Renault V40 Motorprobleme oder so...

DeeJay80

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... Hallo erstmal,

wie schon im Titel erkennbar handelt es sich hier um den V40 mit dem Renaultmotor. Genauer ein 2004er Modell mit dem 1,9l Diesel, 102 PS Problemchen.
Ich weiß jetzt nicht wie ich es genau erklären soll, aber ich versuchs einmal.
Das der Motor untertourig schlecht zieht ist ja ziemlich normal, nur wenn man an der Kreuzung steht und anfahren will, dabei aber den Motor abmurkst nicht mehr. Wenns nur einmal passiert wäre, ok, dann eben zu dumm zum anfahren, passierte aber immer öfter. Also mal genauer rekonstruieren. Wenn ich anfahre zieht der Motor zuerst an, steigt man dann etwas mehr ins Gas und geht von der Kupplung kommts mir vor als würde er sich verschlucken. Es zieht das Gas weg, ist man dann nicht gleich wieder auf dem Kupplungspedal steht der Wagen. Sollte man es noch rechtzeitig schaffen das Kupplungspedal zu betätigen, rupft er zuerst und fährt dann ziemlich bescheiden an, braucht lange zum Beschleunigen. Bei etwa 2000 Umdrehungen wenn dann der Turbo mitspielt zieht er recht zügig davon.
Habe jetzt eben ausprobiert wie es sich mit dem Standgas verhält. Gang rein, langsam von der Kupplung runter und "rollen" lassen, danach das Gaspedal langsam drücken. Zuerst passiert nichts, dann rupft er mal kurz und beschleunigt dann. Macht man das ganze dann nochmal nur mit durchdrücken des Gaspedals, kommt man sich vor wie ein Frosch.
Gang raus, Gaspedal durchtreten, reagiert extrem spät, zieht zuerst ziemlich träge hoch, bei etwa 1800 Umdrehungen dann jedoch flott. Beim Versuch im Stand die Drehzahl geziehlt zu erhöhen passiert erstmal nix, ein paar millimeter (geschätzt etwa 7-8) später zieht er dann etwas am Gas an. Leerlauf liegt bei etwa 800 Umdrehungen, bis ich bei ca. 1000 bin habe ich das Pedal schon einiges gedrückt. Von 1000 auf 1500 ist es dann nicht mehr so schlimm, auf 2000 ist er dann schnell und den rest rauf dann auch.

Kennt sich irgendjemand mit dem oben geschriebenem aus? Oder kann es zumindest nachvollziehen? Oder hatte das Problem schon mal jemand?
 
Morgen

Schon mal den Luftmengenmesser gereinigt und geprüft? Klingt so als ob er keine sauberen Informationen zum Gemisch hat.

Gruss
 
Es ist viel passiert in der zwischenzeit. Konnte zuletzt kein Moped mehr überholen. Turbo wurde getauscht (War im Keller lagernd :)), Luftmengenmesser wanderte wieder der alte rein (vor einem Jahr getauscht). Leistungsmäßig kaum veränderung. Der Turbo war schwergängig, der LMM zeigte dann zuletzt Fehler im Vida an. Nun liegt der verdacht auf das ebenfalls knapp ein Jahr alte AGR Ventil. Ausbauen ist nicht, habe bereits wieder zwei teile, wovon der wichtige Teil nicht raus will. Naja, zumindest noch nicht. Die verkokelungen sind ja schon draußen. Werde jetzt mal die zuleitung verschließen, vermute dass da die Abgase verschwiden und der Turbo dadurch den Ladedruck sehr spät erst aufbaut. Mal schauen, wenns das ist weiß ich ja was mir bevorsteht.

So, die Metallleitung mit den verdammten Schellen ist nun mit einem Edelstahlstopfen verschlossen. Das AGR bekommt somit keine Abgase mehr zugeführt. Veränderung aber gleich null. Untenrum magere Beschleunigung, ab etwa 2500 Umdrehungen haut der Turbo rein.
Die Unterdruckschläuche habe ich ebenfalls ausgetauscht, einer wollte schon nichtmal mehr von selbst draufbleiben, aber ergebnis das gleiche wie vorher.
Was als nächstes? Der Regler an der Spritzwand? Kann man den prüfen oder der richtig arbeitet?
 
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