S60 T5 MTE Steg 3

mela_T4

New member
Hallo Gemeinde...
Verbaut ist jetzt die Komplette Auspuffanlage ab Turbo,Grüne Düsen,Lufi und eine Custom Soft von MTE..
Wie siehts aus wenn ich die 3" Feritta Downpipe und der Rest der Auspuffanlage durch die Originale ersetzte ??
Das die Temperatur vor und nach dem Lader steigt ist mir klar...Schlechteres ansprechen und hochdrehen usw..
Aber was sagt Die Software dazu ?? Wird sich da was ändern ?? Gibts einen Fehler im Steuergerät( Motorlampe ),da zuviel Ladedruck für die Menge die raus kann..??

Und passt evt. die Downpipe von einem S60 T5 Jg. 07 auf einen 06er R AWD ?? ::)
 
Das ist meiner Meinung nach keine gute Idee.

Der Gegendruck und damit die Temperatur bei Vollgas wird stark nach oben gehen. Gefährlich für die Turbine, aber auch für die Ventile.

Außerdem hast du damit eine veringerte volumetrische Effizienz. Dafür muss man die Zündwinkel anpassen, sonst klopft er viel früher und härter...

Auch steigt die Druckdifferenz, die das Steuergerät auswertet. MTE schaltet die Diagnose nornalerweise nicht ab. Kann also auch ne Lampe kommen...

Gruß
 
Danke Dir Daniel...
Dachte ich mir schon das es nicht gut geht...
Dann lass ich sie drauf, wenn er verkauft wird soll der nächste Besitzer auch freude haben und keinen Ärger...
 
Hi Andy...

Die Chancen stehen gut das es ein V70 R wird.. ein sehr intressantes Angebot mit 6 Gang Automat und der kompletten Vollausstattung  ;)
 
Hi Andy...

Die Chancen stehen gut das es ein V70 R wird.. ein sehr intressantes Angebot mit 6 Gang Automat und der kompletten Vollausstattung  ;)

na dann viel Glück, das alles klappt !
bin vom R , nach all der Zeit, immernoch begeistert!!!!!
viele Gruesse Andy
 
Kriegt der dann auch STEG 3???  :D
hehehe... naja.. Wenn ich mit meinem 60er die Zeit von 100-200 vergleiche dann ist es ein Unterschied von min. 7-8 Sek. :-/Also braucht er min. ein Steg 3 ;)
Aber man wird ja älter und wenn ich ein Racemobil gewollt hätte dann hätte ich sicher nicht einen mit Automat und Standheizung gesucht ::) ... ja gut.. ein bisschen brumm brumm für hinten raus muss dann schon sein.. Der wurde die letzten Jahre ganz gemütlich gefahren,ich versuche das so weiter zuführen und ihm ein langes Leben zu geben..hofe auch das der Automat /Getriebe das ganze aushällt..
Habe auch keine Infos was die 6 Gang Automaten aushalten und wie weit man gehen kann,darum bleibt er dieses Jahr sicher Original...
 
Meine, dass der Automat offiziell bis 450 Nm ausgelegt ist, 10% Reserve dürfte der schon haben. Ölkühler ran und alle 60.000km dem Automaten neues Öl geben.

Dann noch nen schönen Bell LLK, TME AGA... Ich will auch! :)
 
Da kann ich ein Lied von singen.
Du hast ja dann schon das TF-80C 6 Gang GT. Das ist noch höher ausgelegt und selbst Serie gehen die VR von 0- 100 in 6.3sec. Das sind Welten zum 5 GT AW50-55 (7.5sec).
Ich liege so bei 460- 470Nm und das ist für das 5GT schon Kotzgrenze. Ich meine 440Nm für das 5GT und 550Nm für das 6 GT. Würde ich mal bei Heico o.ä. fragen. Die neueren Volvos haben das alle drin.
Habe bei 76.000 und bei 105.000km komplett gespült, ich kann es nur jedem anraten. :eek: Das Öl war schwarz trübe.

Die 6 GT hat auch schon das verbesserte Verbindungsstück zum Winkelgetriebe (kleiner und mehr Zähne, andere Festigkeit). Das hält und ich habe auch noch keine Probleme.

Getriebeölkühler müssten die europäischen Fahrzeuge alle haben. Man könnte höchstens einen größeren verbauen...
Je nach dem was er runter hat, würde ich erstmal spülen. Beim TF 80C heißt das ja, Ölwanne ab, Filter und Dichtung wechseln und mit JWS 3309 Spezifikation spülen. 12- 15L gehen min. durch.
Dann seh ich keine Probleme ihm wenigstens STEG 2 zu verpassen. Wo man da liegt weißt du besser als ich... ;)

Ist er wenigstens sonic blau...? :p
 
Kommt frisch ab Service und MFK...Das Automatenöl wird aber sicher nicht gewechselt sein,wenn es nicht im normalen Intervall ist..Mach ich dann als erstes..
Dann ist es doch nicht eine so schlechte Basis für ein kleines Tuning... :)
Aber 6.3 Sek. auf 100 ?? naja.. ist mir doch ein bisschen länger vorgekommen..liegt vllt.daran das der nicht so getreten wurde..Bordcomputer Durchschnitsverbrauch war bei 10.2 Liter..auch nach meiner 30min. Probefahrt war der Schnitt nur auf 10.3 gestiegen..
Sonic Blau ;) Gibts nicht viele in der Schweiz.. in meiner Gegend hab ich noch keinen gesehen,und bei uns fahren sehr viele R`s... hab ich jetzt einen Unikat ?? ::)
 
6,3 hat man im R aber erst tatsächlich, nachdem man mal irgendwo zur "Optimierung" war ;)


550 Nm für das 6GT ist viel zu viel! Ich mache allerhöchstens 500Nm, und das auch nur auf ausdrücklichen Wunsch mit mehrmaligem Erklären und Abnicken der Risiken.


Gruß
 
550 Nm für das 6GT ist viel zu viel! Ich mache allerhöchstens 500Nm, und das auch nur auf ausdrücklichen Wunsch mit mehrmaligem Erklären und Abnicken der Risiken.

Wo wir grad dabei sind, was hält den der Schalter R an Drehmoment aus?
 
Sonic blau?!?! Wie geil...!!! :cool:

Also wenn 10,3L im Bordcomputer stehen ist der gekrochen. Kein Wunder... da würde meiner auch nicht aus der Hüfte kommen. Ich merk es immer nach viel Staadtverkehr. Der ist etwas eingerostet. Ich würde mal nach D rüber und ihn aufwecken... ::)
Ich komme nicht unter 13L im Schnitt. Genullter Bordcomputer auf der Landstraße mal außen vor.
Bei AK auf der Autobahn liege ich dann 17L und aufwärts. Dafür schafft man 270Km in 1,5 Stunden... ;)

Aber Potential hat er. Zu mal die 6GT ein ruhigeres Gewissen verschafft... ;)
 
Ich sags ja.. der wurde geschont ;)..I bin dieses Wochenende in Deutschland  ;D

Weis jemand ob man die TME Anlage ab Kat auch in der Schweiz durch die Prüfung kriegt ?? Finde in der Schweiz keinen Händler...
BSR ist kein Problem...
 

Anhänge

  • IMG_5760_1__1__1__2_.jpg
    IMG_5760_1__1__1__2_.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben