungs wollen morgen volvo anrufen und fragen, ob das so muss.
haben aber auch gesagt, dass sie noch nie nen längs eingebauten 6zyl. gesehen haben.
zu deutsch keine ahnung von volvo.
das geräusch ist ebenfalls unverändert, seit 10tsd km...
könnt ihr mir da etwas auf die sprünge helfen?
oder am besten direkt zu volvo berlin ostkreuz?
aber ob da nun so die auskenner bei "speziellen" geräuschen gerade dienst haben?
ich habe damals ne zusatzgarantie abgeschlossen.
händlergewährleistung hab ich wohl auch noch bis juli...
mein auto steht gerade in einer freien werkstatt und diese sucht nach 2 geräuschen, welche nicht unter die haube gehören.
bisher erfolglos.
an geräusch 1 war bereits vor 3 monaten eine andere freie dran... (erfolglos)
ich versuche das mal zu beschreiben, am WE stell ich mal nen mp3 file online.
geräusch 1:
nur hörbar (deutlich), bei 1100 bis 1200 u/min.
unverändert seit 10tsd km.
mit eingelegter fahrstufe ist die drehzahl besser zu halten und das geräusch auch nen bissel lauter.
es ist ein tiefes klappern/vibrieren. drinnen auch sehr gut hörbar. wie hitzeblech oder auspuff.
die werkstatt ist relativ ratlos und meinte: könnte das obere motorlager sein.
aber bekommt man das nicht schnell raus, wenn man da mit nem montierhebel kräftig verspannt und gas gibt!?
geräusch 2:
meiner meinung nach bei kaltem motor etwas lauter.
es ist dieses heulen von defekten umlenkrollen oder lima, bloss eben sehr, sehr viel leiser. (den meisten würde es sicher nicht auffallen)
zahnriemen wurde erst vor 30tsd gemacht, ob rollen und wapu weiss ich nicht.
werkstatt meint, kein 0815 fehler, schwer zu lokalisieren.
lager der nockenwelle hat wohl spiel, oder nockenwelle selber, in horizontaler richtung aber!
wenns das ist, kostets 8-900eus...
die jungs wollen morgen volvo anrufen und fragen, ob das so muss.
haben aber auch gesagt, dass sie noch nie nen längs eingebauten 6zyl. gesehen haben.
zu deutsch keine ahnung von volvo.
das geräusch ist ebenfalls unverändert, seit 10tsd km...
könnt ihr mir da etwas auf die sprünge helfen?
oder am besten direkt zu volvo berlin ostkreuz?
aber ob da nun so die auskenner bei "speziellen" geräuschen gerade dienst haben?
ich habe damals ne zusatzgarantie abgeschlossen.
händlergewährleistung hab ich wohl auch noch bis juli...