Der Symposer beim Focus ST(/RS?) besteht aus einem Rohr, dass von dem Ladedruckschlauch vor der Drosselklappe zur Spritzwand verläuft, einer Membran an eben diesem Ladeluftschlauch und einer Membran an der Spritzwand. Ford-typisch sind die gerne mal kaputt und grund für Falschluft, weswegen sie bei ernsthaftem Tuning dann auch gerne mal rausfliegen. Der Motor ist dann eh laut genug. Die benötigen Teile bei Ford zu bestellen geht in die 100e Euros und rechtfertigt das Ergebnis nicht wirklich.
Der Resonator ist bei der P1-Platform das Stück Gummirohr, dass auf dem Verdichtergehäuse befestigt ist und die Verbindung zum Ansaugrohr bildet, welches wiederum zum LMM und Luftfilterkasten führt. Diverse Tuner sehen den Resonator als Engpass und bieten deswegen einen Ersatz für das Ansaugrohr, welcher bis zum Turbo reicht und dort direkt mit einem Stück Silikonschlauch befestigt wird und ganz nebenbei einen größeren Durchmesser hat. Ich denke auch, dass durch den Wegfall des Resonators ein kernigerer 5-Zylinderansaugsound entsteht, auch ohne mit offenen Luftfiltern rumfahren zu müssen, hatte aber noch keine Gelegenheit, das selbst zu hören.