S40 - Tieferlegungsfedern

ob ich mir jetz Federn von Eibach, H&R, KW oder sonst wem kauf ist doch eig. relativ wurscht?

Sind doch alles 30er federn, ob ich jetzt die oder die nehm, des nimmt sich doch net soviel?

u. wenns meinetwegen nur 3 jahre halten isses eig. auch wurscht, weil ich dann entweder was anderes Reinmach oder den Elch seinem nächsten reiter übergebe (da ich langsam keine lust mehr auf den rasenmähermotor hab, der nur noch Probleme macht.. -.-. :( )
 
Feder ist nicht gleich Feder. Manch einer windet sie progressiv (Volvo macht es z.B. nicht). Der andere nutzt dickeres Federstahl. Und wiederrum andere nutzen schlechtes Material.

Eibach hat sich einfach für den P1 als besten Anbieter für Federn herauskristalisiert. Zumal deine aktuellen Federn sowie die 20 mm Tieferlegung von Volvo ebenfalls alle von Eibach stammen!
 
hmm.. ;)

naja, wie gesagt.. des war jetz einfach ´n spontankauf, dass er wenigstens etwas tiefer ist.. (will nämlich mit den kumpels auf StreetCulture am 19.04. in Nürnberg fahren u. die Elch-Quote etwas hochtreiben.. :D )

Und falls die Federn wirklich mist sind, ist mit 105€ nicht ganz soooviel kaputt.. :p
 
hmm.. ;)

naja, wie gesagt.. des war jetz einfach ´n spontankauf, dass er wenigstens etwas tiefer ist.. (will nämlich mit den kumpels auf StreetCulture am 19.04. in Nürnberg fahren u. die Elch-Quote etwas hochtreiben.. :D )

Und falls die Federn wirklich mist sind, ist mit 105€ nicht ganz soooviel kaputt.. :p


hättest du 150 bezahlt dann wäre überhaupt nichts kaputt gewesen [smiley=thankyou.gif]
 
hmm.. ;)

naja, wie gesagt.. des war jetz einfach ´n spontankauf, dass er wenigstens etwas tiefer ist.. (will nämlich mit den kumpels auf StreetCulture am 19.04. in Nürnberg fahren u. die Elch-Quote etwas hochtreiben.. :D )

Und falls die Federn wirklich mist sind, ist mit 105€ nicht ganz soooviel kaputt.. :p


hättest du 150 bezahlt dann wäre überhaupt nichts kaputt gewesen [smiley=thankyou.gif]

Eben. Und wenn die Federn schlecht sind und er nun ein zweite Mal diese einbauen lassen muss mit zweiter Achsvermessung sind die 50€ Ersparnis schnell wieder aufgebraucht...
 
Bei FK gibt's doch gar keine passenden für die "M"-modelle?

Nur die für die T5 und so..

Und ne, sowas iss nu doch etwas zu "billig" :p

Aber wie gesagt, wenn die TA Federn 2 jahre halten, ham se ihr soll erfüllt..^^

Mal ernsthaft.. Was sollt schon groß passieren eig.?
 
Klar gibt es die.

Und was soll passieren? Federbruch, zu große Senkung, binnen wenigen Tausend Kilometern ausgelutscht und weich...

Fahrwerksfedern halten in der Regel mehr als 2 Jahre. Meine sind jetzt im 7. Jahr und immer noch super... Im S80 der Eltern seit 11 Jahren. Wenn die TA Federn die 2 Jahre vollbekommen sollten kannst du dich glücklich schätzen.
 
hmm..

Hab Amazon grad noch ne mail geschrieben u. die Stornierung beantragt. Ich hoffe nur, dass die das noch rechtzeitig machen u. das Paket noch nicht losgeschickt haben.. ^^
..

Also B2T: wie wärs dann mit H&R bzw. Vogtland federn?
 
Ich könnte jetzt günstig an einen Satz original Volvo Sportfedern kommen.
Mein V50 T5 hat das dynamische Fahrwerk und bereits 112tkm runter.
Kann ich die Federn jetzt einfach tauschen lassen oder brauchts gleich neue Dämpfer?
Letzten Sommer hab ich die Dämpfer bei Bosch prüfen lassen, damals waren sie bei 80%!
 
joa.. haste ja eig. auch recht daim.. ^^
..
wie gesagt, die TA technix federn könnten sowieso erst in 2-3 Wochen geliefert werden, da der Hersteller keine mehr auf lager hat scheinbar.. :p
..

meinst du, dass die sich noch 5mm setzen? weil 3cm würde ich schon gerne runterkommen, da ich hinten im Moment zwischen reifenoberkante u. radkastenanfang ca. 10 cm luft hab.

btw. kann des sein, dass die federn direkt auf der HA sind und nicht wie bei der VA um den dämpfer?
 
Hab seit ner Woche die Eibach drin, vorne ist er sofort gut 30mm runter gekommen (2.0D) und hinten gut 25mm, aber ich denke das wird sich noch etwas setzen.

Das Fahrverhalten ist au jeden fall so wie gewünscht, komfort bleibt weitgehenst erhalten und in der Kurve neigt er sich kaum noch (was mich vorher massiv gestört hat), das Fahrgefühl ist sportlicher und sicherer, optik ist jetzt sowieso besser :)
 
Taro, hast Du mal ein Bild vom Wagen?
Hast Du außer den Federn noch irgendwas getauscht?
Wieviel Km hat der Wagen runter?
 
Hinten sind Dämpfer und Feder getrennt. Die Feder sitzt etwas weiter zur Fahrzeugmitte.

also sitzen die federn auf der HA quasi direkt auf .. ?
dürften ja dann einfacher zu tauschen sein, als vorne oder?
..
da wird ma ja dann ´s ganze Federbein rausreissen müssen, wahrscheinlich, oder?
 
Hinten brauchst du nur:

Stabikoppelstangen lösen...
Radabbauen...
Schraube am Dämpfer unten lösen und rausnehmen...
Querlenker nach unten drücken...
Feder fällt von alleine raus.
 
@stefan0809

Hier ein Bild vom Wagen..

Der Wagen hat 65 tkm und hab gleich noch die Dom/Federbeinlager getauscht, wenn mann schon mal alles auseinander hat ;)
 

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