S60R/V70R

Wie ihr wisst, hab ich einen. Brauche ihn in der Schweiz und habe seit Mitte Oktober 03 schon 38'000 km gefahren. Zum Thema Verbrauch:

Im Durchschnitt muss man mit 11 Liter rechnen. Da ist Stadt, Überland und Autobahn dabei. Das Auto wird dann normal und ruhig gefahren, ab und zu mal einer mit viel Gas überholt.

Auch unter 11 Liter ist möglich, aber dann fährt man defensiv.

Wenn ich über die Alpenpässe fahre, ist ein Schnitt von 20 Liter auch normal. Aber ich fahre dann wirklich sehr zügig über die Pässe und wenn ich überholen kann, mache ich das auch.

Reiner Stadtverkehr: Unter 15 Liter geht nicht viel.

Mein BC zeigt im Schnitt zwischen 10.6 und 11.5 Liter an, wobei dieser etwas optimistisch anzeigt. Und: Turbo: bei Drehzahlen bis 2500 Touren und viel Gas ist der Verbrauch akzeptabel, höhere Drehzahlen (egal wieviel Last) sind entsprechend verbrauchsintensiv. 300 PS wollen halt gefüttert werden.
 
Arno

Brauche ach ca. 11.5 L im Schnitt, auf der AB reichen knapp 10L aus mit 130 nach Tacho....kannst meinen haben wenn Du willst :elkwink:

Abgesehen davon braucht ein S4 V8 ein paar Liter mehr, der Verbrauch ist völlig in ordnung für 300PS und AWD und zu viel Gewicht [smiley=trinkend.gif]
 
Meiner versetzt jetzt Original nicht unbedingt mehr als der Optimalst eingestellte S60R, Achsvermessung folgt noch, liegt zudem auch noch ein bischen an der Reifanwahl.

Wenn Du noch nie GT3 oder sowas gefahren bist, bin ich fast sicher das Dich das Fahrwerk gar nicht stören wird, ich bin vielleicht auch zu heikel wer weis...

Das Auto wird in absoluten 1A Zustand sein wenn er verkauft wird und wenn noch, für etwas hat man Garantie ;)
 
Liegt auch noch etwas am Reifendruck, oder nicht S60R Driver?

Ãœbrigens, hab mit meinem am Donnerstag auch nochmals die "Teststrecke" auf der AB absolviert, ist kein wesentlicher Unterschied. Dann: Sicherung des Fahrwerk raus: ist ein Unterschied!!??. Kaum zu glauben.... positiv::elkshocked:

Dafür ist aber am Freitag-Abend die gesamte DSTC-Elektronik ausgefallen: Grund: überhitzte Bremsanlage! @S60R Driver: ist das bei dir auch schon passiert? Fuhr dann normal weiter, so dass die Bremsen wieder Luft erhielten. Dann kam das System wieder. Jetzt pfeiffen halt wieder einmal die Bremsen. Bin morgen in der Werkstatt wegen der Antriebswellen, dann sollen die mal die Bremsen auch angucken. Scheint, dass die Beläge wieder mal ziemlich runter sind.

@all: Was ist normal bezüglich Fahrwerk. Hab schon schlimmeres "erfahren". Aber auch besseres. Dieses Semi-aktive, reaktionäre Fahrwerk ist ein "bisschen" Gewöhnungsbedürftig, macht aber schon auch Spass :elkgrin:

Gruss
S60R VS
 
S60R VS

Ciao! ;D

Ja hast Du die Sicherung 27 gezogen? Hatte ich no nie probiert, muss ich gleich Testen gehen...momennt!

Ja das DSTC ist bei mir auch schon ausgefallen aber nur Vollständig ausgeschaltet, beim Driften im Schnee :elkgrin:

Auch Brembos können glühen :elkgrin: das taten meine aber noch nie! ;)
 
:elkshocked:
so nun macht ihr mir aber beide angst,
fahrwerk sicherung ziehen... sprit verbrauch...
bremsen überhitzt (Brembro??) DSTC ausfall???
is da auch was gutes dran??
oder soll man so was nicht kaufen??
 
:elkshocked:
so nun macht ihr mir aber beide angst,
fahrwerk sicherung ziehen... sprit verbrauch...
bremsen überhitzt (Brembro??) DSTC ausfall???
is da auch was gutes dran??
oder soll man so was nicht kaufen??


Kauf ihn dann merkst Du es  :elkgrin:
Spass beiseite....

Kommt immer drauf an wie man Fährt mit dem R, die Bremsen kannst Du sogar an einem Porsche überhitze wenn Du's richtig machst.

Das mit dem DSTC Ausfall ist ja harmlos, Motor abstellen und wieder einschalten und dann funzt es wieder, wenn man natürlich FÄHRT WIE SAU kann das vielleicht mal vorkommen. ;)

Der Spritverbrauch finde ich beim R für die Leistung völlig im Rahmen.

Wenn Du das mit dem Fahrwerk jetzt nicht gelesen hättest, würde es Dir zu 50% nicht einmal auffallen :-/ Das heisst aber nicht das der R in der Kurven schlecht liegt, im gegenteil!

Jeder Autotyp hat seine Macken, der R hat nunmal ein kleines Problem mit dem Fahrwerk, was jeh nach Fahrer tollerierbar ist.......für mich halt nicht ::)



Mal zu den vielen Vorteilen des S60R:

1. Toller Motor mit ordentlich Dampf und Drehmomennt und geilen Sound. [smiley=finger_4.gif]

2. Fahrspass: Super Traktion,ob im Regen oder auf Schnee, dank AWD, macht richtig spass.[smiley=beat.gif]

3. Die Verarbeitung ist Top.

4. Interieur: Absolut Geiler Tacho in Blau :eek: Sehr bequeme Sitze, sehr gut bedienbares Armaturenbrett.

5. Sicherheit: Brauch ich Dir hoffentlich nichts zu sagen, ist schliesslich ein Volvo :elkgrin:

6: Soundanlage: Dynaudio Acoustics Soundsystem, absolut TOP!! Da kannst Du Bose und all den Scheiss weit wegwerfen, vorallem das Dolby Surround. Dynaudio Acoustics bauen Studiomonitoren die bis zu 63'000.- Euro kosten das Stück!! Noch fragen?? [smiley=elkshocked.gif]....die würde mir schwer fehlen im BMW :'(


Nun zur Frage "Kaufen oder nicht Kaufen?"...

Wenn Du nicht so heikel bist in sachen Fahrwerke wie ich, wirst Du sicher mit Dem R voll auf deine kosten kommen, am besten alles Original belassen, der R ist kein Bastelkasten (zu Komplizierte Elektronik und viele nette Sensoren)  :-X

Lieber Arno, ich hoffe ich habe Dir wieder ein bischen neuen Mut gemacht, das mit dem Fahrwerk wird Volvo sicher mal hinkriegen früher oder später, ob mit Software oder Aufhängunsgummis ;)
 
Also ich denke auch das DAS KEINE BASTELKARRE IST :eek:

Der Wagen ist eigentlich perfekt und das Fahrwerk ist ja schließlich ein Kompromiss aus Komfort und Sport. Gerade der 60er ist ja als Grand Tourisme zu sehen und soll somit auch ein vernünftiger Reisewagen sein. Also kann man schon verstehen wenn jemand der auf Gt3 fahrcharakteristik steht dieses Fahrwer als zu "Kompromisslastig" sieht. Da ist der CSI schon eher die richtige Wahl.Der ist dur leichtbau und eine eindeutige Zielgruppe auf Racing getrimmt und somit kein Fahrzeug für ein weiter gespreitztes Publikum.
Das man den "Nachteil" nur zu 50% spürt zeigt ja schon die 50-70 prozentige Auslegung und den Umstand das Volvo die Wahl der Fahrwerkshärte dem Fahrer zum teil noch selber überlässt (Advance Control o.ä. ).

Der Wagen ist top sportlich aber auch für den Urlaub und für die Sponsorenfahrt mit der Oma.

Gruß Bodo

(Da staunt Ihr aber?...ich kann auch mal ernste postings abliefern :elkgrin: )
 
Hallo zusammen,

Ich glaub, es braucht noch zwei drei Erklärungen:

1. Das Fahrwerk in den Kurven ist richtig geil. Versetzen ist nur ausnahmsweise bei heiklen Situationen zu registrieren. @S60R Driver: War gestern Abend mit einem V40 T4 zwischen Rothrist und Härkingen auf der AB: Wenn man genau die Spur trifft, hoppelts noch mehr als im R und: der Vorderwagen versetzt!!! @all: das sind Spitzfindigkeiten auf dem Weg zu 100% Genuss. Jetzt sinds halt 95% :elkgrin:

2. Totalausfall DSTC: Ich hab den Pass runter das Bremssystem bis an die Leistungsgrenze gefordert. Aufgrund der sich abzeichnenden Überhitzungserscheinungen hat sich das DSTC aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet. Dies kann z.B. auch passieren, wenn man 2-3 Stunden im Winter auf einer grossen, verschneiten Fläche die Sau rauslässt und dabei die elektronischen Helferlein drinlässt. Dann schaltet sich das System wegen Überhitzungsgefahr ab. Positiver Nebeneffekt: Sobald diese Warnung kommt, weiss man, jetzt hat man übertrieben und man sollte wieder vernünftig fahren, sonst könnte es schief gehen.

3. Der R ist zu 99.5% ein geniales Auto. Ich würde es sofort wieder bestellen. Preis-Leistung: einfach genial. Kompromis zwischen Sport und Komfort: genial. Und sonst: siehe Kommentar von S60R Driver.
Man darf eines nicht vergessen: Ich hab das Auto schon ein paar Mal an die Grenzen der Leistungsfähigkeit getrieben. Und dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Und nur dann sind kleine Wehwehchen sichtbar. Aber, die habt ihr auch an anderen Fahrzeugen.

Somit: Arno: ich gratuliere und heisse dich im "R-Driver-Club" herzlich willkommen.
 
@Arno

Nein soo schlimm ist das nicht.
Schlimm ist relativ ;)

Bei mir zählt halt, Strassenlage, Gewicht, Handling und genug Leistung der Rest ist mir weniger wichtig, brauche mein Auto halt nur am Weekend und dann will ich lieber Spass als Komfort. Mein R ist sozusagen mein Zweitauto.
Hatte ja ursprünglich denn R gekauft um später mal richtig zu Tunen, Grosser Lader, WAES etc.... und alles was dazu gehört, ich habe eingesehen das sich Der R dafür nicht gut eignet und was ist wenn man ihn verkaufen will?? Wer will schon ein S60R mit 450PS?? :elkundecided:
Daher sage ich mir, lieber ein bischen mehr Geld augeben und ein Auto kaufen wo alles ab Werk stimmt und keine Garantieprobleme gibt.

Und interesse an meinem R? :)
 
Und interesse an meinem R? :elkhuh:

also was nu tolles auto oder verkaufen.
mir is der s60 eh zu kein,da muß ja noch ein hund mit rein.
aber danke für das angebot.
 
Also Arno ....Hunde hören doch irgendwie mal bei Kniehöhe auf.
Dir hat man ein Texanisches Longhorn ohne Horn verkauft. :elkgrin:

Gruß Bodo
 
Also Arno ....Hunde hören doch irgendwie mal bei Kniehöhe auf.
Dir hat man ein Texanisches Longhorn ohne Horn verkauft. :elkgrin:

Gruß Bodo
:elkrolleyes: :elkgrin:
hä, wir haben die gleiche Kniehöhe :elkwink:
aber ein Hund ist erst ein Hund wenn er ohne seine Pfoten auf denn Tisch zu stellen sehen kann was es gibt. :elktongue:
 
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