Restauration Volvo 480

oter74

New member
Nachdem mein 480-er eigentlich eine solide Basis hat, werde ich ihn wohl ein wenig auffrischen.

In regelmässig unregelmässigen Abständen werde ich hier Berichten, was mit meinem 480-er passiert.

Aktuell sind wir an einer Lösung für den manchmal stotternden Motor am suchen.

Geplant sind folgende Veränderungen / Restaurationen:
Türen ersetzen, da sehr rostig
Heckblech unter der Stosstange ersetzen wegen Rost.
Fahrwerk
Felgen
Und zum Schluss muss der Elch noch komplett lackiert werden, da der jetzige Lack doch sehr gelitten hat.

Somit ist der Startschuss zum Projekt erfolgt und gleich mal mit einer ersten Niederlage verbunden:
Türen und die beiden Stosstangen vorne und hinten: Original Ersatzteilpreise: um die CHF 3500.- !!!! :mad:
Ab- und Anbau der Türen und Stossfänger: CHF 2500.-, also die welligen Stossfänger ersetzen und die nicht mal lackierten Türen montieren kostet alleine CHF 6000.-; bin jetzt auf der Suche nach Alternativen...
 
Ui, warte auf Alternativen. :elkwink:
Evtl. kannst Du Dir ja die Teile aus Alsfeld mitbringen.
Ich höre mich mal um...
 
teuerer spass aber für so ein geiles gefährt lohnt es sich echt auf alternativen zu warten

btw der erste c30 steht bei uns auf der strasse seit gester :elkwink:
 
hier in der nähe steht ein 480er ES bei einem schrotthändler, die substanz scheint OK. wenn du zum treffen nach alsfeld kommst, kann ich mich vorab mal erkundigen was die teile kosten würden. und ob sie OK sind.

den rest nehme ich dann als ersatzteillager ^^ die rechte türinneverkleidung z.b.  :elkgrin:

p.s. mein reanimierter 480er hat die fahrt nach greifswald und zurück überstanden, auf dem hinweg wollte er zwar ab 160 kein gas mehr annehmen und verschluckte sich und hustete ein wenig und frass 15 liter auf 100 km, aber nach konsultieren einer volvowerkstatt meines vertrauens im hohen nordosten hat sich das ganze problem für 40 euro erledigt und er schnurrte brav ohne huster und verschlucker mit einem wesentlich niedrigeren verbrauch zurück.
 
Aktuell sind wir an einer Lösung für den manchmal stotternden Motor am suchen.

wann stottert denn das gute stück, das ist so eine 480er krankheit :)

stottern, husten, verschlucken tut meiner nun nicht mehr, aber dafür ist er beim start im leerlauf nen super vibrator ^^
das gibt sich allerdings nach den ersten metern ^^

p.s.
mal nen link
http://mypage.bluewin.ch/ronaldbehrens/do.it.your.self.htm
fragen werden eigentlich in dem forum von 480er freaks auch recht zügig und freundlich beantwortet und nen link zu schaltplänen ist auch gleich vorhanden.

p.p.s. aber hier ist eindeutig mehr los :elkgrin:
 
Bald kommt Alsfeld und mein 480 rennt wieder!

Turboproblem gelöst und statt mit 0.28 bar lädt er jetzt mit rund 0.55 bar und störungsfrei. Das Massekabel am Motor war Schuld. Apropos Störungsfrei: der 480-er hatte seit Januar 2007 viel zu tun: fast 30'000 gerannt ohne weitere Probs, genial.

Ein zweiter 480 steht jetzt als Teileträger in der Garage und schon bald finden die erwähnten Türen ein neues Zuhause,

Ach ja, er steht jetzt auf 15J Alus mit 195/50-er Reifen, ist rund 4 Zentimeter tiefer und hat auch noch neue Dämpfer erhalten.

Die Bilder:
http://www.elchdriver.ch/component/option,com_zoom/Itemid,7/page,view/catid,32/key,0/hit,1/

Gruss
Reto
 
Macht ein schönes Gesamtbild der Wagen - gefällt mir.

Du willst also mit dem 480er nach Alsfeld?
Achso ja, der S60 steht ja zum Verkauf.

Gruss Alex
 
Ist noch nicht sicher, aber wenn der C30 bis dann nicht da ist (hohe Wahrscheinlichkeit, da voraussichtlich in Woche 20 gebaut...) bleibt der 480-er. Bin aber noch nicht sicher.

Gruss
Reto
 
Oder auch drei, wenn meiner den Winter gut überstanden hat. :elkwink:
Sehe ich aber erst ab 1.4. ... :elksad:

Gruß

Thomas
 
@Patrick
Mein 480 macht eh nicht mit, insofern könnte Deiner sogar erster werden. :elkgrin: :elkwink:
 
@Patrick
Mein 480 macht eh nicht mit, insofern könnte Deiner sogar erster werden. :elkgrin: :elkwink:


nein, da ich sowieso von 1.5- 12.5 in deutschland bin und der 480 nicht so der lastentransporter ist (muss 4 felgen und ein getriebe mit rauf bringen) fahr ich lieber mim gelben ;) ... hab mit 4 pokalen insgesamt doch schon genug hier rumoxidieren :cool:
 
Manchmal geschehen Dinge....

Vor ca. 3 Wochen hat um 22:00 die Wasserpumpe des 480-er den Geist aufgegeben. Sch.... Mitten auf der Autobahn und .....

Aber er läuft wieder. Neue Pumpe rein, und alles ist wieder wie früher, doch bei dem Regen im Moment machts kein Spass.

Alsfeld: wird wohl eher nichts dieses Jahr. 480-er noch nicht wirklich fit, C30 mit Flower-Power-Look nicht mein Geschmack, C30 D5 wohl erst Ende Mai im Stall. Dann doch lieber AlpenRace.
 
Zurück
Oben