S60 D5 Motorproblem. Brauche Hilfe!

alexderb

New member
Hallo

Ich habe gestern was eigenartiges an meinem S60 D5 festgestellt. Im vierten Gang beim Vollgasbeschleunigen hat der motor beim hochdrehen bei 3500 U/min einen kurzen aussetzer. Da hab ich doch glatt mal in den den dritten geschalttet und da mal Vollgas gegeben. Bei 3500U/min ist dan die leistung weg. Fühlt sich an wie Begrenzer. Das eigenartige ist, wenn ich "dezent" beschleunige ist davon nix zu merken. hat wer ne gute Idee was es da haben kann?

danke alexderb
 
hey willkommen im club. hab das bei meinem t4 auch. bei mir ist der kat zu. vielleicht dieselfilter bei dir?
 
Hallo zusammen,

den von Dir beschriebenen Fehler hatte ich bei meinem V40 TD auch einmal.
In meinem Fall war es der Luftansaugschlauch vom Luftfilterkasten zum Radkasten. Dieser war abgerutscht und bei Regen saugte der Motor direkt Nässe an. Im Teillastbereich merkte man nichts, aber sobald er fahren sollte, kam der von Dir beschriebene "Begrenzer" und später dann allerhand bunte Lampen.
Evtl. könnte es aber auch Kondenswasser im Dieselfilter sein. Gerade jetzt, wo es etwas kälter wird, fehlt es dann dem Motor auch deutlich an Leistung. Ich lasse den Dieselfilter alle 15.000 km mit dem Öl wechseln.

MfG
Marcel
 
jo ..Dieselfilter hört sich plausibel an. bin kurz vor der 95000er inspektion und die letzten tage hat es hier gegossen wie aus eimern.
kann ich mit dem wechseln noch 2tkm warten oder lieber gleich raus das ding?

alexderb
 
Hallo alt bekanntes problem ist wohn ein Turbo Schlauch undicht haben wir schon massig getauscht kommt manchmal for das es genau nur soviel ist das es das Steuergerät noch net anzeigt. Überprüfe mal die 3 turboschläuche im vorderen bereich da ist garantiert einer defekt.
 
hab ich gestern alle raus gehabt. hab leider nix gefunden. also kein öl irgendwo dran und sonst auch nix zu sehen.

oder gibts einen anderen trick die zu überprüfen?

alexderb
 
hi

problem gelöst. es war dar schlauch, der am turbo richtung fahrerseite weggeht. nur von unten zu sehen. das teil war an der schelle gerissen. ist knapp 15cm lang und 6cm im durchmesser. war zum schnapppreis von etwas über 100 euronen zu haben :elkcry: plus einbau!

danke an alle
 
???? Also bei mir werden die Schläuche immer auf Kulanz gewechselt.. sogar wenn sie noch ganz sind und nur schon etwas weich...
 
naja... mein D5 ist einer der ersten gewesen und hat auch schon 93000 km weg. ich hab ja schon mal die werkstatt gewechselt, weil ich da probleme mit sowas hatte. das regelt gerade mein anwalt. ich denke nicht, daß das teil bei meiner laufleistung noch auf kulanz geht. vielleicht bist du ja auch scho deutlich länger kunde in deiner werkstatt ich in meiner.

mfg alexderb
 
hallo,

ich würde auf jeden fall auf kulanz plädieren

es ist ja allgemein bekannt, dass die turboschläuche wegen verschulden des zulieferers gewechselt werden müssen

alle volvohändler sind dazu angehalten dies bei schäden, spätestens bei den inspektionen, durchzuführen - natürlich auf kulanz, egal wi hoch die km-leistung ist

also am besten mal wieder beim freundlichen nachhaken

gruß
chris
 
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