S40 T5 auf LPG umrüsten

Ollibolli

New member
hallo,

ich möchte mir auf diesem wege mal durchrechnen, ob sich eine LPG anlage für meinen neuen elch S40 T5 lohnt.

meine fragen:
[list bull-blackcheck]
[*]ich würde gern' wissen, ob es etwas spezielles zu beachten gibt wegen des turbos?
[*]welche firmen in norddeutschland kennen sich mit volvo umrüstung aus?
[*]welche anlage würdet ihr empfehlen?
[/list]
danke für eure hilfe.

olli
 
Also wegen der Anlage kann ich Dir die Prins VSI empfehlen hab die bei mir auch drinnen und bin bis jetzt voll zufrieden . Ob es jetzt beim S40 T5 speziell etwas zu beachten gibt kann ich jetzt gar nicht sagen , wichtig ist auf jeden Fall das ein Kit für Turbomotoren eingebaut wird mit MAP-Verdampfer , 8mm Kupferleitung und Gelben Düsen ( wenn ich mich irre dann bitte korrigieren aber das müssten nach den braune die stärksten sein ) außer Du willst noch was an der Motorleistung ändern dann sollte mann das vorher abklären . Evtl. kannst Du noch mal bei Jan und Jana nachfragen , glaube mal gelesen zu haben das die auch einen S40 T5 mit LPG fahren ob die noch ne Empfehlung für dich haben , und ein Ventilschutzsystem ist auf jeden Fall auch empfehlenswert .
Nur wegen nem guten Umrüster im Norden kann ich Dir leider nicht helfen ,ist nicht so ganz meine Ecke .
 
Zu beachten gibt es, dass die Köppe nicht gasfest sind. Irgendwann wird Dein Auslassventilspiel so gering sein, dass die Ventileeingestellt werden muessen, was bei den Tassenstösseln und ohne Hydros mal eben ca. 700€ kostet.
Bei mir war es nach 130000km auf Gas soweit, ich ahbe aber dann direkt den kopf auf gasfeste Ventilsitze umbauen lassen mit neuen Auslassventilen.
Prins läuft gut, habe ich auch verbaut, aber mittlwerweile würde ich persönlich auf KME gehen. Die Anlagen sind billiger und nicht wirklich schlechter. Fahre eine im Chevy V8.
8mm Leitungen sollten verbaut werden und Du solltest Dir überlegen ob Du den S40 jemals Tunen willst und direkt nen passenden Verdampfer verbauen.
Zu den Prins (Keihin) Injektoren:
Grün: 5,5-11KW
Weiss: 9-15KW
Blau 13-20KW
Orange 18-27KW
Gelb 25-35KW
Braun ab 32,5KW

Leistungen pro Injektor, wobei die Leistung auch variieren kann, je nach Gasdruck, aber als Anhaltspunkt dienlich.

Ventilschutz ist Glaubenssache. Ich würde heute keinen mehr verbauen und das Geld für ne Kopfrevision sparen.

Gruss madmat
 
hallo ihr zwei,

danke für die sehr aufschlussreichen antworten und all' die nötigen infos!

habe ich dich/euch richtig verstanden, dass eine kopfrevision irgendwann zwangsläufig ins haus steht bei einem umbau auf LPG?

viele grüße
 
Da der T5 im S40 wohl keine Hydrostössel hat wird es evtl bzw. wahrscheinlich früher oder später dazu kommen , kann ich aber nicht genau sagen da ich mit diesem Motor keine Erfahrung hab , denn der T5 im 850 hat Hydros deshalb hab ich mir da noch nicht wirklich nen Kopf gemacht .
 
oh, das ist ja nicht so toll. eine kopfrevision geht ja dann richtig ins geld...

ich kenne mich mit den volvo motoren noch nicht so aus. trifft das denn auch auf den S40 II T5 2.5l modelljahr ab 2004 zu?

danke und grüße,
olli
 
Glaube leider ja , aber der madmat hat ja geschrieben das es bei ihm nach 130000 Km mit Gasbetrieb soweit war als doch erst nach ner ganz schönen Strecke , aber ich denke das hängt dann auch vom Fahrstil ab .
 
hi,
danke für die sehr aufschlussreichen infos. dann ist LPG für mich definitiv gestrichen, denn es rechnet sich dann vorne und hinten nicht mehr, wenn eine kopfrevision unausweichlich ist.

dafür fahre ich zu wenig kilometer im jahr und ich möchte auch keinen extra verschleiss heraufbeschwören bzw. in kauf nehmen.

viele grüße,
olli
 
Hallo,
eine Kopfrevision ist nicht unausweichlich, du kannst auch ab und an das Ventilspiel kontrollieren und gegebenenfalls einstellen lassen. Mein Umrüster hat mir geraten dies alle 100.000 km machen zu lassen. Nach 100 Tkm hat man die Kosten dafür mehr als reingefahren.

Gruß Jan(a)
 
Wie ich geschrieben habe, Ventilspiel einstellen kostet eben bei dem Motor ca 700€. Eine Kopfrevision um 1000€. Ist die Frage für was Du Dich entscheidest und wann es soweit ist!
Man kann das Ventilspiel nicht so oft einstellen wie man will!
Bei mir wäre maximal ein zweites Mal drinn gewesen!

Bei den alten Motoren mit Hydros ist das alles nicht so das Problem! Ich hatte nach 130000km auf 3 Zylindern 0 Ventilspiel. Für mich lohnt sich die ganze Nummer trotzdem:
Entweder man fährt viel und fährt sich die Kosten wieder rein, oder man fährt wenig und es dauert ewig, bis das von Relevanz ist. Es kommt auch auf den Fahrstil an, ich bin den Wagen diese 130000km gefahren wie immer jeden Tag über 100km Autobahn und das auch gerne über 200km/h alles auf Gas. Diesel kam unf kommt für mich nicht in Frage, miese Laufkultur, fieses Gerappel und Genagel.....nääää lass mal! :)

Gruss madmat
 
Wie ich geschrieben habe, Ventilspiel einstellen kostet eben bei dem Motor ca 700€. Eine Kopfrevision um 1000€. Ist die Frage für was Du Dich entscheidest und wann es soweit ist!
Man kann das Ventilspiel nicht so oft einstellen wie man will!
Bei mir wäre maximal ein zweites Mal drinn gewesen!

na toll, das sagst du jetzt, dass eine Kopfrevision 1000 € kostet, wo wir gerade für 800 € einstellen lassen haben. Die 200 € hätten wir doch glatt drauf gepackt :mad:
 
was? ventilspiel einstellen kostet 700€? :eek:

ich habe gerade mal nachgelesen wie aufwändig das ist... also durchdacht bzw. wartungsfreundlich konstruiert ist was anderes...  :-/

...kundenbindung auf die miese art nenne ich sowas  :mad:
 
Kann man so nicht sagen. Der Motor ist nun mal für den Benzinbetrieb gebaut und dann muss das Ventilspiel auch nicht eingestellt werden (laut Volvo).
 
Ich weiss nicht 100% genau was der Umbau auf Gasfeste Sitze incl aller Arbeit kostet, denn ich habe den komletten Motor in dem Zug revidiert, da waren es insg ca 1000€ für den Kopf.
Das Ventileinstellen ist wie gesagt auf Benzin eigentlich nie nötig, ich glaube das sind um 7 Arbeitsstunden die fürs Ventileinstellen angesetzt sind + Material.
Gruss
madmat
 
ok, das wirft natürlich ein komplett anderes licht darauf, wenn das einstellen der ventile im normalbetrieb nicht vorgesehen ist.

ich ziehe meinen unmut zurück  :cool:
 
Hallo! eine Frage habe ich auch noch dazu...
was ist wenn man es verpasst neue, gasfeste Ventilsitze rechtzeitig einzubauen???
Der Motor ist doch dann schrott oder?
 
nicht zwingend, aber er wird dann nichtmehr richtig laufen, da deine auslassventile nichtmehr soweit öffnen, wie sie sollten
 
Kirche im Dorf lassen, das LPG hat sich meist nach 35.000km wieder ausgezahlt (und beim T5 je nach Verbrauch wahrscheinlich schon eher) - wenn du dann noch in Ruhe 70.000 weiterfahren kannst hast du mittlerweile auch die Kohle für ne Kopprevision wieder drin.
Lohnt also immer noch.

mit 7000km im Jahr dauerst allerdings mehr als 5 Jahre bis überhaupt das mit dem Gas weider drin ist - ich denke mal auf 10k sollte man min im Jahr kommen, sonst lieber so lassen wie es ist.
 
Ähm, warum sollten die Ventile nicht mehr voll öfnnen?

Fakt ist eher Du hast irgendwann quasi negatives Ventilspiel, sprich Deine Auslassventile stehen minimal auf und brennen ab.

Die Frage ist was der richtige Zeitpunkt ist. Das merkst Du erst wenn Du das Ventilspiel prüfst. Ich hab bei mir nach 130000 auf Gas und 250000 insg. das Ventilspiel prüen lassen und dann auch direkt den Kopf revidieren lassen. Auslassventile an 3 Zylinder waren auf Null Spiel, die anderen beiden um 0,2mm. Ich meine mich zu errinern normal ist um 0,4mm.

Gruss

madmat
 
ich habe gerade mal nachgelesen wie aufwändig das ist... also durchdacht bzw. wartungsfreundlich konstruiert ist was anderes...  :-/

...kundenbindung auf die miese art nenne ich sowas  :mad:

Wenn dich das schon nervt, dann würde ich die Kiste abgeben und eine andere, vielleicht deutsche Marke kaufen.

Als ich auf dem V60-Werkstattwagen gelesen habe "Volvo macht Kunden glücklich", hätte ich da voller Freude reintreten können.. so glücklich macht mich Volvo.

Das was ich nun nach 10tkm/5 Monate mit LPG gespart habe, konnte ich erstmal in den Volvo stecken.
Dafür läuft die Prins aber perfekt.

Zum Thema Gas:
Zur Beruhigung sei gesagt, dass Du dich mal im Ford Forum umschauen könntest. Speziell der ST hat den gleichen Motor wie zB der V50 T5. Und diese fahren und fahren und fahren. Wichtig dabei dass die Anlage gut eingestellt ist und die Additivierung.
Ich persönlich fahre auf der Autobahn nicht über 3000-4000UP/m, was dann auch noch max. 200km/h ausmacht.
Prins VSI mit ValveProtect.

Eine Kopfrevision mit 1000 Euro finde ich übrigens wirklich BILLIG. Kommt das echt hin? Das MultiMediaModul im Handschuhfach kostet mehr.
 
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