Aufbau Dieselstandheizung und Benzin ist identisch;-) Die Membran ist das wo der Kraftstoffschlauch dran geht ja.Ich teste die Glühkerze der Standheizung auch mit ner Batterie oder dem Ladegerät,das muss sie überleben.Wenn nicht hat sie wohl nen Schuss gehabt.
Mit dem Fehlercode kann ich aber leider nix Anfangen wenn ich ehrlich bin(Du hast nicht mit Vida ausgelesen oder?).Glaube auch nicht das der direkt mit der Heizung zu tun hat.Wenn sie anläuft und sich wieder abschaltet klingt es so als wenn sie schon gesperrt ist.Meist setzt er aber einen Fehler "Standheizung zuviele Startversuche nicht erfolgreich"!
Die Heizung hat immer 3 Zustände
er Heizungsvorlauf bei dem das Steuergerät alle Aktoren durch ansteuern testet(Kraftstoffpumpe,Lüfter,Wasserpumpe,Glühkerze).Wenn dies alles funktioniert fährt sie kurz runter und startet dann richtig in den Verbrennungsmodus.
Ist das Kühlwasser nach dem Verbrennungsmodus warm dann schaltet sie sich ab und es beginnt der Nachlauf zum abkühlen der Heizung.
Was oft schon hilft ist die Heizung über Vida zu starten und einmal durchlaufen zu lassen.Hier sieht man dann schon ob was nicht stimmt bzw er setzt dann genaue Fehler was ihm nicht passt.Dies macht er oft wenn das Fahrzeug selbst den Versuch startet leider nicht immer.
Gerade den Leuten mit Standheizung kann ich nur das Vida empfehlen und nicht irgendwelche anderen Diagnosetools.Damit kommt man nicht weit.Dazu kannst du mit Vida die Standheizungsdrehzahl noch erhöhen oder absenken in 3 Stufen was man so nicht kann.