S80 2.9 Motorsystem, Wartung erforderlich

dieteile

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Kein Diesel, kein Turbo.
Ich hab vorletzte Woche mein Auto abgestellt (stand 6 Tage), steckte den Zünder ins Loch und bekam erst die Meldung : Alarm ausgelöst, Fzg. überprüfen.
Da war echt das Radar aus dem himmel gefallen.
Und keine Sau interessiert sich für ne Ala...
Als zweites kam: Motorsystem, Wartung erforderlich. Mit gelben Dreieck.

Motor lief rund, wie immer. Nahm Gas an usw.
Der Fehler kam schon ohne dass der Motor gestartet wurde.
Letzendlich hab ich dann für 10min den Akku abgeklemmt und bin danach ca. 300km mit Autobahn, Stadt Stop&Go gefahren und gut war.

Kommt sowas vor?
Oder kackt da bald was ab?
Machts Sinn da präventiv tätig zu werden?
Ich steh nicht so auf Ãœberraschungen bei Wochendtouren.
 
Könnte ein Unterspannungsproblem gewesen sein, Batterie kurz vor platt, gibt die seltsamsten Fehler bei unseren fahrenden Rechenzentren...

Gruß ... ingo
 
Würde auch auf Batterie tippen,da ging bei mir auch die Sirene los,aber Fehlermeldungen gabs keine (ausser Info das Alarm losging).
Diese Fehlermeldung (Motorsystem) hatte ich als die Drosselklappe ihren Dienst verweigert hat,aber wenn die sich weigert dann merkt man das definitiv.Das ist dann so als ob dein Volvo Pedale anstatt eines Motors hätte.
Batterie testen und wegens des anderen :"Weiterfahren und beobachten."
 
daran dachte ich anfangs auch schon, erinnerte mich aber dass ich vor 10 monaten erst nen nagelneue exide premium 100ah installiert hatte.
der wagen steht zwar immer ne woche, wird aber dann nur langstrecke über 100km bewegt.

vielleicht sind durch den unentdeckten alarm einige steuerteile aufgewacht und einige tage nicht wieder eingeschlafen?
so könnten auch 100ah leergelutscht werden.
 
Es gibt da noch den Konstruktionsfehler in der Sirene, wenn die alt wird laufen die Akkus aus und zerfressen die Leiterplatte. Dann löst der Alarm aus weil die Anlage "denkt" jemand habe die Sirene entfernt. Das steht aber nicht im Zusammenhang mit Fehlern in der Motorsteuerung.
Wenn die Sirene einmal Fehlalarm ausgelöst hat wird sich das häufen, so lange bis nach wenigen Tagen immer Alarm ausgelöst wird nach dem Abschließen per ZV-FB.
Wenn Du sie Batterie zu 100% als Ursache ausschließen kannst (mal Spannung messen nach 1 Wo. Standzeit), dann wäre zwei unabhängige Fehler denkbar, oder die Sirene hat wirklich ausgelöst weil sich jemand am Auto zu schaffen gemacht hat. Mit dem Werkstattprogramm kann man die Alarmursache auslesen...

Gruß ... Ingo
 
sirene habe ich vor ein paar wochen gefixt! ging ganz gut...
aber wie ich anfangs schrieb, war der radarsensor aus dem dachhimmel gefallen.
also es gab wirklich alarm mit grund.
den hat aber keiner mitbekommen oder es hat keinen interessiert... ausser die steuerteile evtl.
 
So!
Die Meldung kam die letzten Monate immer mal wieder.
Sirene hatte ich damals gemacht, Batterie ist auch super.
Die Meldung kam immer im Stand.
OBD meint: MIL ist aus. Keine Fehler, keine Historie.
Klick auf löschen und Lampe ist aus.
Dann wieder für Monate Ruhe.
Letztens hatte ich den OBD Dongle nicht bei und bin hunderte KM gefahren, absolut ohne Probleme...

Kann sich wer beim Rätselraten beteiligen? So würde ich den Wagen ungerne verkaufen!
 
Hast mal mit dem Volvo-DICE oder VCT2000 und VIDA/VADIS ausgelesen? Wenn "löschen" die Lampe deaktiviert, dann muss irgendwas im Speicher sein was der Uni-OBD-Scanner nicht lesen kann/darf.

Gruß ... Ingo
 
Gleichen Fehler hatte ich nun auch seit Monaten, kam sporadisch immer wieder. Da mehrere sporadische Fehler im Steuergerät waren, wusste ich nicht genau was es verursacht - so lange er aber nicht "Wartung dringend erforderlich" anzeigt ist es jedenfalls nix schlimmes. Hab letztes Wochenende den Fehler dauerhaft gehabt und mich daher mal auf die Suche gemacht - bei mir war es der Ansaugluft-Temperatursensor. Hab den getauscht und die Fehlermeldung war sofort weg. Zeitgleich ist auch der Verbrauch um einen halben Liter gesunken - hatte schon gedacht, dass ich mir den höheren Verbrauch einbilde. :elkshocked:
 
@Ingo
nein, ich hab sowas nicht und da ich den wagen ausschliesslich wochenende fahre, hat da auch schon jede werkstatt zu.
meinst du, dass so ein uniteil nicht mal irgendeinen nen code raushaut? z.B. unbekannter fehler lag an.
irgendwo meinte ich mal was von KI defekt gelesen zu haben. kondensatoren oder so.
@745
du hattest den fehler dann dauerhaft und konntest ihn nicht mehr wegdrücken?
hast du den LMM auf verdacht getauscht oder warts du zum auslesen in einer werkstatt?
den 100-er fürs lmm würd ich noch gerne locker machen.<-- wenns was bringt.

na ja, zum glück ist die anzeige ja komplett ohne beeinträchtigung des fahrens...
 
KI-Defekt hätte ich als nächstes angesprochen, gab es schon öfter mal, gerade bei den frühen Baujahren. Aber wenn nach dem Löschen durch das Uni-Gerät die Lampe aus geht spricht das meiner Meinung nach eher für einen Fehler den das Uni-Gerät zwar nicht lesen kann, aber der beim kpl. Löschen des Fehlerspeichers dennoch entfernt wird.
Ich bin jedenfalls mit meinem Laptop und Vadis am Wochenende beim IVM... ;)

Gruß .. Ingo
 
Beim 2001er ist der Temperatursensor noch ein separates Teil vor der Drosselklappe. Hatte den recht günstig als Neuteil geschossen, daher war es mir das Experiment wert. Es konnte aber eh nur der Sensor oder die Verkabelung sein - es war der einzige Fehler, der immer gleich blieb. Alle anderen Fehler (Bremsdrucksensor, diverse andere Sensoren) waren teils nach dem Löschen weg bzw. zu anderen Zeiten da. Hab aber auch einen *Hust*Originalen Volvotester*hust*, daher konnte ich dann auch diverse male Fehler löschen und schauen, welcher Fehler immer wieder kam. Wenn man einen Volvo der P2x Reihe hat, dann sollte so ein Tester unbedingt zum Werkzeugsatz dazugehören :elkrolleyes:
 
bei mir sitzt der im LMM von bosch. dachte ich. oder? teilenummer 0280218108
130 für try and error ist´s mir aber nicht wert.
 
Beim S60 ist da zwar ein Temp-Sensor drin, aber nicht angeschlossen ??? Würd aber sowieso nix rein auf Verdacht tauschen. Lass die Kiste mal mit nem Originalen Volvo-Tester auslesen, dann weißt du mehr.
 
Das Thema hat mich so genervt, dass ich mir einen Delphitester geholt habe.
Paar Fehler waren drauf, allerdings pille palle. Ausser einer.
Fehler 9400
Bremspedalsensor, unplausibles Signal, sporadisch auftretend

Sensor fürn schmalen Taler geschossen, getauscht, Fehler resetet und seit längerem Ruhe.
Sicherlich nicht die Masterlösung, aber bei mir war es halt das Teil.
Der Tester hat sich für mich bereits zu diesem Zeitpunkt bezahlt gemacht und ist keineswegs mit den üblichen Chinaböllern zu vergleichen.
 
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