Rauher Kaltstart bei einem 3.0L Audi CR-TDI - Glühkerzen verschlissen?

roedel-volvo

New member
Moin,

mit Volvo könnt ihr mir leider nicht mehr helfen (da ich aktuell keinen mehr habe ;)), aber vielleicht mit meinem Audi A6 3.0 TDI Modelljahr 2007.

Seit etwa 2 Wochen ist der Kaltstart (bei niedrigen Temperaturen) sehr rau, nachfolgend eine kleine Hör- und Sehprobe: https://www.youtube.com/watch?v=SExwpmwjmSY

Bin nicht so erfahren mit Dieseln, daher die Frage: Klingt das nach verschlissenen Glühkerzen? Sind beim Vorbesitzer schon mal gemacht worden, ist aber auch schon eine Weile her.
Sobald der Wagen kurz lief, startet er wieder so ruhig und seidig, wie es sein soll.

Danke und Gruß,

Nils
 
Ja das klingt erstmal nach verschlissenen Glühkerzen, das Problem könnte aber auch an einem defekten Temperatursensor liegen. In diesem Fall würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen, um zu sehen ob Fehler zum Vorglühsystem hinterlegt sind und dann die Glühkerzen und das Glühzeitensteuergerät Durchmessen um sicher zu sein.

Das Steuergerät prüfst du indem du misst ob die Glühkerzen bestromt werden.

Die Glühkerzen kannst du prüfen indem du die Stromaufnahme misst.
 
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