S40 hoher Ruhestromverbrauch

Oberfrange

Member
Hi,
bei meinem S40 saugt sich nach 3-4 Std die Batterie leer. Ruhestrom hab ich gemessen. 0,08A und 0,03A wenn ich die 10A Sicherung für Radio, ZV und Innenraumbeleuchtung ziehe.
Hab auch schon das LWR-Modul und den grauen Kasten für ZV (Keyless Entry heißts glaub ich) abgesteckt, aber immer noch das gleiche Problem.
Wenn ich die Batterie immer abklemm, kann ich immer problemlos starten, also sollte die Lima funktionieren.

Noch ein paar Daten zum Auto:

S40 I
Bj. 1996
1.8 116 PS
330000 km
Keine Zusatzausstattung außer Anhängerkupplung (Sicherung draußen)
Kein/e Schiebedach, Sitzheizung, Klimaanlage, NSW

Danke und Gruß
 
Also wenn die Batterie mit dem winzigen Ruhestrom nach 3 - 4 Stunden wirklich schon leer ist, dann ist die Batterie futsch.
 
Mir kommt 80mA zwar ein bisschen viel vor, aber auch das sind nur ~2Ah am Tag. Damit solltest du dein Auto immernoch 10 Tage stehen lassen, und ihn hinterher noch starten können.

Also vermutlich Batterie futsch.
 
kenne ich, habe komischerweise das gleiche Problem, länger als max. 3Tagen darf der Wagen nicht unbenutzt stehen...

dazu kommt, dass ich sehr viel Kurzstrecke fahre (zur arbeit)
 
Eine von denen ist ne Ford Batterie. Hab sie mit nem EXP-1050 getestet, Ergebnis war gut.
Und würde bei einer defekten Batterie das Auto immer problemlos starten?
 
Rein rechnerisch, wie schon erwähnt, sind die Batterien entweder Platt(auch wenn die eine gut sein soll) oder einfach zu klein Dimensioniert.
Denn so viel Verbrauch ist das nicht das er bei ner guten Batterie nach 4Stunden schon nicht mehr startet. :elkwink:
 
30 mA Ruhestrom bei abgezogener Sicherung für Radio ist doch ein sehr guter Wert!

Motorsteuergerät Wegfahrsperre,Cockpit etc ziehen im "Stand By" soviel Strom.

Wenn sich dein Auto nicht starten lässt, messe doch mal direkt an den Batteriepolen die Spannung während des Startvorgangs. Vielleicht hast du ein Kontaktproblem an den Polklemmen oder am Anlasserkabel und der hohe Übergangswiderstand sorgt unter Belastung für einen starken Spannungsabfall im Bordnetz.
 
Hallo zusammen!

Ich denke, ich kenne dein Problem gut.

Jeder S40/V40 Autofahrer sollte mal ganz genau hinsehen, wo das Kabel vom Minuspol am Blech im Motorraum verschraubt ist. Der Motorblock hat einen Minus kontakt und das übrige Blech auch. Und da könnte der Grund sein, warum deine Batterie ständig leer ist.

Baue erst mal die Batterie aus, dann den Kontakt zum Blech abschrauben. Da wird es bestimmt verrostet sein, so war es bei mir! Alles sauber feilen oder mit anderen Mitteln den Rost entfernen, alles schön einfetten und wieder verschrauben.

Batterie neu laden und auf ein neues Glück!

Bei mir hat es geklappt, die alte Batterie von Volvo macht immer noch ihre Dienste!

Schöne Grüße vom Laeufer :elkgrin:
 
Am Massepunkt war viel Rost und Schmodder aber leider hats nix gebracht, Batterie war nach ein paar Stunden wieder leer.

Morgen klemm ich noch ne 92er Land Rover ran und starte den S40 nicht, dann kann ich das Auto als "Zerstörer" ausschließen.
 
Bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die 3. Batterie ranzuhängen, ohne zu starten. Hat sich über Nacht wieder komplett entladen, somit liegts also nicht an den Batterien.
 
Hallo, also wenn man auf alles gehen kann was Du hier schreibst. Dann muss Dein Ruhestrom Definitive höher sein muss als die 0.03-0.08A. Ein Standartwert ist 0.01-0.03A. Vondemher sollte das auch in Ordnung sein. Kann es eventuel auch einer der Türkontakte sein der spinnt? Ist es nur wenn das Auto geschlossen ist oder Offen?

Oder ist das Problem bereits gelöst worden?

Gruss martin
 
Zurück
Oben