Rica Stage 2 auf S40 D5 (180PS) - Zwischenbericht

Pwnzer

New member
Mahlzeit Leute

Da ich heute die 15000km mit dem Rica Tuning geknackt habe, dachte ich, ich mach mal einen kleinen Zwischenbericht.
Aufgespielt habe ich die Software Ende April 2010 für 900Sfr bei uns direkt. (sind RICA Vertriebspartner)

Die von Rica angegebene Leistung der Stage 2 beträgt 240PS und 480Nm. Eine Prüfstandsmessung habe ich noch nicht durchgeführt.

Der Leistungszuwachs ist deutlichst spürbar. Der D5 zieht nun ab ca. 1500Upm kräftig vorwärts und gibt ein lustvolles lauteres Turbozischen von sich. (vorher etwa 1800Upm)
Traktionsprobleme sind mit 225er Pneus teilweise bis in den 3. Gang vorhanden. :D
Meine maximal gemessene Geschwindigkeit betrug bisher 257km/h mit GPS (auf der A9 kurz nach Laufen).
Am Motor selbst sind noch keine Nebenwirkungen aufgetreten. Mein Dicker ist untenrum staub trocken, klingt gesund und läuft extrem sauber. Wichtig dabei natürlich, den Motor erst im warmen Zustand zu treten und nach einem kräftigen Sprint vor dem abschalten nochmals gut eine Minute laufen zu lassen, damit der Turbo runter kühlen kann.

Mein aktueller Durchschnittsverbrauch liegt bei täglichem Serpentinen Verkehr bei genau 7 Liter. Wenn ich in flacheren Gebieten unterwegs bin ist das Fahren zwischen 5 und 6 Liter kein Problem.

Als Resumé kann ich die Rica Software bisher nur wärmstens empfehlen. Der S40 macht damit eine heiden Freude und man lässt einen großteil der Konkurrenz stehen. (die Liste derer, die mir bisher auf meiner Strecke unterlagen ist mitlerweile lang... darunter Focus ST, Astra OPC, Audi S3 und co. )

Wenn es mich doch nicht so bald zum V60 rum reißt, werde ich wohl noch aufrüsten mit K&N Luftfilter, 3" Auspuffanlage, größerem LLK und größerer Ladeluftverrohrung. Denke damit sollte nochmals mehr drin sein. Wenn es soweit kommt, werde ich berichten.

Hoffe, vll bei der ein oder anderen Entscheidung geholfen zu haben.

MfG
 
Re: Rica Stage 2 auf S40 D5 (180PS) - Zwischenberi

Danke für den Bericht. Das tönt ja wirklich super und interessant. :cool:

Gibt es von Rica eigentlich auch was für meinen T5? :-?
Falls ja: was, was bringts und wie teuer ist das?

Gibt es da bereits Erfahrungen?
 
Re: Rica Stage 2 auf S40 D5 (180PS) - Zwischenberi

Mahlzeit

Für den T5 hat Rica verschiedene Stufen, mitlerweile auch bis zum komplett Set mit größerem Turbo, Krümmer usw.

Wir haben in der Firma selbst einen C30 T5 mit der Rica Software auf 251PS. Haben wir vor 2 Wochen aufgespielt. Ich hatte leider noch keine Zeit, mal eine ausgiebigene Proberunde zu drehen. Wenns soweit ist, kann ich davon auch noch berichten. :)

Link: http://www.rica.nl/viewcar.aspx?vehicle=118

MfG
 
Re: Rica Stage 2 auf S40 D5 (180PS) - Zwischenberi

Mahlzeit

Für den T5 hat Rica verschiedene Stufen, mitlerweile auch bis zum komplett Set mit größerem Turbo, Krümmer usw.

Wir haben in der Firma selbst einen C30 T5 mit der Rica Software auf 251PS. Haben wir vor 2 Wochen aufgespielt. Ich hatte leider noch keine Zeit, mal eine ausgiebigene Proberunde zu drehen. Wenns soweit ist, kann ich davon auch noch berichten. :)

Link: http://www.rica.nl/viewcar.aspx?vehicle=118

MfG

Danke :) Ich bin auf Erfahrungsberichte gespannt.

Ich habe jetzt mal einen Thread eröffnet um Empfehlungen und Tipps für meinen T5 zu sammeln.

Grüsse, Christoph
 
Re: Rica Stage 2 auf S40 D5 (180PS) - Zwischenberi

Schönen Bericht hast du das verfasst.
Man merkt das dir dein Elch sehr viel freude bereitet.

Was noch intressant wäre, was dein "Dicker" aufm Prüfstand leistet.

Gruß ausm schönen Hamburg
 
Re: Rica Stage 2 auf S40 D5 (180PS) - Zwischenberi

Sehr schön geschriebener Erfahrungsbericht!!Der D5 mit Leistungssteigerung in der P1 Plattform macht schon richtig Spass(auch wenn ich dem neuen D5nicht mehr vertraue!)

Ein Prüfstandslauf wäre mehr als interessant ob Die Angaben auch erreicht werden  :elkwink:

Man liest ja öfter mal von Rica und das teils viel negatives drum ist es interessant auch mal nen Erfahrungsbericht zu lesen der was positives belegt.15000KM sind nicht wirklich viel aber immerhin  :elkgrin:

Mit der 3"Anlage beim D5 wirst an deinem Partikelfilter scheitern bzw brauchst auf jeden Fall ne angepasste Software da dein Differenzdrucksensor meckern wird.Haben an nem V50 D5 zur Heico Leistungssteigerung den Ladeluftkühler ausm V70T6 verbaut und grössere und vorallem bessere Ladeluftleitungen aus Alu.Dazu noch die Ansaugung bis zum Turbo geändert und die Kurbelgehäuseentlüftung in nen externen Catchtank geführt.

Das lohnt sich auf  jeden Fall nochmal aber die Software sollte dann erneut angepasst werden   :elkwink:
 
Re: Rica Stage 2 auf S40 D5 (180PS) - Zwischenberi

Rica Chips sind sicher nicht schlecht , ich bin aber der Meinung , dass die fuer den normalen Hausgebrauch zu aggresiv abgestimmt sind .
 
Re: Rica Stage 2 auf S40 D5 (180PS) - Zwischenberi

Haben an nem V50 D5 zur Heico Leistungssteigerung den Ladeluftkühler ausm V70T6 verbaut und grössere und vorallem bessere Ladeluftleitungen aus Alu.Dazu noch die Ansaugung bis zum Turbo geändert und die Kurbelgehäuseentlüftung in nen externen Catchtank geführt.


Na das ist doch mal ne Hilfe! Da wird unser Lagerrist wohl Montag gleich mal den Mitarbeiterpreis für mich checken müssen... :elkgrin:

@Balder: Kommt vll auch auf den persönlichen Geschmack an, aber für mich ist die Abstimmung perfekt. :)
 
Re: Rica Stage 2 auf S40 D5 (180PS) - Zwischenberi

Ich nerv unseren Lageristen damit nicht mehr auch wenn ich Betriebsintern den meisten Teileumsatz mache da er mich sonst mal genervt die Treppe runter schmeisst  :elkgrin:    

Beim LLK musst halt am Stoßfänger der Größe entsprechend etwas wegschneiden,haben noch die Kästen umgeschweisst da ich dem Kunststoffzeugs net vertraue bei dem Druck!Wenn Du nur schon keine Gummischläuche(besonders der aus dem LLK raus zur Drosselklappe) hast wird das Ansprechverhalten sehr schön   :elkwink:

Wenn Du dann noch deine Ladelufteitungen ab Turbo komplett neu machst pfeift der Turbo aber richtig da der Resonator wegfällt und das klingt mit der Ansaugung sehr geil  :elkcool:
 
Re: Rica Stage 2 auf S40 D5 (180PS) - Zwischenberi

Ok, Plan fürs Weihnachtsgeld steht. Danke. :elkgrin:
 
Re: Rica Stage 2 auf S40 D5 (180PS) - Zwischenberi

hallo pwnzer..

toller bericht den du da verfasst hast...

so wie ich gesehen habe, gibst du denn preis in franken an, darf ich fragen wo in der schweiz du das gemacht hast? suche nämlich ebenfalls eine schlaue software für meinen v40 t4....

danke..

gruss
 
Re: Rica Stage 2 auf S40 D5 (180PS) - Zwischenberi

hallo pwnzer..

toller bericht den du da verfasst hast...

so wie ich gesehen habe, gibst du denn preis in franken an, darf ich fragen wo in der schweiz du das gemacht hast? suche nämlich ebenfalls eine schlaue software für meinen v40 t4....

danke..

gruss
 
Re: Rica Stage 2 auf S40 D5 (180PS) - Zwischenberi

Mahlzeit

Hab ich bei uns im Betrieb gemacht. Wir sind RICA Vertriebspartner und können bei allen Volvo Fahrzeugen Software Tuning vornehmen. Adresse gibts per PN, damits hier nicht zu sehr in Werbung ausartet. :elkgrin:

MfG
 
Zurück
Oben