S60 zierleisten d. türverkleidung ausbauen

volvolover

New member
hi leute,

wollte meine aluzierleisten die sich in den türverkleidung und am handschuhfach befinden, ausbauen weil ich sie lackieren lassen wollte, nuna aber die frage wie mach ich das ganze überhaupt, sind die leisten geklebt bzw verschraubt ? die zierleiste beim handschuhfach kann man ja einfach abschrauben wie es aussieht.

muss ich die ganze türverkleidung abbauen und wenn ja wie manch ich das und brechen da öfters auch plastehalter, wäre echt klasse wenn ich da nen paar tips bekommen könnte :elkgrin:
 
Habe damals auch die Leisten demontiert.
Also am Besten macht sich das wenn du die Türverkleidungen demontierst (Vorne Spiegeldreieck entfernen (ist nur geklipst, aber dennoch vorsichtig: Bruchgefahr!) dann hebelst einfach die Abdeckung vor dem Fensterhebern ab (diese Zuziehhilfe), vorsichtig mit nen kleinen Flachschraubenzieher. Dann Schrauben lösen. Jetzt die Pörpsel die sich rundherum an der Verkleidung befinden in der Mitte von jedem eindrücken und dann die Verkleidung abziehen.
Jetzt noch die restlichen Kabel lösen (zum Beispiel die Fensterheber oder auch den Türöffner) und hast die Verkleidung in der Hand dann. Bei der Türverkleidung hinten ist die Schraube in der Griffschale hinter einer kleinen Abdeckung.

Die Leisten selber sind mit kleinen Metallringen gesichert und es ist eine fummelige Arbeit :elkwink:

Gruß Erik
 
Habe damals auch die Leisten demontiert.
Also am Besten macht sich das wenn du die Türverkleidungen demontierst (Vorne Spiegeldreieck entfernen (ist nur geklipst, aber dennoch vorsichtig: Bruchgefahr!) dann hebelst einfach die Abdeckung vor dem Fensterhebern ab (diese Zuziehhilfe), vorsichtig mit nen kleinen Flachschraubenzieher. Dann Schrauben lösen. Jetzt die Pörpsel die sich rundherum an der Verkleidung befinden in der Mitte von jedem eindrücken und dann die Verkleidung abziehen.
Jetzt noch die restlichen Kabel lösen (zum Beispiel die Fensterheber oder auch den Türöffner) und hast die Verkleidung in der Hand dann. Bei der Türverkleidung hinten ist die Schraube in der Griffschale hinter einer kleinen Abdeckung.

Die Leisten selber sind mit kleinen Metallringen gesichert und es ist eine fummelige Arbeit :elkwink:

Gruß Erik


danke erik für die beschreibung,

hab jetzt noch eine bebilderte anleitung auf englisch gefunden :

http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=80796
 
Aber bitte nicht die Pörpsel so lösen :elkwink: wenn man da abrutscht gibt das unschöne Stellen.
 
In der Mitte von den Pörpsel befindet sich so ein Stift.
Den hineindrücken, aber nicht durchdrücken :elkwink:. Machst bei allen dann halt und ggf kannst sie dann schon herausnehmen bzw. beim abnehmen der Türverkleidung fallen die mit ab.
Beim anbauen einfach die Pörpsel wieder reinstecken und den Stift dann (du hast ihn davor rausgenohmen gehabt) wieder reindrücken. Dadurch spreizt sich der Pörpsel und die Verkelidung hält wieder.
 
In der Mitte von den Pörpsel befindet sich so ein Stift.
Den hineindrücken, aber nicht durchdrücken :elkwink:. Machst bei allen dann halt und ggf kannst sie dann schon herausnehmen bzw. beim abnehmen der Türverkleidung fallen die mit ab.
Beim anbauen einfach die Pörpsel wieder reinstecken und den Stift dann (du hast ihn davor rausgenohmen gehabt) wieder reindrücken. Dadurch spreizt sich der Pörpsel und die Verkelidung hält wieder.

ah ok sind denn wohl die typischen pröpel die hab ich schon vorne kennengelernt als ich den grill gewechselt habe  ;) , sind die bastlerfreundlichsten pröpel die ich bisher an einem auto gesehen habe  :elkgrin:
 
Man muss bei denen auch schon genau hinschauen um zu erkennen das man die eindrücken kann aufgrund der Maserung :)

R-Folg hat das ganze ja perfekt beschrieben.
Hab noch ein Bild für dich:
Door_Panel.jpg



Wie die Alu-Leiste dann ab geht hatte ich mir kurz angeschaut. Ãœberlege meine auf der Fahrerseite auszutauschen da die der Vorbesitzer total verdellert hat...
 
brauch ich zum austauschen eigentlich dieses spezialwerkzeug "knochen" oder spaltwerkzeug diesen kleinen plastekeil oder geht das ganze auch so, wollte da jetzt keine beschädigungen mit nen schraubenzieher verursachen.
 
Die Abdeckung vom Griff ist das einzige Teil was hier wirklich gehebelt werden muss.
Hab immer alte Scheckkarten verwendet bevor ich mir dieses "Bone-Tool " besorgt hab.
Fürn Schraubenzieher könnte das Plastik zu weich sein.
 
Die Abdeckung vom Griff ist das einzige Teil was hier wirklich gehebelt werden muss.
Hab immer alte Scheckkarten verwendet bevor ich mir dieses "Bone-Tool " besorgt hab.
Fürn Schraubenzieher könnte das Plastik zu weich sein.


ah guter tip danke, wollte mir heute schon das knochenstück kaufen aber denn werd ich das erstmal mit ner kreditkarte probieren :elkwink:
 
also die verkleidung abzubauen ist ja wirklich kein problem, ABER mit diesen tollen blechklammern kann ich garnichts anfangen gibs da einen bestimmten trick um die leichter lösen zu können , hab jetzt schon fast alles probiert von näglen bis kleine schraubenzieher, kein erfolg :elkhuh:.

ich glaub der lackierer wird ja nicht so begeistert sein wenn ich ihm die ganze verkleidung gebe :elkcheesy:
 
Haben uns damals auch gequält. Die Dinger bekommst im Guten nicht ab.
Einfach Seitenschneider ran und abgeknipst die Dinger :elkgrin:
 
hmm joar das wäre denn auch die einzig ware lösung, muss mich dann erstmal erkundigen (googeln) wo ich neue zierleisten herbekomme :elksad:
 
Ich hab meine kompletten Türpappen mit Leder bezogen und mußte alles in seine Einzelteile zerlegen.Hab die sch.... Metalldinger mit einem Schraubenzieher vorsichtig runter gehebelt.Dauert aber klappt ganz gut.
Und das Handschuhfachteil is nur mit paar 'Schrauben fest gemacht
 
Ich hab meine kompletten Türpappen mit Leder bezogen und mußte alles in seine Einzelteile zerlegen.Hab die sch.... Metalldinger mit einem Schraubenzieher vorsichtig runter gehebelt.Dauert aber klappt ganz gut.
Und das Handschuhfachteil is nur mit paar 'Schrauben fest gemacht

moin tommi,

gibs da bestimmte kleber um die wieder zusammen zubekommen, weil ich wollte auch den türöffner innen lackieren lassen aber der ist ja an dieser pappe festgenutet oder gestanzt, haste den zufällig auch abgemacht ?
 
jap.

Hab die Plaste Nieten die geklebt sind vorsichtig aufgebohrt und zum schluß alles wieder mit Industriekleber verklebt.Man kann auch z.B. Scheibenkleber nehmen.Hauptsache das Zeug klebt gut und bleibt dauerelastisch.Oder den Montage Kleber womit man Seitenschweller z.B. an den Rahmen klebt
 
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