Ruckeliger Motorstart

Jasmin

New member
Morgen zusammen,

ich bin heute bei 14°C um Viertel nach sechs morgens los zur Arbeit, lass den Motor an und es ruckelt doch sehr bedenklich...gestartet hat er, aber es war schon wirklich merkwürdig.

Solche Macken hab ich beim Anlassen nur früher vom Diesel gekannt, wenn es kalt war oder wenn er von Benzin auf Gas umgeschaltet hat und das auch nur, als es wegen des Kerzenwechsels nicht mehr optimal eingestellt war.

Jetzt frage ich mich, ob es denn dann doch bald an der Zeit ist, die Zündspule zu tauschen, die mir der Mechaniker mal beanstandet hat. Oder könnte es an etwas Anderem liegen? Batterie ist ziemlich neu, das würde ich ausschließen.

Ich beobachte das mal weiter, ob das heute Mittag bei vielleicht wärmeren Temperaturen wieder auftritt.

Für Tipps bin ich aber schonmal dankbar!

Einen schönen Tag euch allen.

V8 Elchi
 
Also beim Zündkerzenwechsel ist es ihm aufgefallen. Ich weiß nicht, ob die vorher jemals getauscht wurden. Wahrscheinlich nicht. Deshalb denke ich, dass die schon länger so aussehen müsste. Gestern Nachmittag ist es nicht mehr aufgetreten und heute morgen auch nicht...schon merkwürdig. Ab und an hab ich auch während der Fahrt das Gefühl, dass es ruckelt, gerade, wenn man Gas wegnimmt und dann wieder beschleunigt.
 
Wenn die Spule einen Riss im Isolator hat, kann es sein, dass du die Aussetzer nur unter hoher Last bekommst...
 
Hat der V8 an der DK eigentlich einen Bypass für den Leerlauf oder macht der das direkt über die Drosselklappe?
Je nach dem würde ich bei dem entspr. Stellglied suchen... oder es sit einfach nur Dreck an der DK...
 
Seit ungefähr zwei Monaten hab ich nun das Phänomen, dass der Motor ausgeht, wenn man z. B. langsam bergauf einparkt (rückwärts in eine Parklücke) oder langsam auch leichte Steigungen hoch. Die komplette Beleuchtung geht an, dann geht der Motor ohne irgendeine Vorwarnung aus...was dann noch leuchtet ist die Motorleuchte und die Öllampe.

Hat jemand so etwas schonmal gehabt? Das Problem trat auch schon vor dem Gasumbau auf, jetzt häuft es sich - heute jüngst kurz nach 20 Uhr beim eben rückwärts einparken am Berg. Vielleicht hat jemand ne Ahnung...Danke für sachdienliche Hinweise und einen schönen Abend :)
 
Hallo Jassmin,

was das genau ist, lässt sich aus der Ferne schwer sagen.
Als Erstes würde ich mir auf jeden Fall die Drosselklappe ansehen.

Eigentlich würde ich bei solchen Problemen auch im Bereich der Zündung und der Regelung (Kraftstoffdruck, Lambda, LMM) suchen.
Beim V8 kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass man den durch ein schlechtes Genisch oder eine Fehlzündung auf einem Zylinder 'abgewürgt' bekommt.


Hast du ein Dice?
Wenn ja, lies mal aus. Evtl. findest du dann etwas.

Sebastian
 
Ausgelesen haben wir auch schon und es kam z. B. Fehlzündung auf Zylinder 7 oder Fehler beim fuel pressure indicator oder ein Fehler im fuel rail. Was aber genau das Problem ist, weiß ich bisher auch nicht, trotz auslesen...
 
Wenn der Kraftstoffdruck grob nicht passt, kann es auch sein dass er deswegen aus geht.
Der Kraftstoffdruck kann u.U. aber auch mit der Gasanlage zusammen hängen.
Habt ihr mal in die Zeitlinie geschaut, wie häufig die Fehler auftreten?

Wie häufig haucht die Fehlzündung auf?
Ich habe bei mir auch Fehlzündungen drin stehen, allerdings nur 13 und die hatten sicher 10tkm Zeit um sich anzusammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass er ausgeht hatte ich jetzt in zwei Monaten fünf Mal, davon einmal die Fehlzündung ausgelesen auf Zylinder 7.
 
Das gleiche Problem habe ich bei mein Firmenfahrzeug auch, VW Caddy ^^ ist die Zündspule. War aber bis jetzt zu faul zum wechseln.
Aber wenn der Mechaniker Sie schon mal beanstandet hat ...
wieviel Km hast du den schon runter, und ist das Problem bei Gas und Benzin ? Und welche Fehler spuckt dann dein Gas Steuergerät aus ?
 
Das Problem trat auch schon vor Jahren einmal auf, da hatte ich noch nicht auf Gas umgerüstet. Der Elch hat jetzt ca. 195.300 km runter. Damals hatte er ja noch keine Gasanlage drin, jetzt tritt das Problem auf, wenn ich auf Gas fahre. ich lasse den Elchi morgen mal in der Werkstatt und er schaut sich das dann auch genauer an. Aber ich geb ihm auf jeden Fall auch den Hinweis, dass er erstmal schauen soll, ob es die Zündspule ist, bevor er alles "aufreißt". Das Gas-SG kann ich gar nicht auslesen, dazu müsste ich erst in eine Fachwerkstatt...
 
Wenn die betreffende Kerze und die Verkabelung i.O. sind würde ich die Spule u. U. auch blind tauschen lassen.
Die Spule kostet schätzungsweise 60-80 EUR. Wenn der Zylinder trotz neuer Spule noch immer Zündaussetzer auf Gas & Benzin hat, ist das Problem dann eher ein viel Größeres. Da fallen die 80 EUR dann auch nicht mehr ins Gewicht.
 
Zurück
Oben