S60 Sommerbody

Jo-nny

New member
Hallo Gemeinde :elksmiley:

So langsam geht es ja auf die Sommersaison zu. Und aus aktuellem Anlass ist ja auch wieder etwas mehr Zeit da. Ich muss zwar (fast) normal Arbeiten, aber die Straßen sind schön leer und das Wetter ist gut.
Ich hatte im Newbie-Bereich schonmal ein wenig über meinen S60 Mk1 geschrieben. Aber der Vollständigkeit halber für diesen kleinen Bericht nochmal hier:

Volvo S60, BJ. 2006, 2.5T als Schalter

Gemacht werden sollen zuerst die Felgen und das Fahrwerk. Bei Letzterem habe ich mich für ein Eibach/Bilstein B12 entscheiden. Ein Heico stand zwar auch auf der Liste, aber so richtig gute Erfahrungen, die den Preis rechtfertigen, habe ich auch nicht gefunden. Das Volvo-Sachs Performance gibt es leider schon längst nicht mehr, zumindest nicht bei den mir bekannten Quellen.

Oft gegrübelt habe ich über die Felgen. Ich wollte zuerst Originalfelgen haben, aber so richtig gefallen haben mir da keine. Ich wollte etwas "Elegant-Sportliches", nichts mit viel Tiefbett, fettem Chrom und/oder schweineteuer. Höchstens leicht Konkav, mehr nicht. Desweiteren sollten die Felgen aber auch irgendwie angelehnt an aktuelle Volvo-Felgen sein, und trotzdem nicht so häufig auf der Straße zu sehen sein. Das letzte was ich leiden kann, ist wenn man Auto´s / Felgen etc. zu hunderten in der Stadt rumfahren sieht. Vielleicht bin ich da auch etwas eigen. Aber ich schweife ab.

Lange Rede, kurzer Sinn: Irgendwann sind mir die Dotz "Misano" ins Auge gefallen. Ich fand die erst nicht besonders toll, aber auch nicht hässlich. Nach und nach passten die Teile aber immer mehr in mein Beuteschema. Nachdem ich das dann mal in den ALCAR-Konfigurator gejagt habe und doch begeistert war, war klar: Die sollten es sein! Und in der jetzigen Größe von 8x18" ET45 sogar leicht Konkav. Dazu passende neue Pneus von Vredestein in 235/40/R18.
Das einzige, wo ich mir noch nicht sicher bin, ist der Lenkausschlag. Bis jetzt hatte ich mit den vorhandenen 7,5x17" keine Schleifprobleme. Ob dass dann mit der neuen Bereifung und dem Fahrwerk anders wird, muss man dann sehen. Lenkeinschlagsbegrenzer sind nicht drin, soweit ich weiß. War auf jeden Fall ein heiß diskutiertes Thema im Netz. Vielleicht kommen dann noch schmale Distanzscheiben drauf Das ist mein Notfallplan, wenns schleift. Radhaus würde ich ungern bearbeiten.
Jedenfalls steht am Wochenende der Einbau der neuen Stoßdämpfer und Federn an und der Wechsel auf die neue Bereifung, sodass ich am Montag direkt alles eintragen lassen kann.


Eine Frage zum Schluss an die Kenner unter euch: Wer hat schonmal die Hinterachsfedern ausgebaut? Die hinteren Federbeine lassen sich ja einzeln herausnehmen, die vorderen Stoßdämpfer komplett. Sind die da irgendwie eingespannt? Spezialwerkzeug nötig?

VG
Johannes

PS: Irgendwie kann ich keine Bilder hochladen.
PSS: Jetzt hats funktioniert :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20200214 Felgen.jpg
    20200214 Felgen.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG-20200208-WA0003.jpg
    IMG-20200208-WA0003.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute von meinem freundlichen Volvohändler den neuen Frontschweller abgeholt, Originalteil direkt aus Schweden, ein Träumchen.

Nach dem Teil habe ich wirklich lange gesucht, da eine R-Schürze oder andere Nachbauschürzen durch die Waschdüsen nicht so einfach anzubauen sind. Und ein klein wenig Original soll der Wagen ja doch noch aussehen. Also habe ich mich irgendwann mit dem Thema Schweller/Spoiler beschäftigt und diesen hier gefunden. Leider kaum erhältlich, nur in USA, Holland oder Russland. Dafür aber auch was besonderes und nicht allzu oft an den S60 vertreten.

Gehört dann aber schon zu Phase 2 des Umbaus.

Auf den Bildern sieht man auch schön, wie sehr die Scheinwerfer schon gelitten haben...

MfG
Johannes
 

Anhänge

  • 20200326_161646.jpg
    20200326_161646.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 36
  • Schweller klein.jpg
    Schweller klein.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 22
Am Wochenende ging es endlich weiter. Obwohl ich den Umbau eigentlich letztes We geplant hatte, aber es gab dann tatsächlich nochmal eine kleine Frostzeit mit Schnee. Deswegen hat es sich verschoben.

Was eine höllische Arbeit... Die Vorderen Dämpfer waren easy im Gegensatz zu der Hinterachse. Insgesamt 14 Std. Arbeit, wovon 10 Std. auf das Konto für die hinteren Federn gehen. Bei anderen mag das einfacher sein, ich musste dort fast alles komplett zerlegen, um die Federn rausnehmen und einsetzen zu können. Nur Federn vorspannen und den Querlenker runterdrücken hat bei mir nicht gereicht. Ich musste zusätzlich den Federteller und den Längsträger (?) lösen, sonst hatte ich keine Chance (sh. Bild). Beides gab nochmal 15mm Spielraum (Federteller lässt sich etwas absetzen) und etwas mehr "Flexibilität nach unten". Naja, bei der ersten Feder habe ich dann gemerkt, dass ich diese falsch herum eingebaut habe. Und das natürlich, nachdem ich die halbe Achse wieder zusammengebaut hatte. Dafür war der Lerneffekt umso größer :)

Also ging es dann heute zum Prüfer und nach ein wenig Recherche (Es fehlte das Gutachten für die Dämpfer, welches ich bei Bilstein nicht gefunden hatte) stellte sich heraus, das die Dämpfer eigentlich nur Nachbauten der Originalen sind und daher kein Gutachten benötigen. Die originalen Dämpfer waren eh hinüber, also kein Beinbruch.

Gut, optisch geflasht bin ich von dem Ergebnis nicht, aber das war bei 30/30 Tieferlegung auch nicht zu erwarten. Die erste Testfahrt vor der Prüfung war aber auf jeden Fall schon mehr Aha-Effekt. Der Wagen schwankt in strammen Kurven nicht mehr wie ein Baum im Wind und ist dabei nicht bretthart, sodass man auch mal ein Schlagloch übersehen darf. Dafür hat sich der Aufwand echt gelohnt und die Sorgen waren vergessen. Ich finde es richtig gut!
Aber die Felgen... so tausendprozentig glücklich bin ich mit denen irgendwie noch nicht. Was ist eure Meinung?

Vielleicht ändert sich das ja, wenn dann die Folie und die Schweller kommen. Dunkle Felgen bei heller Karosserie sehen manchmal etwas dürftig aus, speziell bei den Farben Schwarz und Silber. Und noch ist die Karosserie etwas "freundlich" im Vergleich mit den Felgen.

to be continued...
 

Anhänge

  • Hinterachse zerlegt.jpg
    Hinterachse zerlegt.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 22
  • Hebebühne.jpg
    Hebebühne.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 21
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    100 KB · Aufrufe: 33
  • Felgen.jpg
    Felgen.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 22
Ich find vom Stil her passen die Felgen irgendwie nicht zum Auto. Finde die Speichen zu filigran und scharfkantig für ein doch eher wuchtiges Auto. Entweder mehr Speichen oder was mit dickeren. Meiner Meinung nach geht bei den S60 einfach nichts über die Pegasus in 18". Ja, mögen viele Langweilig finden, aber passt einfach perfekt.

Die neue Spoilerlippe ist echt geil, steht im sicher super. Würd ich auch so machen - hätt ich einen S60.
 
Ich muss dir leider Recht geben, auch wenn ich dies ungern tue. Nicht bezogen auf dich, sondern auf die Felgen :rolleyes:

Die Pegasus sind am S60 absoluter Kult, aber wie du schon sagst: Mir gefallen sie überhaupt nicht, vor allem weil auf den meisten dieses schöne "R" steht. An sich sieht das super aus, aber da meiner kein R ist, möchte ich das nicht faken. Das wäre ein Schaf im Wolfspelz und m.M.n. nicht Volvo-gerecht. Vielleicht werde ich nochmal umsteigen, aber dann wüsste ich keine schöne Alternative. Grade mit dem Lochkreis hat man nicht die meiste Auswahl.

Ich hoffe einfach, dass der Farbwechsel und die Spoilerlippen rundherum nochmal etwas dazu beitragen, dass das Auto zu den Felgen passt. Die Karosserie sollte dann nochmal etwa 20mm näher zur Straße kommen.
 
Pegasus

Hallo

Als ich meinen S60R verkaufte,wollte der neue Besitzer die 18" Pegasus nicht.passen auch gut auf den S80II.

Grüße Dietmar
 

Anhänge

  • Pegasus.jpg
    Pegasus.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 26
Hab mich mal etwas umgeschaut. An sich scheinen mir die MoTec "Radical" auch geeignete Kandidaten zu sein. Sind zwar m.M.n. eher Mercedes-Stil, wirken aber nicht so filigran. Vielleicht nächste Saison, aber am Motor will auch noch was gemacht werden.

Ich habe festgestellt, dass die Reifen rechts im Radkasten schleifen bei vollem Linksausschlag. Also hab ich mich mal dran gemacht und doch den Kunststoff und die kleine Blechabdeckung zu bearbeiten. Ganz weg ist es noch nicht, da muss ich nochmal ran.

Hat zwar nichts mit "Body" zu tun, gehört aber zum Projekt:
Das gute Wetter und das lange Wochenende habe ich dafür genutzt, die Soundanlage etwas aufzurüsten. Das Originale System kam komplett raus (bis auf die Centerspeaker im Armaturenbrett) und wurde durch ein 4Ohm Hertz-System mit 4 MT und 4 HT getauscht. Bei der Aufnahme der hinteren HT habe ich mich für die Hutablage entschieden, die anderen Positionen der Lautsprecher sind ja vorgegeben. Die beiden eher mäßigen Subs hinten wurden durch einen etwas größeren in einer extra Kiste ersetzt. Original habe ich den normalen PA-300 unter dem Beifahrersitz. Der ist jetzt nur für die vorderen Lautsprecher. Das anschließen des zweiten AMPS war eine echte Herausforderung, da ich keine Pläne für den Audiosignal-Kreislauf hatte. Nach viel Recherche und getüftel habe ich dann aber die passenden Adern für Signalmasse, Rechts, Links und Remote gefunden und vor dem Originalverstärker abgezweigt. Das ganze dann auf Cinch adaptiert (wohl gemerkt ohne gekauften Adapter 😉) und die hinteren LS mit Frequenzweichen sowie den Sub an den neuen Verstärker angeschlossen.
Insgesamt ist der Räumliche Klang deutlich besser und klarer geworden, ein echter Ohrenschmaus. Ich bin kein Freund von BumBum, aber Audiophil und liebe die klare Musik. Nur ohne ordentlichen Sub kommen halt über das System keine vernünftigen tiefen Töne. So ist das nunmal...

Bilder reiche ich nach und ich kann helfen, wenn jemand Hilfe braucht bei Audio-Sachen im S60. Das Auto ist was das (und anderes) angeht ein sehr eigenwilliges Biest.
 
Es geht im Moment nur langsam voran mit der 2. Phase. Die Seitenschweller sind seit 4 Wochen bestellt aber noch nicht da, im Gegensatz zu der Hecklippe. Die Folie ist jetzt auch endlich geordert, mal gucken wann die ankommt. Geplant war eigentlich, die nächste Woche das Ganze in Angriff zu nehmen, fällt aber wohl wegen der verständlichen Lieferverzögerung flach.

Da ich das ordentlich haben möchte, muss ich zwangsläufig für die Folierung die Türen abnehmen. Man sieht ja sonst noch das Silber an den Innenflächen der Seitenkarosserie. Und weils noch nicht kompliziert genug ist, soll das soweit wie möglich aus einem einteiligen Stück Folie gemacht werden. Wie ich grob vorgehe weiß ich, aber der Teufel steckt ja meist unvorhergesehen im Detail. Das heißt um das demontieren der Türscharniere und -fangbänder sowie die Kabeldurchführungen komme ich nicht herum.
Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich die Türen ab? Scharniere etc. sind einfach, aber die Kabeldurchführung? Da brauche ich eure Hilfe, gibt´s da Tricks? Stecker ab? Kabel durchknipsen *schauder*?

Nachtrag:
Fast vergessen: Das schleifen im Radkasten ist beseitigt worden. Das Blech hatte sich beim bearbeiten an der richtigen Stelle verzogen und hakte ganz leicht ins Rad. Jetzt ist wieder alles sauber zusammen und ich kann wieder voll einschlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst den so Folieren das man nichts mehr vom Lack sieht?
Das nimmt nämlich ordentlich viele Stunden in Anspruch...

Farbe? Alternativ könnte man diverse Falzbereiche mit Flüssigfolie besprühen das es nicht mehr so auffällig ist.
 
Nabend René,

Er soll von Aussen komplett und von Innen Teilfoliert werden. Beim S60 gibt's ja schon Stellen, die man unmöglich Folien kann und man sie beim Öffnen von Türen oder Klappen trotzdem sieht, bestes Beispiel Heckklappe. Das stört mich aber dort nicht, bei den Seitenteilen Innen schon, weil man es da halt schon deutlich und sehr oft sieht.

Dass das sehr viel Arbeit ist, ist mir durchaus bewusst. Deshalb habe ich dafür auch 2 Wochenenden und die dazwischenliegende Woche geplant. Das sollte eigentlich reichen, auch wenn ich nicht der allerschnellste bin. Aber dann lieber gewissenhaft und ordentlich.

Farbe verrate ich noch nicht, aber es wird eine Gloss-Metallic Folie werden. Ob es da eine qualitative Sprühfolie zu gibt, wage ich zu bezweifeln. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

LG,
Johannes
 
OK verstehe.

Zu zweit sparst dir ordentlich Zeit, alleine passt aber die Zeit.
Ausser du hast das schon öfter gemacht.

Nene ich würde es schwarz machen, ist ruckzuck aufgetragen und sticht null hervor.
Kommt natürlich auf die Folien Farbe an, aber erfahrungsgemäß sind schwarze Autos genau deswegen im Endeffekt schöner zu folieren.

Weil die Bereiche bei offener Türe eben so kaum auffallen.

Hab selbst meinen Ex Impreza Kombi foliert, deswegen der Tipp.
Und da lernte ich auch das Matte Folie gar nichts für mich ist :D
 
Als Lackfetischist (am Auto ;) ) bin ich überhaupt kein Fan von Folie, zumindest nicht am ganzen Auto. Den meisten Autos sieht man es sofort an, wenn sie foliert sind. Vielleicht mal ein Dach schwarz oder so, aber das wars auch für mich. Es hat sich in der Folienindustrie schon sehr viel getan, da gibts schon sehr sehr schöne Folien die wirklich fast wie Lack aussehen, aber das muss man erstmal zahlen wollen. Und dann eben so Stellen wie die Türeinstiege sind halt auch immer so ne Sache.

Zum Thema Sprühfolie hab ich bis jetzt fast nur gute Erfahrungen gemacht. Das Zeug funktioniert schon ganz gut - wenn mans richtig macht. Hatte am 940 die Leisten unter den Scheinwerfern, das Snowcap und die beiden Außenspiegeln schwarz matt mit Sprühfolie beschichtet, hat jahrelang gehalten. Am 850R hab ich auch die Zierleiste am Dach schwarz gemacht, bis jetzt auch keine Probleme. Kompletter Kühlergrill am Auto eines Kollegen auch schon ein paar Jahre gemacht, auch keine Probleme. Nix abgeplatzt, löst sich nix ab. Große Stellen sind halt sehr speziell zu bearbeiten, aber für so Kleinigkeiten ist das schon sehr brauchbar. Einzig mal eine Sprühfolie eines NoName Herstellers war mal kompletter Mist, aber das hätt ich mir schon vorher denken können, aber für den Preis hab ichs damals riskiert - und Lehrgeld gezahlt.
 
Moin Jungs,

ich habe mich recht bewusst für Folie entschieden, da:

1. Günstiger als komplett Lackieren
2. Ich es selber machen kann
3. Es wieder entfernt werden kann

Der Lack an meinem S60 ist stellenweise halt nicht mehr sooo schön, grade die Front strotzt vor Steinschlägen. Die müssen vor der neuen Farbe so oder so erstmal beseitigt werden. Die Folie wird eine 3M 1080 werden, bei der 2080 ist leider noch nicht die Farbe dabei, die ich wollte. Für den Anfang sollte das reichen.

Die Idee mit der schwarzen Sprühfolie finde ich erstmal nicht verkehrt, auch wenn ich die wirklich nur an kleinen Stellen auftragen würde, das Problem mit den Türeinstiegen bleibt also bestehen. Da ich damit auch noch nie gearbeitet habe, muss ich mich da erstmal einlesen zwecks vorarbeiten und verarbeiten. Die Folie wird ebenfalls eher Dunkel, könnte also passen.

Mal gucken
 
Also ich hab immer das original von Plastik Dip bestellt.

Hier Mal ein Foto von meinem Motorrad da hab ich den Rahmen damit "besprüht"

f759c4a8dda409d8e66904e986b0f946.jpg


Hat 1,5 Jahre bis zum Verkauf gehalten.
Und da kommt des öfteren Mal auch der Fuß dran.

2 Schichten ganz leicht annebeln dann deckend damit es glatt wird.

Viel Spaß ;)
 
Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu Plastidip gemacht. So ganz glücklich bin ich noch nicht.
Zum einen bin ich überhaupt kein Fan von Matt, egal wo. Ausser Kunststoffteile natürlich, da könnte man das zum aufbereiten nehmen.
Zweitens scheue ich mich davor, meine Schätzchen mit Sprühfolie zu behandeln. Ich habe mal ein Auto komplett mit Plastidip "lackiert" gesehen und fremdgeschämt.

- Glänzend Metallic und Matt Schwarz sieht man, auch wenn nicht so klar wie Silber.
-Übergänge zur Folie als klare Kante oder überlappend annebeln auf die Karosserie und dann Folie drüber? Wie ist die Haftung der Folie auf Plastidip und von Plastidip auf unbehandeltem Lack? -> Haftungsunterschiede?
- In wie weit kann man die bewegliche Teile damit kaschieren?

Alles Gedanken, die mir so im Kopf schwirren, die zusätzliche Probleme verschaffen. Ihr merkt, ich bin mir unsicher.

An deinem sehr schönen Motorrad (ich liebe schwarz/Orange als Farbkombi) sieht es natürlich klasse aus. Das liegt aber auch zugegebenermaßen daran, dass sich das Plastidip farbtechnisch super in die restliche Farbgestaltung einreiht. Es fällt halt nicht auf, da viele andere Teile auch schwarz (matt) sind.

Wir sind aber jetzt etwas vom Thema abgekommen, denn das Problem mit den Türen besteht weiterhin. Ich gucke wohl die Tage mal, wie ich die Kabelkanäle rausziehen kann. Denn die Türen mussten ab, so oder so.

Einen schönen Sonntag euch!
 
Wenn Volvo da konsequent war gibt es an der A- bzw. B-Säule einen Stecker an dem man die Tür komplett trennen kann vom Auto. Ist beim 850 auf jeden Fall so gemacht, deshalb wüsste ich jetzt nicht warum das beim S60 nicht auch so sein sollte...
 
Hi Christoph,

das freut mich schonmal zu hören, obwohl ich nichts dergleichen gefunden habe. Beim Umbau der Lautsprecher habe ich für die Kabelverlegung zwar die Verkleidungen unter der B-Säule ab, aber da waren keine Stecker am dort liegenden Kabelbaum. Evtl. Muss ich mal wirklich hinter der Verkleidung der A- & B-Säule schauen, wobei ich die nicht so richtig abbekommen habe. Will da nichts kaputt machen. Liegt wohl am Gurtstraffer oder/und dem Airbag, dass das nicht "nur eingeklickt" ist?
 
Es ist endlich vollbracht!

Endlich ist die neue Frabe drauf. Der S60 strahlt jetzt in wundervollem "Schweden-Blau". Zwar kommt es auf den Bildern nicht so gut rüber wie in echt, aber m.M.n. ist das Gesamtkonzept schon ziemlich cool :cool:

Jedoch muss ich zugeben, dass ich ihn letztendlich nicht selber foliert habe. Meine ersten Versuche, die Schweller zu folieren, gingen so dermaßen in die Hose, dass mir nur Plan B übrig geblieben ist. Das wäre sonst im Leben nichts geworden!
Durch ein bisschen Vitamin D habe ich einen Folierer gefunden, der mir das recht kostengünstig realisiert hat. Es ging Montag Abend mit der Demontage diverser Teile los, die ich übernommen habe. Dienstag/Mittwoch wurde dann mit 3-4 Mann gleichzeitig am Auto tapeziert und ich konnte bereits Mittwoch Mittag langsam anfangen, alles zu demontieren. Das Ergebnis lässt sich sehen, finde ich.
Okay, die Türeinstiege wurden nicht gemacht, es ist aber noch reichlich Folie vorhanden. Da ich jetzt gesehen habe, wie es richtig geht, könnte ich mich da selbst dranwagen. Bis jetzt stört es mich tatsächlich nicht großartig, dafür ist die Freude noch zu frisch.

Ein paar Sachen müssen jetzt noch gemacht werden, die sich kurzfristig ergeben haben:

1. Innenraumteile folieren: Mache ich heute selber

2. Durch den neuen Heckschweller muss das Endrohr hochgesetzt werden: Termin dafür hab ich morgen in der Werkstatt, da ich selber weder Schweißen darf noch kann. Das Endrohr wird einfach oben Keilförmig eingeschlitzt, hochgeklappt und verschweißt. Die langfristige Lösung ist dann irgendwann eine Gruppe A Abgasanlage von FM zu installieren, die dann gleich passend ist. Ausserdem muss der Heckschweller noch etwas angepasst werden.

3. Die Seitenschweller passen leider überhaupt nicht, da habe ich mich komplett vergriffen. Die Dinger hängen einfach nur in der Luft und haben nirgendwo auch nur ein Befestigungsloch, geschweige denn sie sind in der Nähe von einem. Na gut, Lehrgeld bezahlt. Da muss ich wohl nochmal tief in die Tasche greifen für einen originalen Satz...

4. Neue Waschdüsen. Bei den jetzigen sind beim herausnehmen und wiedereinsetzen die Klipse abgebrochen. War wohl schon etwas gammelig.

5. Irgendwann mal den Traum von neuen Scheinwerfern realisieren :rolleyes:


Ansonsten bin ich super zufrieden mit der Arbeit der Kollegen und ich kann es kaum erwarten, die echten "vernünftigen" Fotos zu machen.

LG und einen schönen Feiertag euch!
 

Anhänge

  • 20200520_192800.jpg
    20200520_192800.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 33
  • 20200520_192842.jpg
    20200520_192842.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 35
  • 20200519_161445.jpg
    20200519_161445.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 22
WOW, die Farbe ist echt klasse!
Der Wagen macht so erheblich mehr her, auch die Felgen kommen deutlich besser zur Geltung, TOP!
 
Hey Elchgraf,

Vielen Dank für das Lob! Das Blau ist wirklich eine verdammt schöne Farbe, so war es angedacht.

Gestern wurde dann noch das Endrohr neu geschweißt und sitzt jetzt auch mittig zum Heckausschnitt. Innenraum hat auch ein wenig Farbe bekommen, nur bei den Türgriffverkleidungen bin ich mir unsicher. Ich will es mit der Farbe auch nicht übertreiben...
 
Zurück
Oben