s60 d5 standheizungsproblem

BÖNS60

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hallo liebe gemeinde

eigendlich funkt meine stanheizung so weit . aber sie raucht sehr stark und schafft keine betriebstemp. mehr .

und bevor ich sie wieder putzen muss wollte ich mal wissen ob das der diesel membran oben neben dem brennergebläse sein kann .

ist bj 03

vielen dank im voraus ;)
 
Ich schließ mich mal an und wollte mal Allgemein Fragen ob Benzin und Diesel Standheizung dieselben Glühkerzen haben? oder wo die unterschiede liegen?
Hab nemlich eine von skandix eingebaut und die ist nach 10min betrieb abgebrannt.
Bevor ich wieder eine neue umsonst kaufe wollt ich mal abchecken woran sowas liegen kann.
eventuell gibs ja hier einen standheizungs GURU.
Jetzt beim ersten schnee ohne heizung ist ärgerlich ohne garage :-D
 
Zu 90% ist bei der Standheizung meist die Druckregelmembran wie Böns es gemeint hat ;-) Diese verklebt mit der Zeit und die Verbrennung läuft dann unkontrolliert was der Flammwächter erkennt und schaltet sie dann ab.Nach 3 versuchen dann eben dauerhaft.

Den Regler ersetzen und schön putzen und sie läuft wieder.Dazu muss man sie gar nicht komplett ausbauen so das das Kühlsystem offen ist und man danach entlüften muss.Einfach an den Kühlwasserschläuchen hängen lassen.Dann kann man wenn soweit zerlegt den Verbrennereinsatz mit Membran,Motor etc nach oben rausnehmen.

Glühkerzen sind glaub identisch,zumindest hab ich oft von Standheizungen die rumlagen mal hier und dort eine zum testen genommen und wenn es die Kerze war hat alles funktioniert.Da hab ich nie geschaut ob Benzin oder Diesel.

Wenn die Heizung raucht hilft auch zerlegen und putzen selten,denn meist ist es eben die Membran.Bei der alten Ardic 091 in den P80 half das meistens.

Von ca 1500 Standheizungen die ich in den 16 Jahren gemacht habe kann man schon fast ne Fehlerliste nach Wahrscheinlichkeit aufstellen,die würde so aussehen:

Ausfallwahrscheinlichkeit Nr1 -Druckregler Membran Nr2- Glühkerze Nr3- Zerstäuber und Teller Abgelöst oder verbrannt Nr4- Kabelbaum in der Heizung verschmort Nr5-Kraftstoffpumpe am Tank fest Nr6-Steuergerät oder Sensoren wie Flammwächter,Überhitzungssensor,Kühlwassersensor Nr7- Wasserpumpe

Ist die Heizung laut bzw heult kann auch mal der Elektromotor defekt sein.Beim putzen IMMER die 3 Schrauben vom Elektromotor nachziehen(sind meist lose).
 
Juhuu es gibt einen stabdheizubgs experten :)
was hättest für einen tipp, für benziner standheizung?
Gibts da auch das membran? Ist da das ding gemeind wo die spritleitung angeschlossen ist?
Hab sie nehmlich zerlegt und die sieht innen aus wie am ersten tag null dreck. Nach 14 jahren :-D Und läuft trotzdem nur 3min dan schaltet sie ab.
Wasserpumpe und gebläse läuft.
Fehlercode ist can botschaft von ASR steuergerät. Total sinnfrei :-D

Glühkerze hät ich getestet mit strom draufgeben aber das hat sie wohl nicht überlebt. Nur einmal kurz geglüht. Jetzt bleibt sie kalt.
Neue ist unterwegs aber denk das ist nicht die lösung..

Gruß und Danke
 
Teste mal die dosierpumpe der Heizung ob diese auch funktioniert bei meinem V70 mit Thermo Top c Benzin hat die pumpe fröhlich getaktet aber keinen Sprit gefördet heizung lief 5 min ging dann in Notlauf und zeigte mir denn Fehler Glühkerze defekt nach dem zerlegen und säuber stellte ich dann fest das es nur die pumpe war.
 
Die dosierpumpe läuft aber auf 6V obwohl 12V draufstehen bei der bestrommung 12V wird diese beschädigt.
 
Okey.... hab da schon ganz kurz 12v drauf gegeben... hoffe die funkt noch..
Danke für den tipp
 
Wusste das auch nicht bis mir der ein Kollege vom boschdienst das gesagt hat er meinte da reicht schon kurze bestrommung um diese zu zerstören gab sehr viele garantiefälle von Werkstätten die sie auch bestrommt habe er hat mir dann eine 6v Batterie empfohlen zum prüfen.
 
Aufbau Dieselstandheizung und Benzin ist identisch;-) Die Membran ist das wo der Kraftstoffschlauch dran geht ja.Ich teste die Glühkerze der Standheizung auch mit ner Batterie oder dem Ladegerät,das muss sie überleben.Wenn nicht hat sie wohl nen Schuss gehabt.

Mit dem Fehlercode kann ich aber leider nix Anfangen wenn ich ehrlich bin(Du hast nicht mit Vida ausgelesen oder?).Glaube auch nicht das der direkt mit der Heizung zu tun hat.Wenn sie anläuft und sich wieder abschaltet klingt es so als wenn sie schon gesperrt ist.Meist setzt er aber einen Fehler "Standheizung zuviele Startversuche nicht erfolgreich"!

Die Heizung hat immer 3 Zustände:Der Heizungsvorlauf bei dem das Steuergerät alle Aktoren durch ansteuern testet(Kraftstoffpumpe,Lüfter,Wasserpumpe,Glühkerze).Wenn dies alles funktioniert fährt sie kurz runter und startet dann richtig in den Verbrennungsmodus.

Ist das Kühlwasser nach dem Verbrennungsmodus warm dann schaltet sie sich ab und es beginnt der Nachlauf zum abkühlen der Heizung.

Was oft schon hilft ist die Heizung über Vida zu starten und einmal durchlaufen zu lassen.Hier sieht man dann schon ob was nicht stimmt bzw er setzt dann genaue Fehler was ihm nicht passt.Dies macht er oft wenn das Fahrzeug selbst den Versuch startet leider nicht immer.

Gerade den Leuten mit Standheizung kann ich nur das Vida empfehlen und nicht irgendwelche anderen Diagnosetools.Damit kommt man nicht weit.Dazu kannst du mit Vida die Standheizungsdrehzahl noch erhöhen oder absenken in 3 Stufen was man so nicht kann.
 
Ich nutze zum prüfen der Heizungen die Original software von webasto da ich bis jetzt nur mit nachrüst Heizungen zutun hatte bzw verbaut habe.
 
danke für eure hilfe ..

wollte mal fragen ob der membran nur bei skandix bekommen kann oder wo anders ( billiger ) auch noch
mein volvo händler hat gesagt das kostet 230 euro
 
danke für eure hilfe ..

wollte mal fragen ob der membran nur bei skandix bekommen kann oder wo anders ( billiger ) auch noch
mein volvo händler hat gesagt das kostet 230 euro
 
Sei froh das man sie bei skandix überhaupt noch einzelnd bekommt.Bei Volvo gibts sie meines Wissens nicht mehr einzelnd sondern nur noch als komplettes Brennaggregat ;-)
 
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