Hallo,
bei meinem 2003er V70 tauchte vor kurzem, erst sporadisch, dann permanent, der Fehler "Rutschsicherung Wartung erforderlich" auf.
Auslesen mit VIDA ergab BCM-0130 Bremsdrucksensor 1 fehlerhaft. Am Bremskraftverstärker sitzen zwei Drucksensoren, die den Bremsdruck (bzw. den Druck im Bremssystem) messen. Zwei deshalb, weil die Messung redundant ausgeführt wird. Differieren die Werte zu stark, so wird ein Fehler geworfen.
In meinem Falle zeigte der Sensor ein immer einen Druck von -20 bar an. Das ist natürlich Quatsch. Um den Fehler weiter einzugrenzen, kann man die Stecker tauschen. Wandert der Fehler mit, so liegt es nicht am Sensor, sondern an etwas anderem. Bei mir wanderte der Fehler nicht mit, also nach dem Tausch der Stecker war auf einmal Bremsdrucksensor 2 fehlerhaft und lieferte seltsame Werte.
Also einen neuen Sensor bestellen, aaaaaber da ich immer so vorgehe, dass ich alles, was ich auseinandernehme, reinige und dann wieder zusammen baue, und da mein Vorbesitzer den Wagen offenbar in einem Salzbergwerk eingesetzt hat, habe ich die Steckverbindung am Sensor mal mit Oxidschicht-lösendem Kontaktspray behandelt. Am nächsten Tag habe ich dann festgestellt, dass der Fehler nicht mehr auftritt und beide Sensoren wieder identische Werte liefern.
Ich hätte nicht gedacht, dass Kontaktreiniger wirklich "helfen" kann, werde das nun aber in die Standardlösungsmittel einbeziehen.
bei meinem 2003er V70 tauchte vor kurzem, erst sporadisch, dann permanent, der Fehler "Rutschsicherung Wartung erforderlich" auf.
Auslesen mit VIDA ergab BCM-0130 Bremsdrucksensor 1 fehlerhaft. Am Bremskraftverstärker sitzen zwei Drucksensoren, die den Bremsdruck (bzw. den Druck im Bremssystem) messen. Zwei deshalb, weil die Messung redundant ausgeführt wird. Differieren die Werte zu stark, so wird ein Fehler geworfen.
In meinem Falle zeigte der Sensor ein immer einen Druck von -20 bar an. Das ist natürlich Quatsch. Um den Fehler weiter einzugrenzen, kann man die Stecker tauschen. Wandert der Fehler mit, so liegt es nicht am Sensor, sondern an etwas anderem. Bei mir wanderte der Fehler nicht mit, also nach dem Tausch der Stecker war auf einmal Bremsdrucksensor 2 fehlerhaft und lieferte seltsame Werte.
Also einen neuen Sensor bestellen, aaaaaber da ich immer so vorgehe, dass ich alles, was ich auseinandernehme, reinige und dann wieder zusammen baue, und da mein Vorbesitzer den Wagen offenbar in einem Salzbergwerk eingesetzt hat, habe ich die Steckverbindung am Sensor mal mit Oxidschicht-lösendem Kontaktspray behandelt. Am nächsten Tag habe ich dann festgestellt, dass der Fehler nicht mehr auftritt und beide Sensoren wieder identische Werte liefern.
Ich hätte nicht gedacht, dass Kontaktreiniger wirklich "helfen" kann, werde das nun aber in die Standardlösungsmittel einbeziehen.