Reifenwahl Sommer ?

AndreS82

New member
Was habt ihr den so auf eurem V40 im Sommer drauf?

Bisher hab ich Hankook 235/40 R18 95 Y drauf. Die sind aber jetzt abgefahren und ein Nagel steckt auch drin.
Bin mir unsicher ob ich die wieder holen soll, oder mal was Anderes. Durch die Leistungssteigerung liegen jetzt über 430 NM an der Vorderachse,
daher brauch ich guten Grip. Eventuell Continental ContiSportContact 5235/40 R18 91Y . Bin offen für Vorschläge

Dankeschön :)

/André
 
Du wirst nun tausende Tips und Ratschläge bekommen die dir nicht weiter helfen werden.

Zudem stehen zu viele offene Fragen im Raum....

Wie viele km fährst im Jahr?
Legst wert auf Nassfahreigenschaften?
Fährst ihn im Alltag?
Rennstrecke ja oder nein?
Was willst du ausgeben?
Usw.

Wenn du mehr Grip möchtest, empfiehlt sich ganz klar ein UHP Reifen, Auswahl gibt es da zu genüge von den großen Herstellern welche alle nicht schlecht sind. Drüber hinaus lohnt es sich immer mal auf Rennreifen.de zu gucken und Reifen wie den Federal 595 RSR in Betracht zu ziehen.

Kommt halt immer drauf an was du willst....
 
Wie viele km fährst im Jahr? 15 - 20.000 KM

Legst wert auf Nassfahreigenschaften? Sollte auch bei Regen gut Fahrbar sein

Fährst ihn im Alltag? Ja, hab nur ein Auto

Rennstrecke ja oder nein? Nein

Was willst du ausgeben? 500 - 700 €


2 Reifen stehen in der engeren Auswahl:

- Hankook Ventus S1 Evo 2 K117

- Continental Sport Contact 5



Der Conti ist insgesammt etwa 100 € teurer, die Frage ist ob er auch besser ist.
 
Warum willst du den K117 haben & nicht den K120?

Nach meinem Wissen ist der K117 bei Nässe schlechter.
Den Vorgänger, den K110 bin ich jetzt zwei Saison gefahren. Bis auf ein dummes Erlebnis am Ende war ich mit den reifen top zufrieden.
Nicht eine Auquaplanignsituation auf 60tkm...
Ich stehe für den V70 vor der gleichen Frage, wahrscheinlich wird es jetzt der K120.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/neue-reifen-muessen-her-235-35-19-sommer-t5578913.html

Gruß,

Sebastian
 
Von den K120 wurde mir abgeraten, ein Kumpel hatte die und war nicht zufrieden. Die K117 waren gut.

Ich bin wie hin und hergerissen, ich schau mir jetzt auch mal den Conti Super Contact 6 an.

Danke für den Link, der hilft mir schon mal weiter.

/André
 
Warum nicht Michelin Pilot Super Sport oder die Dunlop Sport Maxx RT???
Sind beides auch gute Reifen.
 

Ist ein ganz guter Allround Reifen, aber mit der Sportlichkeit eines PS2 hat der nichts zu tun.

Den Pilot Super Sport gibt es leider nicht in deiner Größe. Der wäre sonst meine klare Empfehlung.

Was ist bei Volvo als Erstausrüstung auf einem V40 R-Design drauf? Damit bin ich viel rumgefahren im nicht-öffentlichen Verkehr ( :) ) und das hat gepasst in der Summe der Eigenschaften.
 
Was ist bei Volvo als Erstausrüstung auf einem V40 R-Design drauf? Damit bin ich viel rumgefahren im nicht-öffentlichen Verkehr ( :) ) und das hat gepasst in der Summe der Eigenschaften.


Gute Frage, habe gleich Winterreifen drauf machen lassen und die Sommerreifen verechnen lassen. Hab mir dann Extra-Felgen geholt in 18".


- Hankook Ventus S1 Evo 2 K117 : 117 €
- Continental Sport Contact 5 : 143 €
- Michelin Pilot Sport 3 : 166 €


Ich bin echt unschlüssig
 
Ab Werk ist evtl. Pirelli drauf, daher würde ich mir mal den hier genauer anschauen:
Pirelli 235/40 ZR18 95Y P Zero XL (NICHT MO Kennung!!!!!!). Ist auch günstig mit 135€

Ansonsten auch noch gut:
Goodyear 235/40 R18 95Y Eagle F1 Asymmetric 2 XL
 
Die Pirelli scheinen auch interessant zu sein, nehme ich mal mit in die nähere Auswahl. Danke für den Tipp
 
Gerne. Ich denke, da liegt man auch preislich in einem guten Bereich.

Am Ende des Tages ist Reifenkauf auch immer eine Glaubensfrage. Wirkliche Unterschiede fährt ein normaler Käufer nicht wirklich raus. Wer hat schon die Möglichkeit, zwei neue Reifen am selben Tag auf dem selben Auto bei selben Bedingungen zu testen? Normalerweise hat man nur den Vergleich alter Reifen vor Entsorgung vs. neuer Reifen.
 
Von den K120 wurde mir abgeraten, ein Kumpel hatte die und war nicht zufrieden. Die K117 waren gut.

Ich bin wie hin und hergerissen, ich schau mir jetzt auch mal den Conti Super Contact 6 an.

Danke für den Link, der hilft mir schon mal weiter.

/André


Was hatte der K120 schlechtes?
Beim PSS wäre ich etwas vorsichtig mit den Nasseigenschaften. Es kann aber auch gut sein, dass ich falsch liege...
 
Der PSS ist bei den Nasseigentschaften sehr Gutmütig.
Hatte auch schon druchdrehende Räder auf der AB. Vor kurzer Zeit jedoch das gleiche mit den Winterreifen an der selben stelle :eek: War mit 130 km/h und auf diesem Streckenteil sammelt sich bei starkem Regen viel wasser an.....

Neu hat der PSS auch "nur" 5 oder 5.5mm Profil. Ich bin voll überzeug vom Reifen. Evtl. Probiere ich mal den PS Cup 2
 
Der PSS ist bei den Nasseigentschaften sehr Gutmütig.
Hatte auch schon druchdrehende Räder auf der AB. Vor kurzer Zeit jedoch das gleiche mit den Winterreifen an der selben stelle :eek: War mit 130 km/h und auf diesem Streckenteil sammelt sich bei starkem Regen viel wasser an.....

Neu hat der PSS auch "nur" 5 oder 5.5mm Profil. Ich bin voll überzeug vom Reifen. Evtl. Probiere ich mal den PS Cup 2
Den montiere ich nächste Woche in 215/45 17. Wird nicht viel anders als der PSS sein, da die Cup2 nicht mehr so aggressiv wie die Cup1 sind, dafür halten die länger üblicherweise.
 
Habe mich jetzt für die Conti Sport Contact 5 entschieden. Werde dann berichten (denke so gegen Ende März)
 
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