Ruecklaufschlauch vom Kuehler abgeplatzt, Motor ueberhitzt, Kofdichtung durch...

madmat

New member
Kein Volvo, aber Volvo Motor. Nen Kumpel von hier hat nen Mondeo 5 Zylinder Turbo und ihm ist hier in Australien auf ner Passstrasse der Kuehlerruecklaufschlauch abgerutscht und er hat das Kuehlwasser verloren. Beim Stop an einem Aussichtspunkt hat er dann gemerkt, dass die Karre qualmt. Er hat kurz "etwas" Wasser nachgefuellt und nach einiger Zeit den Motor wieder gestartet... Leerlauf war etwas rauh hat aber wohl ganz normal gedreht. Der Wagen wurde dann zu nem Ford Dealer geschleppt und am naechsten Morgen haben die Jungs den Wagen gefixed und gestartet.

Fazit: Drueckt Wasser an der Kopfdichtung raus! Kostenvoranschlag worst case $6000AU, wenn auch der Block was abbekommen hat.

Was meint Ihr? Ich denke Kopfdichtung und Kopfriss ist nicht unwahrscheinlich, aber ich wuerde mal nicht vermuten, dass der Block einen Weg hat...oder?

Gruss

madmat
 
Ein bekannter von mir hatte in seiner Werkstatt letztes Jahr im Sommer den selben Fall bei nem Mondeo , Kühlerschlauch abgerutscht , dadurch ist die Kopfdichtung durch gebrannt und der Kopf hat sich leicht verzogen , ging aber noch zu planen . Am Block war nichts zu sehen und der Kopf wies sonst keine risse oder ähnliches auf , sprich es war mehr oder weniger mit planen und ner neuen Kopfdichtung getan .

Ob jetzt in deinem Fall der Kopf und oder der Block was ab bekommen hat wird man aber wohl erst sagen können wenn alles zerlegt ist .
 
Ich hab ihm mal Mut gemacht, dass worst case wohl eher nen neuer Kopf ist...mal sehen!

Gruss

madmat
 
So, der Haendler sagt Kopf krumm, Block krumm...neuer Motor 13000 Dollar (9200Euro), Motor fixen waere noch teurer.

Das kann doch nicht so teuer sein! Was kostet so nen Motor denn hier? Bei Volvo hatte ich damals 4800Euro im Kopf gehabt!

Gruss

madmat
 
Ja, der nackte Block mit Kurbelwelle kostet soviel.

Kompletter B5254T4 für S60R mit Ein- und Ausbau 12.900€, Angebot von Mai 2013.

Gruß
 
Ich würd den Kopf planen lassen 3/10 und wieder zusammen.Dann sieht man was er macht.Ich bin mit meinem genaugenommen 27Km ohne Wasser heim,er hat's auch überlebt und der Block geht so schnell nicht krumm.

Meiner hat zwar keine MLS Kopfdichtung wie der kurze 5er aber ich würde es versuchen.Habe auch grenzwertige 3/10 geplannt und er läuft seitdem 60000Km.
 
Block krumm? Das wäre ja was, ich würde ebenfalls den Kopf planen lassen und es riskieren eine neue ZKD zu verbauen.
Es fahren genug low Budget Reparaturen von mir draußen rum, wo die Leute kein Geld für Teile hatten und ich lediglich die Köpfe hab planen lassen.
 
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Ich würd den Kopf planen lassen 3/10 und wieder zusammen.Dann sieht man was er macht.Ich bin mit meinem genaugenommen 27Km ohne Wasser heim,er hat's auch überlebt und der Block geht so schnell nicht krumm.

Meiner hat zwar keine MLS Kopfdichtung wie der kurze 5er aber ich würde es versuchen.Habe auch grenzwertige 3/10 geplannt und er läuft seitdem 60000Km.
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Da geht noch was ;D
Der Kopf in meinem T5 musste um 5/10 geplant werden - danach hat er noch 150 TKM problemlos gemacht, und wartet jetzt mit insgesamt 330 TKM auf seinen Einsatz in einem 9er :)
 
Vorgabe sind halt max 0,25 beim Turbo meine ich aber es geht auch mehr wie du sagtest ;-)

Es wird alles heißer gekocht als es gegessen wird oder wie es heißt. :elk:
 
So, der Kopf hat 0.38, nen gebrauchten Kopf hat er an der hand fuer 500 Dolalr.
Die Jungs sagen ihm nun der Block waere wahrscheinlich auch hin und haben den Block ueber Kreuz auf Ebenheit geprueft ihm aber keinen Wert gesagt.... Er hat auch nen gebrauchten Motor an der Hand fuer 5000Dollar incl Einbau....

Was meint Ihr? Einfach den gebrauchten Kopf pruefen und draufknallen?

Gibts irgendwelche Heavy Duty Dichtungen?
Wie ist die Ebenheit fuer den Block spezifiziert?


Gruss

madmat
 
Block zur Sicherheit vorher noch messen (und diesmal aufschreiben ;) ). Und die Laufbuchsen Oberkante würd ich noch genau kontrollieren, dort wo sie bei den leistungsgesteigerten Motoren meistens reißen. Kompletter Motortausch ist viel aufwändiger und nicht notwendig wenn Laufbuchsen i.O. sind und Dichtfläche plan.

Gruß ... Ingo
 
Motor hat 0.05 lang und 0.02 quer, also is er nicht krumm... Reine Panikmache von den Ford Jungs!

Er kauft nen gebrauchten Kopf fuer 500 Dollar (350Euro) mit 3 Monaten Garantie, der wird dann vermessen und alles wieder zusammengebaut!

Danke Euch fuer die Tips und Hilfe! Ich melde mich wenn die Karre wieder rennt!

Gruss

madmat
 
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