Reifengröße auf Comet C - Was ist möglich, wer fährt was?

Elchgraf

Active member
Moin moin,

wer fährt hier Comet / Comet C Felgen auf seinen Wagen?
Welche Reifendimension fahrt Ihr, mit/ohne Tieferlegung, mit/ohne Spurplatten?

Viele Grüße ausm sonnigen Norden :elkcheesy:
 
Fahre die Comet C als Sommer mit 225/45 und im Winter die 7x17comet mit 215/45...Das ganze mit KW V2 knapp unter V70R Werkshöhe.Ich würde bei 215 bleiben,225 ist schon nervig was Lenkanschlag angeht und die 215 reichen für Traktion und mehr Komfort als die 225.

Fahre vorne keine Platten aber es ist angeraten für einen guten erträglichen Lenkeinschlag bei 225.Allerdings sind 10mm pro Seite vorne schon Grenzwertig was manche eingetragen haben und andere bekommen gerade mal 5mm eingetragen.Liegt bisschen an der Laune des Gutachters und ob man den Radlaufeinsatz vorne bearbeiten möchte.

Legal gehen auf den 7,5x17 Comet eh nur die 225:)
 
Warum kann man die 7.5x17 nur mit 225er Eintragen lassen?

Ich komme aus der Schweiz, hatte die Comet 7x17 und fuhr 215/45 R17 Reifen.

Jetzt habe ich Motec Nitro 7.5x17 (Winter) und Team Dynamic 7.5x17 ET38 (Sommer) und beide mit 215/45
 
Ich komme aus der Schweiz, hatte die Comet 7x17 und fuhr 215/45 R17 Reifen.

Es geht ja erst einmal darum,was Volvo auf der Comet C vorgesehen hat,und das ist nunmal 225/45/17.
Was auf einer markenfremden Felge gefahren kann oder per Einzelabnahme möglich ist,stand in den ersten Antworten nicht zur Diskussion.
Und der C 70 fährt halt standardmäßig mit 225/45 und mit Einschränkungen 215/50.

Technisch gesehen kann man natürlich auch 205/45 oder 215/45 fahren.
 
Also sollte es möglich sein die Comet C mit 225/45 aufm S70 eingetragen zu bekommen (Gutachten der Felgen vorausgesetzt).


Fahre die Comet C als Sommer mit 225/45 und im Winter die 7x17comet mit 215/45...Das ganze mit KW V2 knapp unter V70R Werkshöhe.Ich würde bei 215 bleiben,225 ist schon nervig was Lenkanschlag angeht und die 215 reichen für Traktion und mehr Komfort als die 225.

Hast du die 215/45 eingetragen?
 
Ich habe die Comet in 7x17 mit 215 eingetragen (wie er Serie war bzw bestellt wurde) so wie die Comet C in 7,5x17 mit 225 da die Plattform identisch Ist und sich soweit nicht unterscheidet zum c70 was Radlauf angeht bis auf die blauen dicken Lenkanschläge.

Das ist auch kein Hexenwerk da die Freigabe von Volvo alles beinhaltet was Radlast/Achslast etc angeht für den jeweiligen Typen auf dieser Plattform(P80).Bei mir kam nur noch das KW V2 dazu und somit wird nach europäischen Recht abgenommen im Ermessen des Gutachters der evtl auch sagen könnte das 215 auf 7,5x17 ok wären seiner Annahme nach.

Ich sage aber klar(Meiner Erfahrung nach),bleib bei 215 da es Daily sinnvoller ist in meinen Augen und diese 0,5“ nicht wert sind.Da kannst auch Spurplatten für die 7x17 nehmen und schauen das Du so hinkommst das du optisch zufrieden bist;-)

Die 0,5“siehst ja nicht äußerlich außer das Du eben darauf bzw auf der original Felge 225 fahren darfst.Es lohnt aber nicht optisch und Lenkeinschlagstechnisch mit dem ganzen Aufwand der Eintragung....215 reichen völlig selbst mit 330Ps denn auch die 225 kannst genauso überfahren wie die 215er bzw haltlos durchdrehen lassen.

Ich hatte die 225 letztes Jahr das letzte mal abmontiert und werde sie nicht mehr fahren.Die 215er sind einfach komfortabler und ausreichend in meinen Augen.Bei dieser Platform kämpft man eh um jeden mm Lenkeinschlag und da machen die blauen vom c70 nur das du 225 fahren kannst Welten aus.Ich komme hier damit in kein Parkhaus mehr was eine scharfe enge 90Grad Kurve hat etc etc etc.Ist es nicht Wert in meinen Augen.

Das ganze geht wiederum wenn Du ohne Lenkanschläge fährst nach der Abnahme bzw mit den originalen weißen aber dafür schleift das Rad dann eben innen deinen Einsatz durch nach und nach.War mir aber lieber statt im Parkaus hängen zu bleiben oder wenn ich scharf 90Grad rechts abbiegen muss wegen dem Lenkeinschlag über die Gegenfahrbahn zu fahren das ich überhaupt rum komme.
 
Ich habe die Comet in 7x17 mit 215 eingetragen (wie er Serie war bzw bestellt wurde) so wie die Comet C in 7,5x17 mit 225 da die Plattform identisch Ist und sich soweit nicht unterscheidet zum c70 was Radlauf angeht bis auf die blauen dicken Lenkanschläge.

Ähm,der C 70 ist platztechnisch eine ganz andere Kategorie,bietet wesentlich mehr Platz für größere Räder.
Da passen auch ohne Anpassungsarbeiten 18 und 19-Zoll-Räder,während es beim V 70 I schon bei 17 Zoll im Radkasten schleift.
Nicht umsonst gab es den C 70 auch mit 18 Zoll ab Werk,das hat nichts mit den Lenkanschlägen zu tun.
Der Wagen hat deutlich größere Radhäuser,andere Kotflügel und auch eine andere Spurbreite.
 
Ich habe die Comet in 7x17 mit 215 eingetragen (wie er Serie war bzw bestellt wurde) so wie die Comet C in 7,5x17 mit 225 da die Plattform identisch Ist und sich soweit nicht unterscheidet zum c70 was Radlauf angeht bis auf die blauen dicken Lenkanschläge.

Ich sage aber klar (Meiner Erfahrung nach), bleib bei 215 da es Daily sinnvoller ist in meinen Augen und diese 0,5“ nicht wert sind. Da kannst auch Spurplatten für die 7x17 nehmen und schauen das Du so hinkommst das du optisch zufrieden bist;-)

Also bei mir sind "nur" 205/45 17" eingetragen (eine Besonderheit der Limo?).
Sobald ich das Gutachten der Felgen habe, werde ich mal mit dem TÜV sprechen.
Von den geschilderten Erfahrungsberichten werde ich versuchen die 215/45 eingetragen zu bekommen, das dürfte am vernünftigsten.

Die Comet C habe ich schon nigelnagelneu im Keller liegen, das war ein so gutes Angebot, da konnte ich einfach nicht nein sagen :elkwink:
 
Ich habe 215/45 auf den normalen Comet in 7J. Reifen sind Uniroyal Rainsport. Die Reifen fahren sich bei Nässe wirklich gut und die Reifenflanke ist schön sportlich rund gezogen. Der Reifen baut nicht so doll auf.
 
Ich habe 215/45 auf den normalen Comet in 7J. Reifen sind Uniroyal Rainsport. Die Reifen fahren sich bei Nässe wirklich gut und die Reifenflanke ist schön sportlich rund gezogen. Der Reifen baut nicht so doll auf.

Waren die 215/45 bei dir von Werk aus eingetragen.
Danke für den Tipp der Reifen!
 
Zurück
Oben