Reparaturkit Vakuumpumpe Bremskraftverstärker

k+b210

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Hallo zusammen,

da meine Vakuumpumpe nicht mehr ganz dicht ist, hatte ich mich ein wenig umgesehen.
Neu kosten die Pumpen für die 5 Zylinder Diesel & unsere 6 Zylinder knapp 500 EUR.
Es gibt aber auch einen Servicesatz (31401556, Variante für die 6Zylinder) für 50...100EUR (50 EUR bei Ebay, knapp 100 beim Händler).

Der Satz beinhaltet:

Einen O-Ring, einen X-Ring, 5 Schrauben und ein neues Ventil.


Ich werde mal sehen, wie gut sich der Satz einbauen lässt.
Im Vida wird bei der Einbauanleitung leider vom 3.2er ausgegangen.
Beim T6 ist das obere Ladeluftrohr im Weg un dem Bremsservo enntspannt demontieren zu können.
Die Schelle für das Rohr sitzt direkt vor der Spritzwand. Beim t6 kommt man da bei eingabauten Motor (eigentlich) nicht dran.



Viele Grüße,

Sebastian
 
Es hat im Innenraum nach Öl gerochen. Die Werkstatt meinte dann, dass es von der Pumpe kommt.
Nach 300tkm ist das ja auch in Ordnung...

Ich bin gerade fertig geworden.
Es waren 'nur' der O-Ring der Die Pumpe gegen den Motor dichtet & der Dichtring am Ventil war auch nichts mehr.

Das Innenleben der Pumpe habe ich mir nicht angesehen. Die war ja noch dicht & es war auch fast kein Ölfilm im Ventil zu sehen.

Der Wechsel macht beim T6 richtig Spaß:

Luftfilter raus
Blech auf dem Aggregateträger wegschrauben
oberen Halter des Aggegateträgers abschrauben

Dann kommt man an die vordere Schraube der Pumpe, die sonst vom Aggregateträger versperrt wird..
Die Hintere lässt sich dann noch immer beschissen schrauben, aber es geht...

Anbei ein Bild mit & eins ohne Aggregateträger...

Die Pumpe ist das Teil unter dem offenen Ladeluftrohr...

Viele Grüße
 

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