"rasseln" aus dem motorraum

T4_in_sports

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hallo leute
zuerstmal,ja ich habe die suche benutzt,auf seite 3X irgendwas gefunden!dort konnte man das geräusch in den griff bekommen, durch "etwas nachziehen...." nur was muss man genau nachziehen!?
es ist so: v40 t4, bj 8/98 mj 99....141000 km (bei 138000 den 135000 service gemacht!er ist durchwegs service-gepflegt! der kfz-meister sagten mir nichts vom rasseln, alles sei in ordnung!)ich höre das rasseln auch schon seit ewigkeiten,doch dann lese ich den bericht auf vp forum seite 3X und siehe da, das geräusch ist nicht normal!die leistung ist absolut normal,fahrverhalten und ansprechverhalten des wagens resp. des motors ist normal!
was ist das genau,was kann ich dagegen unternehmen, ist es vom turbo? folgt daraus ein turboschaden?etc etc....
ich danke für die mithilfe!
t4_in_sports

p.s. ich habe das geräusch beim freundlichen nie erwähnt...si hätten noch eine probefahrt durchgefürht und dort sei alles normal verlaufen!deshalb dachte ich auch immer, das rasseln sei normal!es ist auch nur wenn ich gaswegnehme, so bei 3000 u/min und dann richtung standgas gehe!
 
nach absprache mit meinem freundlichen hat sich die sache erledigt!danke :elkcheesy: boooah,bin ich erleichtert! [smiley=2vrolijk_08.gif]
 
Nur interessehalber: Was wars denn ?

(glaube nämlich auch ein ungewöhnliches Rasseln ausm Motorraum zu hören)

danke
 
hallooo
also,ich spreche jetz von den t4: der meister konnte mir den sachverhalt genau beschreiben!(denn dieses rasseln wurde von vielen t4 fahrern bemängelt,aus angst vor einem turbo schaden!):
die mechanik die das waste-gate ventil steuert, dort befindet sich irgendwo so ein zylinderartiges teil,dort in der region hat es so ein "unterlagsscheibchen" (das man auch von oben sehen sollte), das vibriert, wenn man vom gasgeht, d.h. es muss so sein, weil sonst die mechanik nicht richtig arbeiten täte. (diese beschreibung vom freundlichen deckt sich mit der in diesem forum auf s. 3X von MR aus lübeck beschriebenen sachlage zu meinem problem!)im übrigen bringt es nichts, diese einfach festzuziehen,denn nach ca. 2-3 wochen oder spätestens nach intensivem gebrauch des turbos löst sie sich wieder,was eben so sein muss!es würde auch nichts bringen,irgendein anderes ventil zu montieren,weil es eben nicht das ventil selbst ist!(sie haben in der vergangenheit schon einiges probiert,dieses geräusch doch irgendwie eliminieren,weil es doch viele t4-fahrer beunruhigt!
jaaaaa...hoffe dir geholfen zu haben!ob es bei einem 2.0T auch so ist,keine ahnung. mein technikwissen ist nicht derart ausgeprägt!
 
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