S60 D3 Bj 2011

S60MaX

New member
Hallo zusammen...

Nun sind es fast 10 Jahre wo ich mich der Marke Volvo verschrieben habe.
Ein Freund, der selber einen Volvo gefahren hat sagte zu mir: "Einmal Volvo immer Volvo" ich lächelte ;)
"Fährst du einmal einen wirst Du es immer als Maßstab nehmen und immer wieder einen fahren" ...er hatte recht.

Wir / ich hatten bis gestern einen S60 D5 (gechipt) silber, [glow=yellow,2,300]nanoveredelt[/glow]... (soll sagen der Motor sah immer aus wie"geleckt" dieses bemerkte auch der Verkäufer... O-Ton "Der sieht ja fast aus wie NEU ... Schade ...".
Verbrauch 5,3 Lit., nach WKR angaben ca. 220 PS und um die 420 Nm...
also er ging... nach Aussagen von der Werkstatt, das Auto sei BÖSe und würde bei 2500 Umin. mal so richtig abgehen ist man schon etwas bauchgepinselt und man musste sagen war ein super Fahrspaß...
Nachteil nach 145000 km musste die Kupplung neu... ;)


Nun fahren wir einen S60 D3 Summum ...
Leistung des Motors ist überaus dem alten D5 ebenwürdig eigentlich noch viel besser.

Der Anzug und die Beschleunigung machen richtig Spaß [smiley=174_smilie.gif]und beim Verbrauch denke ich mal werden wir uns auch bei den Werten des "Alten" einpendeln. Ist aber doch *ironie etwas vom Fahrverhalten abhänig... wer gerne in den sitz gedrückt wird, wird seine Probleme beim Sparsamen fahren haben  [smiley=smiley_mini164.gif]

Nachteil, die Fußmatten sind einfach zu klein und decken den Fußraum nicht schön ab.
(Wenn einer etwas weiß wo man bessere für das Modell bekommt bitte melden!)

Erster Eindruck der 2,0 Lit. Maschine... super ... mal sehen was man sonst noch so berichten kann oder wird,
von uns aus... klare Kaufempfehlung !!!

Nachtrag:
Ladekante beim Kofferraum, war der "Alte" nicht so empfindlich da er nicht duchlackiert war, hat einer einen Vorschlag... ???? der auch gut aussieht ???
 

Anhänge

  • IMAG0071_b.jpg
    IMAG0071_b.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMAG0071_b.jpg
    IMAG0071_b.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 2
Noch ein paar Bilder vom Motor... habe hier noch keine gefunden und habe den Motorraum auch nanoveredelt ... ;) [smiley=volvopower.gif]
 

Anhänge

  • IMAG0073.jpg
    IMAG0073.jpg
    231 KB · Aufrufe: 5
  • IMAG0073.jpg
    IMAG0073.jpg
    231 KB · Aufrufe: 1
Mal ein kurzer Zwischenbericht:

Verbrauch nun nach ca. 1000 km 5,4 Lit. Autobahn und Land sowie auch Stadt...
Anzug ist besser wie beim alten Modell D5 und hat deutlich verbesserte Leistung im unteren Drehzahlbereich.
Überholmanöver sind ohne Probleme zu meistern, man muss schon aufpassen dass man nicht zu schnell wird.
An des Sechs-Gang-Getriebe muss man sich erst mal gewöhnen... ;) 

Innenraumgeräusche sind deutlich gegenüber dem alten D5 minimiert, Motorgeräusche sind selbst bei 180 km/h auf der Autobahn nicht merklich laut, das soll sagen man kann sich sehr schön unterhalten und bekommt die Geschwindigkeit nicht richtig mit. (gefährlich bei Geschwindigkeitsbegrenzungen ;) )

Leider ist noch nicht der USB Anschluss funktioniert nicht und somit müssen wir nochmal in die Werkstadt.
Fehlermeldung seitens des Motors wurde auch behoben, „Motorwartung erforderlich“ hierbei stellte sich heraus das zu viel Öl eingefüllt war. Sollte also einer von Euch mitbekommen, das der Motor die Drehzahl beim Treten der Kupplung auf ca. 1500 Umin. hochschnellt könnte das daran liegen.
Die Kosten wurden hier direkt vom Volvo Händler übernommen und zeigt wieder es gibt auch ehrliche. Kann man nur empfehlen. Selbst die alten Kennzeichen (emotionale Kiste) wurde kostenfrei übersendet.


LG MaX
PS. Da bestätigt sich wieder … einmal Volvo immer Volvo ;) [smiley=volvopower.gif]
 
Also das langsame und sparsame fahren ist nun echt nicht der "Bringer"...

5,6 bis 6,0 Lit. im zügigen fahren ist drin... sportliches Fahren wird mit min 1 Lit. mehr belohnt ;)

Ansonsten mach der Motor richtig laune... und im Vergleich zu dem "Alten D5" geht er mal sehr gut...

LG und schönes Wochenende

MaX
 
Mahlzeit

Wenn du den D3 so schon lecker findest, solltest ihn mal mit `ner RICA Software probieren. (177PS / 447Nm) Haben wir schon mehreren Kunden programmiert und die fragen sich, wer da überhaupt noch einen D5 braucht. :D

Ansonsten warst ja bisher sehr Bilder geizig. :) Was hast ihm denn an Ausstattung spendiert?

MfG
 
Also die Rica Software verspricht mehr als Sie halten kann. Habe ein gleiches Fahrzeug zuerst mit Rica gefahren(ca. 3 Monate ) und danach die Heico-Software. Der Unterschied war enorm zu spüren!
Mit der Heico Software rennt der Elch viel besser als mit der Rica Software, wobei Rica mehr Dampf verspricht :eek:
 
Noch ne Sache, is ja schön wenn der D4 gechipptgut geht,

Aber mal ehrlich der D5 hat 215PS...das ist noch mal ne andere Hausnummer.

Mein Kollege hat nen A4 170PS Diesel und meint auch der geht gut....das ist aber eben alles relativ. gääähn!  ;D

Gruss

madmat
 
ich glaube auch kaum, dass ein D3 so gut geht wie ein D5...da ist das Leistungsdefizit einfach zu groß....

die Meinungen sind halt immer subjektiv, aber der Vergleich hinkt schon etwas....

Ich würde mir immer wieder nen D5 kaufen, wenn es den denn dann noch gibt....
 
Hallöle und jetzt mal Hand auf´s Herz. Ich spreche jetzt mal mit, da ich beide gefahren habe und mich letzendlich für den D5 entschieden habe.

Der D3 ist ein Sahnemotor und läuft wirklich wunderbar. Bin zu meinem :) gefahren, da ich meinen XC60 2.4D Heico eigentlich in einen D3 tauschen wollte. Dann habe ich ihn gefahren und war hin und weg. Was mich aber sehr gestört hat ist, daß bei ca. 170km/h dem Motor sehr schnell die Puste ausgeht und deshalb habe ich mich für den D5 entschieden und es bis heute noch nicht bereut.

Und ja es ist eine andere Hausnummer wie der D3. Ein schöner Motor aber keinerfalls konkurrenzfähigzum D5
 
Ich grabe das ganze mal wieder aus. Hat jemand denn mal den D3/4 mit 163 PS mal mit der Heico Software gefahren? Wie ist denn dann das Defizit zum D5?
 
Zurück
Oben