Hallo in die Runde,
da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen
Ich bin Paul, 26 Jahre alt aus Koblenz und nenne seit 2 Wochen einen Volvo S60 (Bj 2011) mein Eigen. Im Großen und Ganzen ein wirklich tolles Auto.
Lediglich die Servolenkung macht relativ laut summende Geräusche... Lt. Vorbesitzer macht er das schon immer. Da ich die Tage beim örtlichen Volvo Händler war, ist ihm aufgefallen, dass es wohl doch nicht so ganz normal ist.
Die Diagnose des Händlers ist nun, dass die Kühlschlange (Ersatzteilnummer: 31302549) [vom Servoöl fehlerhaft repariert wurde... Das kleine Stück Hydraulikschlauch vom Ölkühler zum Servoöl Behälter wurde einfach "geflickt" und mit zwei Schellen wieder zusammengesteckt. Das ganze soll mich nun 570€ kosten in der Reparatur.
Das Betroffene Teil ist ja leider etwas größer und auch teurer. Hat jemand Erfahrungen mit so Defekten, oder kann Auskunft dazu geben, ob sich so etwas auch selber reparieren lässt? Mein Problem ist, dass es beim meinem alten VW ein schönes Reparaturhandbuch gab, wo exakt drin stand welche Schraube wo gelöst werden muss. Beim Volvo hab ich sowas noch nicht gefunden...
Ich habe mal den Auszug auf dem Volvo Ersatzteilkatalog beigefügt zum besseren Verständnis.
ATTACH]64826[/ATTACH]
da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen
Ich bin Paul, 26 Jahre alt aus Koblenz und nenne seit 2 Wochen einen Volvo S60 (Bj 2011) mein Eigen. Im Großen und Ganzen ein wirklich tolles Auto.
Lediglich die Servolenkung macht relativ laut summende Geräusche... Lt. Vorbesitzer macht er das schon immer. Da ich die Tage beim örtlichen Volvo Händler war, ist ihm aufgefallen, dass es wohl doch nicht so ganz normal ist.
Die Diagnose des Händlers ist nun, dass die Kühlschlange (Ersatzteilnummer: 31302549) [vom Servoöl fehlerhaft repariert wurde... Das kleine Stück Hydraulikschlauch vom Ölkühler zum Servoöl Behälter wurde einfach "geflickt" und mit zwei Schellen wieder zusammengesteckt. Das ganze soll mich nun 570€ kosten in der Reparatur.
Das Betroffene Teil ist ja leider etwas größer und auch teurer. Hat jemand Erfahrungen mit so Defekten, oder kann Auskunft dazu geben, ob sich so etwas auch selber reparieren lässt? Mein Problem ist, dass es beim meinem alten VW ein schönes Reparaturhandbuch gab, wo exakt drin stand welche Schraube wo gelöst werden muss. Beim Volvo hab ich sowas noch nicht gefunden...
Ich habe mal den Auszug auf dem Volvo Ersatzteilkatalog beigefügt zum besseren Verständnis.
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