Reifen verliert konstant Luft

Silverstar

New member
Hallo Zusammen

Ich habe die Heico Volution VII in der Ausführung 20"x9", darauf sind Pneu mit der Dimension 245/30 montiert. Nun verliert einer der Pneus immer Luft. Nach ca. 1 Woche ist er komplett Platt (3,0 Bar). Ich habe die Felgen mit Reifen so übernommen, ich weiss das die Kombination nicht optimal ist...:elkrolleyes:

Klar ist auch das er die Luft am vorderen Felgenrand verliert. Wir haben ihn schon mal abgedrückt und etwas gedreht. Leider hat es nicht viel gebracht. Hat einer noch eine Idee was ich da machen könnte, ausser die Reifen wechseln... :-/

Nun habe ich aber keine Lust neue Pneus zu kaufen da noch ca. 70% Restprofiel vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demontiere zwei Räder (eins davon sollte das mit dem luftverlust sein)und tausche die Reifen auf den Felgen -bleibt der luftverlust bei der Felge oder geht er mit dem Reifen mit?
 
Danke, das werde ich noch mal versuchen. Ist einfach Kacke die 30er Pneu von den 20" Felgen zu reissen. Übrigens die Felge hat keine Beschädigungen wie Kratzer oder der gleichen.

Habe gedacht es gäbe so ne Felgen/Reifen Abdichtungspaste oder so.
 
Es kann Schmutz zwischen Felge und Reifen sein.
Geh mal zu einem guten Reifenservice. Die können das Rad in ein Wasserbad legen, dann sieht man,
wo die Luft entweicht. Es gibt so eine Art Kleber/ Dichtungsmittel das zwischen Reifen und Felge
aufgepinselt wird und Undichtigkeiten an dieser Stelle beseitigt.
Oder aber Du hast einfach ein kleines Loch im Reifen.
Auch kann das Ventil defekt sein.
Ein kleines Bad gibt da Aufschluss über die Location.
 
Hi Egon, das haben wir schon alles gemacht. Dennoch danke für den Tipp. Es ist alles sauber und das Ventile ist dicht. Es ist effektiv am Felgenrand wo er Luft verliehrt. Wir haben selbst die Einrichtung um den Pneu neu aufzuziehen. Was wir eben auch schon gemacht haben.

Weisst du wie der Kleber/Dichtungsmittel heisst.
 
Zuerst solltest du genau rausfinden ob er nur an einer Stelle am äußeren Felgenrand oder ringsum Luft verliert.Dazu eben wenn möglich in ein Wasserbad und beobachten woher die Luftblasen kommen oder Felgenrand mit Spüliwasser oder Lecksuchspray einsprühen.Das schäumt meist schön an der undichten Stelle.

Wenn die Felge wirklich sauber ist also keine ausgehärteten Gummianlagerungen oder ausgehärtete Reifenmontagepaste dann kann es nur der Reifen selbst sein der durch Produktionsreste nicht korrekt abdichtet.

Meist siehst du dort noch kleine Gumminäschen oder Rückstände die man mit groben Schleifpapier oder Drahtbürste entfernen kann.Dazu sollte man eben vorher wissen ob es eine Stelle oder die ganze Reifenflanke ist die nicht korrekt abdichtet.

Die einfachste Pfuschlösung ist das abdichten mit einem Reifenpannenkit wo das Dichtmittel in den Reifen gepumpt wird.Aber ne größere Sauerei wenn der Reifen dann runter muss bzw mal neue drauf sollen.Je nach reifenpannenset variiert das von billig bis teuer.Man kann auch an der gefundenen Stelle Dichtsilicon auftragen was aber genau so ne Sauerei wird später die Reste wieder zu entfernen.

Meist sind es Produktionsreste bei günstigen Reifen die nicht abdichten.Bei den teuren Marken hatte ich das erst einmal.Was es auch schon gab war das durch gussfehler der Felge Luft entweicht;-)
 
Die Felge ist neu, erster Pneu drauf. Es ist ein Pirelli PZero, also kein Billigreifen.

Das mit den Produktionresten ist ein guter Tipp.
 
Ich persönlich hätte massivste Magenschmerzen,wenn ich in einem Auto mit 300 PS und "angeklebten" Reifen fahren müßte.
Was passiert,wenn der Kleber auf einer längeren Autobahnetappe aufgibt und der Reifen schnell Luft verliert?
Hier gibts nur eins:

Reifen abziehen,Felgenhorn mit feinem Schleifpapier abschleifen,so das kein Grat oder Schmutz mehr vorhanden ist,den Reifen säubern und dann wieder aufziehen.
 
Nimm eine starke Wasser spülimischung und sprüh # sie auf den Reifen auch auf Felgenrand da wo blubber bläschen entstehen verliert er luft funktioniert auch bei geringem Luftverlust
#geht auch mit Schwam
 
Zurück
Oben