Ruckeln bis 2000/min

V50Thomas40

New member
Hallo zusammen,

Mein 96er S40 ruckelt immer bis 2000/min,
danach nix mehr! Also wenn ich zum Beispiel nen Berg hoch fahre und die Drehzahl bei um/bis 2000 ist ruckelt er, ab 2000 nix mehr!
Am Anfang dachte ich Kupplung, die is zwar nemme die beste aber an der liegt es nicht.
Jemand ne Idee was da los ist?

Gruß Thomas
 
Keiner eine Idee?
Ergänzend kann ich noch sagen, dass mir der Motor beim stehen bsp an der Ampel auch etwas unruhig vorkommt :-/
 
Hi,

wir sollen erst mal wissen um welchen Motor es sich handelt?
Beim Benziner könnten es die Zündkerzen sein, Zündkabel oder Zündspulen. Würde hier erst mal in Richtung Zündung schauen. Also Kabel ob die noch gut aussehen oder wie die Zündkerzen aussehen.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

ist ein 1,8er, sorry, wohl vergessen!
Werde nächste Woche mal anfangen und die Zündkerzen tauschen, hoffe dass es dann gut ist!
Wenn nicht, werd ich mal die Zündkabel/Zündspule überprüfen...bzw: Wie überprüf ich Zündkabel und Zündspule am einfachsten?

Gruß
Thomas
 
Genau das gleiche wie bei mir....

Kabel kerzen zündspulen.... Und er ruckelt immer noch...
Hier werden die einspritzventile fertig sein
 
Zündkerzen tauschen ist ein guter Anfang wenn die schon dementsprechend alt sind. Zündspule kannst Du nur auf Sicht prüfen ob die Risse haben oder irgendwo weiße Streifen zu sehen sind. Dann würde der Zündfunken da rauskommen. Genau das gleiche mit den Zündkabeln. Wenn das immer noch nicht hilft können es die Einspritzventile sein, was eher selten ist oder die Lambdasonde. Würde aber dann auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht verrät ein Fehler schon den Verursacher.
 
Oder wie seit heute defekte gummiringe in den einspritzdüsen...


Bei mir spritzte benzin auf den motor...... Nicht gerade lustig....
 
Zündkerzen tauschen ist ein guter Anfang wenn die schon dementsprechend alt sind. Zündspule kannst Du nur auf Sicht prüfen ob die Risse haben oder irgendwo weiße Streifen zu sehen sind. Dann würde der Zündfunken da rauskommen. Genau das gleiche mit den Zündkabeln. Wenn das immer noch nicht hilft können es die Einspritzventile sein, was eher selten ist oder die Lambdasonde. Würde aber dann auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht verrät ein Fehler schon den Verursacher.

Danke Frank!
Lambda kann es theoretisch auch nicht sein, die ist Neu :cool:
Werd dann einfach mal nach und nach alles abvespern und dann mal schauen, woran es liegt!
In nem anderen Forum hat auch einer was von der Drosselklappe erszählt, dass die evtl. verschmutzt ist :-/
 
Auto heute geholt.
Und es geht immer noch nicht !!! Also Gummiringe waren es auch nicht.... Jetzt sind schon fast 300€ umsonst weg... Toll....
 
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