S60 04 Bremsscheibenwechsel vorne - welches Equipment

volvolover

New member
hallo liebe volvogemeinde :)

bei mir steht jetzt mal nen brensscheibenwechsel vorne an, die beläge sind runter, die scheiben leider auch. die teile hab ich schon hier (scheiben + beläge). wollte das ganze mit nem kumpel in seiner garage machen und bevor ich mich ran wage und nachher wieder in der garage ausraste, weil ich wieder ne kleinigkeit vergessen habe / werkzeug vergessen habe, wollte ich mir hier noch ein paar tipps abholen ;D

hab ja schon ein paar threads über die suche gefunden.

jetzt nur die frage :

welches equipment wird benötigt und worauf muss ich achten ?

mein stand :

1. beläge raus nehmen
2. bremssattel ausbauen -> welche torx größe wird da benötigt ? wieviel NM anzug sollten die wieder beim einbau haben ca ?
3. bremsscheiben ausbauen -> spezielles werkzeug oder kniffe notwendig ?
----------------------
4. narbe schön sauber machen / rost entfernen
5. neue scheiben rauf
6. bremssattel kolben zurück stellen / drücken ?!? habe gehört das es vorne nicht notwendig ist. oder einfach ohne bremsen in die garage fahren ? ;D
7. bremssattel wieder rauf und beläge rein


danke euch schon mal vielmals für die hilfe ! ;)
 
Werkzeug brauchst fürn sattel/gleitbolzen nen 7er imbus und und den rest sollte jeder hobby heimwerker in der werkzeug kiste haben.

MFG
 
[quote author=JMAN S60 link=topic=23583.msg260623#msg260623 date=1400093950]
Werkzeug brauchst fürn sattel/gleitbolzen nen 7er imbus und und den rest sollte jeder hobby heimwerker in der werkzeug kiste haben.

MFG
[/quote]

super, vielen dank ! das wollte ich hören ;D
 
Sättel sollte man schon vorsichtig zurück drücken. Ansonsten
haben zumindest bei mir die Beläge nicht auf die neue Scheibe gepasst.
 
Bremsen freuen sich immer über etwas Bewegung, ich drücke die Beläge bei jedem Radwechsel einmal komplett zurück, dabei die Führungen vom Bremsstaubresten und Dreck befreien und gleichzeitig wissen ob die Bremse einwandfrei läuft und sehen (bzw. messen) wieviel Material noch bis zur Verschleißgrenze drauf ist. Weil erst festzustellen, dass die Bremse nicht mehr sauber läuft wenn der Belagträger an der Scheibe schleift ist wie ich finde ein bissel spät, vorallem wo es in Summe keine 10 Min. Mehraufwand sind bei Radwechsel im Frühjahr + Herbst kurz die Bremse zu prüfen und zu reinigen...
Man sollte nur drauf achten, dass der Bremsflüssigkeitsstand nicht gerade auf max. steht bevor man die Kolben/Beläge zurück drückt, sonst gibt's große und agressive Sauerei fahrerseitig im Motorraum!

Gruß ... Ingo
 
Zurück
Oben