S60R Luftoptimierung

alex15.10

New member
Also momentan fahre ich meinen Serienluftfilterkasten mit Pipercross ohne Abdeckung.
Jetzt mache ich mir Gedanken für eine bessere Ansaugung und hoffe das jemand schon mal was besseres gefunden hat.

Bin im Internet auf folgende Sachen gestoßen...

Lösung 1:

http://j-w-racing.co.uk/product.php/8723/3667/elevate_s60r_air_management_system

Denke das schaut zwar gut aus aber hat den selben Effekt wie Serie ohne Abdeckung?

Lösung 2:

https://www.ipdusa.com/products/5679/113179-r-model-intake-kit

https://www.ipdusa.com/files/product/253/PI-365 R INTAKE KIT INSTAL GUIDE.PDF

Was meint ihr?
 
Eine ähnlich Lösung wie Vorschlag 2 hatte ich einmal verbaut. Der Effekt war nicht wirklich spürbar und der Luftmassenmesser ist mir durch das Regenwasser regelmässig kaputt gegangen. Investier Dein Geld lieber in ein richtiges Tuning!
 
Bei TME haben sie mir empfohlen zwei ca. 50mm-Bohrungen unten in den Filterkasten zu setzen und mit Wellrohren dort Frischluft rein zu holen. Gleiches Prinzip wie das Set von IPD, nur etwa halb so teuer. Für die Wellrohre gibt es sogar Anschlussstutzen damit Du das sauber im Filterkasten montieren und die Rohre mit einem Klick wieder raus lösen kannst wenn der Filterkasten mal raus muss für Servicearbeiten.


Gruß ... Ingo

P.S. Abdeckung vom Filterkasten würde ich wieder montieren, kommt sonst zu viel Warmluft vom Motorraum rein.
 
Was heißt bessere Ansaugung?:) Über Den Filterkasten wirst Du nicht viel erreichen oder auf Probleme stoßen.Viele fahren den in extremeren Umbauten mit richtig Leistung ohne das er wirklich begrenzt.Der R Luftfilterkasten ist wohl mit der beste den Volvo bisher verbaut hat.
1-2 Zusätzliche Luftführungen verbauen schadet bestimmt nicht aber ohne es genau zu messen weiß man auch nicht ob es evtl nicht sogar etwas verschlechtert.Ich denke mir das da schon relativ schlaue Menschen drann waren um das zu Designen und errechnen.

Theoretisch kannst du mit Schläuchen und Stutzen da noch zusätzlich so viel mehr Luft reindrücken wie bei einem RAM Air System,nur ob das immer von Vorteil ist ist halt die Frage.Gibt ja auch sperrströmungen etc die man dadurch erzeugt was in der Entwicklung ja auch immer berücksichtigt wird und man als Hobbyschrauber auch mal schnell versauen kann.

Solange du keinen messbaren Unterdruck VOR dem Verdichter hast wird auch nichts wirklich begrenzt oder macht dem Lader zu schaffen was das Ansprechverhalten verschlechtern würde.

Vielleicht schreibt ja noch der Softwaregott was dazu ob es mit dem Kasten schonmal Probleme gab mit Luftmassendurchsatz oder so? :)
 
Obs was bringt, wirst wirklich nur rausfinden können wenn man vor dem Verdichter Unterdruck misst.

Aber wenn ich sehe, das jemand eine bessere Ansaugung anstrebt, dann aber den oberen Luftfilterkasten ablässt, das ist einfach ein widerspruch in sich.

Mit einem zusätzlichen Frischluftschlauch macht man im ersten Augenblick nichts verkehrt. Aber wie bereits erwähnt, di Feuchtigkeit bei Regen usw zieht Nachteile mit sich, ein Prallblech fast Pflicht.
 
Aber wenn ich sehe, das jemand eine bessere Ansaugung anstrebt, dann aber den oberen Luftfilterkasten ablässt, das ist einfach ein widerspruch in sich.

Also ich habe nie gesagt das ich immer ohne Abdeckung fahre ok? Momentan einfach am testen ob man mit oder ohne einen Unterschied merkt...

Frischluft schadet nie. Natürlich reicht der Serienkasten für meine 430PS.

Aber man weiß ja nie ob es bei der Leistunf bleibt und kann sich ja vorab Gedanken machen ;)
 
Deshalb,ob es reicht oder bei mehr Leistung knapp wird oder Probleme gibt kannst dann nur loggen wenn du den Umbau gemacht hast.
Dann siehst du ja ob sich durch nen evtl größeren Lader der Unterdruck verstärkt vor dem Verdichter oder die Luftmasse nicht korrekt gemessen sein kann bzw Plausibilität nicht stimmen kann.

Im Netz sind aber Schweden und andere mit k24 hybrid Varianten wie auch anderen Ladern und weit über 500Ps unterwegs die den Kasten original fahren bzw mit Einsatz wie eben K&N oder pipercross.Von daher würde ich mir da jetzt nicht so den Kopf machen.
Dinge wie IPD Luftfilter Kot für das Geld würde ich mir sparen.Evtl bringt es etwas besseres ansprechen oder minimal mehr Drehmoment/Spitzenleistung was aber in keiner Relation zu den Kosten steht.
 
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