S40 - Sportfahrwerk

Von Koni habe ich bei der kleinen Plattform bisher noch nichts gelesen oder von jemandem gehört, der es verbaut hat. Die meisten fahren auf Eibach-Federn oder greifen zu einem Komplettfahrwerk von KW oder Bilstein. Insofern wirst du Versuchskaninchen spielen.
 
Hmm..

Naja, wie gesagt, ich hab bis jetzt eben auch nur H&R Federn mit den seriendämpfern drin..

Sieht zwar besser als orginal aus, aber auf die dauer tut das den normalen dämpfern auch nich gut.

Wollt ja nur ma allgemein wissen, ob diese Dämpfergeneration was taugt, nicht unbedingt speziell in der C30/S40/V50 serie, wobei ich da für Infos a dankbar bin :)
 
Hat einer Erfahrung mit nem Bilstein B12 + Eibach Federn?

Gibt's momentan zu einem vernünftigen Preis im Netz.
 
habe zwar keine Erfahrung, möchte aber auch Bilstein haben.
Hast du mal nen Link zum Angebot?
thx
 
Hi,

also ich hab das Häreverstellbare Fahrwerk von Koni in meinem C30 drinne, habs diesen Sommer eingebaut, bis jetzt bin ich sehr zufrieden :)
Hab´s ganz auf gedreht, so ist´s noch komfortabel, natürlich straff und so gut wie keine Seitenneigung in schnellen Kurven, aber trotzdem kann man über Schienen oder Gulliedeckel fahren, ohne das es schäppert ;)

Die Dämpfer die du dir ausgesucht hast, passen bestimmt gut bei deinem Auto.

Ich hab mich für die Koni´s entschieden, da sie einen sehr guten Preis hatten und ich die H&R Federn+Seriendämpfer schon eingetragen hatte. Somit konnte ich die Konidämpfer mit den neuen Federn einfach einbauen und musste nix extra eintragen lassen ;)

Also probiere es aus, die Konidämpfer werden sicherlich noch komfortabler als meine sein, da ich die Gelben drinn hab.

Grüsse
Sven
 
Ich habe seit kurzem das B12 und vom Fahrverhalten bin ich sehr begeistert. Ich hatte vorher nur die Eibachfedern. Da hat er sich bei Lastwecksel immer sehr aufgeschaukelt. Die originalen Dämpfer waren aber auch am Ende. Nun habe ich die B8 Dämpfer und es gibt kaum noch Seitenneigung. Für mein Geschmack ist noch genug Kompfor vorhanden und nicht zu hart.  Das einzige was nicht so gut passt sind die B8 Dämpfer an der Hinterachse bei mein AWD. Wie in mein anderem Thema beschrieben. http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1387061452
 
Hi,

also ich hab das Häreverstellbare Fahrwerk von Koni in meinem C30 drinne, habs diesen Sommer eingebaut, bis jetzt bin ich sehr zufrieden :)
Hab´s ganz auf gedreht, so ist´s noch komfortabel, natürlich straff und so gut wie keine Seitenneigung in schnellen Kurven, aber trotzdem kann man über Schienen oder Gulliedeckel fahren, ohne das es schäppert ;)

Die Dämpfer die du dir ausgesucht hast, passen bestimmt gut bei deinem Auto.

Ich hab mich für die Koni´s entschieden, da sie einen sehr guten Preis hatten und ich die H&R Federn+Seriendämpfer schon eingetragen hatte. Somit konnte ich die Konidämpfer mit den neuen Federn einfach einbauen und musste nix extra eintragen lassen ;)

Also probiere es aus, die Konidämpfer werden sicherlich noch komfortabler als meine sein, da ich die Gelben drinn hab.

Grüsse
Sven

Na das klingt doch schonmal gut ;)

Ich wär zwar von Bilstein auch nicht abgeneigt, aber nur 25mm sind mir zu wenig tief, da ich dank crossie´s federn ja schon 30mm hab :p (und n klitze kleinen tacken tiefer wär gut, was mit 35mm bei dem koni fahrwerk dann optimal wäre ;) )
..

Was anderes, vll. ne blöde frage:

aber was muss ich denn alles dazukaufen? Nur dämpfer und federn allein sind ja bestimmt nich das einzigste was ma für n gscheides neues fahrwerk braucht, oder?
 
Also ich hab bei mir nur alle Domlager+Staubschutz+Stabis-VA für die Dämpfer neu gemacht, ansonsten hab ich alles so gelassen ;) Natürlich hab ich alle Schrauben die gelöst werden beim Örtlichen Volvodealer für Domlager, Antriebswelle usw. neu gekauft.
Ich bin jedenfalls mit dem Ergebniss sehr zufrieden :)
 
Soso..^^

"nur" alle Domlager + staubschutz + stabis vorne ? :p klingt auch nich grad so billig.. und wenn, dann reissens wahrsch. stabis für hinten auch nich mehr raus..

Für was denn neue schrauben? Müssen die denn neu rein? ::) :-?
 
Also die Domlager+ Staubschutz+ Schrauben kosten nicht die Welt und wenn du die Dämpfer eh raus hast, dann ist es ein Abwasch ;)
Die Schrauben der Antriebswellen, soll man neu machen, da sie bei meinem C30 mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen + noch "ich glaub" 45° danach angezogen werden. Daher werden die alten Schrauben, welche schon gedehnt wurden nicht mehr benutzt.
Hab Ind. Mechaniker gelernt und Dehnschrauben werden generell nicht mehr verwendet.
Daher hab ich sie+alle anderen Schrauben die ich gelöst habe gewechselt.
Also nicht am falschem Ende sparen.
Ach so, ich hab nur Vorne die Stabis neu gemacht ;)

Grüsse
Sveni
 
Kleiner Tipp zum Thema Stabis, einige Stabis vom Mazda 3BK MPS passen bei unseren Elchen, diese sind sogar bereits verstärkt :)
 
Also ich hatte die Meyle HD Stabis Vorn verbaut, aber wenn ich ganz eingelenkt habe und nen engen Kreis gefahren bin mit ordentlich Gas, dann haben die am Blech zum Motrraum geschliffen.
Daher hab ich sie wieder ausgebaut.
 
Zurück
Oben