Raparieren oder Entsorgung? Was meint Ihr?

emigrante

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Zur Vorgeschichte:
Mein Motor lief nie richtig gut. Ich habe fast alles getauscht
was man tauschen kann, bis auf die Motorinnereien.

Ich habe Injektoren von EPS-Germany probiert. Das war ein
großer Reinfall. Seit Montag läuft der Motor richtig Schlimm.
Ca. einen Liter mehr Verbrauch und extreme Vibrationen im Leerlauf.

Habe die Injektoren zu Bosch gebracht und mir wurde dort gesagt,
dass sie noch nie so schlechte Injektoren gemessen haben. Einen
Injektor habe man gar nicht testen können, da er nicht geschlossen hat.
Er war also Ständig offen. Laut Boschdienst könnte mir dieser Inejktor
meinen Kolben beschädigt haben, was die starken Vibrationen erklären
könnte.

Ich habe also dann 5 neue Injektoren bei Bosch gekauft in der Hoffnung,
dass der Wagen dann läuft. Allerdings kaum Besserung...
Ich habe dann eine Kraftstoffkorrekturmessung gemacht. Ergebnis siehe
Anhang.

Da in diesem Jahr sowohl Kupplung als auch Injektoren neu kamen (3000€),
überlege ich nun was ich mit dem Wagen mache. Soll ich den Motor
noch mal auf machen und schauen wie es um die Kolben steht?
Oder entsorgen?

Falls ich mich für neue (gebrauchte?) Kolben entscheide, worauf sollte
ich achten? Wo bekomme ich neue Kolbenringe? Oder sollte ich einfach einen
neuen Kolben nehmen und die alten Kolbenringe verweden?

Fragen über Fragen. Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Bin verzweifelt. :(

Viele Grüße und danke im Voraus,
Tim
 

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Zuletzt bearbeitet:
Nachschauen ist sicherlich sinnvoll (Endoskop?) auch eine Kompressionsmessung wäre das.
Ansonsten ist der Gesamtzustand entscheidend. Wenn der Wagen an sich gepflegt, gewartet und i.O ist und nicht durch übermäßig viele und häufige Reparaturfälle ins Geld geht lohnt eine Motorinstandsetzung (nur bitte nicht mit gebrauchten Einzelteilen!) oder ein Gebrauchtmotor einzubauen.

Gruß ... Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ingo. Technisch ist der Wagen (bis auf den Motor) in einem guten Zustand, weil
komplett durchrepariert. Optisch hat er einige Macken, aber nichts Schlimmes.
Ich habe in den letzten 2 Jahren bestimmt 4000-5000€ investiert, und die Kiste
läuft nicht.

Wenn meine Rückschlüsse passen und der Kolben durch diese
bescheidenen EPS-Germany Injektoren defekt ist/sind, muss ich ihn tauschen.
Eine komplette Motorrevision (Alle Lager, Dichtungen, Kolbenring, Kolben, usw.)
lohnt sich meiner Meinung nicht. Da würde ich lieber einen gebrauchten V70 für ca.
6-7000€ kaufen.

Am liebsten würde ich einfach nur die Sachen tauschen, die wirklich nötig sind.
Ich weiss nicht was neue Kolben kosten, mit Kolbenringen (250€), Pleullager (250€), usw.
für jeden Zylinder wird mir das ganze wieder zu teuer.
Ich könnte mir vorstellen einen gebrauchten Kolben zu nehmen und diesen mit neuen Ringen
auszustatten. Dann wäre ich bei etwa 100€ für Hardware + einige Dichtungen und Arbeit.

Das würde ich noch investieren, aber irgendwann wird die Kiste zu einem Fass ohne Boden.

Viele Grüße
Tim
 
Danke für deinen Beitrag Daniel. Darüber habe ich auch bereits nachgedacht. Allerdings weiss ich
dann auch nicht wie der "neue" Motor läuft. Kann ja vorher auch schlecht
rein schauen. Zudem sind gebrauchte Motoren wieder teuer (ca.1000€).
Dazu käme dann noch ein Motorkran und verschiedenes Werkzeug, was ich wahrscheinlich
noch nicht habe.

Nur die beschädigten Kolben inkl. Kolbenringe würdest du nicht tauschen?

Viele Grüße
Tim

Edit: Geht der Motor denn zusammen mit dem Getriebe nach oben raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchter Motor ist in der Erfahrung immer billiger als die Revisionen.

Nach oben geht Motor mit Getriebe nicht raus, nein.


Kolben und Ringe tauschen wird meist nicht besser als nen guter gebrauchter. Hat der Kolben was, ist die Lagerung des Kurbeltriebs meist schon defekt, das bekommt man auch nie wieder hin.

Dazu musst du aber erstmal den Schaden feststellen.

Nen Motor vom Händler mit Kompressionstest oder den du selber erlebt hast ist ja nicht so ein Risiko.
 
Ok, also wieder Getriebe raus, und den motor nach oben weg?
Oder den Motor samt Hilfsrahmen nach unten ablassen?

Dann muss ich mir mal Gedanken um einen AT-Motor machen.
Ist der 131 PS Motor identisch mit dem 163 PS? Sprich, nur andere
Anbauteile wie Turbo etc.?
 
Wurde der Zahnriemen gemacht und vielleicht falsch aufgelegt? Ein Zahn Versatz reicht da schon...
 
Motor mit Getriebe mit Hilfsrahmen nach unten auf Palette ist ist tausend mal einfacher.


In den Modelljahren vor 05 und nach 05 sind die verschiedenen Leistungsstufen bis zur Schwungscheibe identisch.


Gruß
 
Ach, verzeiht bitte. Total vergessen... Es handelt sich um einen V70 II D5244T EZ 02 / MJ 03
mit 163 PS.

Den Zahnriemen hatte ich auch bereits im Verdacht. Allerdings sagte mir der Bosch-Service,
dass die Kraftstoffkorrektur in diesem Fall nicht nachregeln würde. Auffällig ist ja vor allem
Zylinder 5. Laut Bosch wären Werte bis +/-3mm³ in Ordnung. Alles darüber deute auf einen
mechanischen Defekt hin.

Versuche dennoch irgendwo ein Einstellwerkzeug (Arretierungen für Nocken- und Kurbelwelle)
zu bekommen um das auszuschließen.

Ich danke euch allen für die (auch mentale) Unterstützung!

Viele Grüße
Tim
 
Noch mal zur Sicherheit:
Ich kann auch einen Motor nehmen, an dem vorher ein Automatikgetriebe
hing? Oder ist der Zapfen anders?
 
Ich bin Daniels Vorschlag gefolgt und habe mir einen AT-Motor besorgt.
Jetzt bin ich dabei den alten Motor auszubauen und hänge derzeit an der (vermutlich)
Rücklaufleitung fest. Wie bekomme ich den Schlauch (Bild im Anhang) runter?
Ist dort gleichzeitig ein Rückschlagventil verbaut?
 

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Habe den AT-Motor drin. Für die Benzinleitung gibts spezielle löse Werkzeuge. Nun ist meine Diesel Pumpe natürlich ohne Diesel. Die Leitungen sind auch leer. Muss ich die Pumpe vorher mit Diesel befüllen? Falls ja, wie mache ich das am besten? Oder reicht es die Vorförderpumpe mit Zündung an laufen zu lassen?
 
Hast Du die Pumpe von deinem jetzigen übernommen oder vom neuen Fremdmotor?Wenn Sie nicht länger gestanden ist und nicht gedreht hat kein Thema,wenn er lange Stand dann würd ich ihr manuell 1-2 Tropfen 2Taktöl geben und Diesel.Dann erstmal paar mal von Hand drehen und anbauen.

Grundsätzlich ist entlüften wenn alles dicht ist kein Akt,Zündung paar mal auf Stufe 2 und dann Orgeln lassen bis er kommt.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Pumpe ist vom alten. Also einfach nur mit der Vorförderpumpe Diesel in die Leitungen drücken, richtig? :)
Viele Grüße,
Tim
 
Genau;-)

Entlüften ist wenn alles ok ist kein Akt.Bissl orgeln ja aber er kommt dann normalerweise recht fix.
 
So, der Volvo läuft. Nun die schlechte Nachricht: hoher Verbrauch und Leistung erst ab 2500 Umdrehungen :-(

Muss ich irgendwelche Werte/Sensoren neu anlernen? Werde gleich noch nach dem Unterdruck schauen.

Viele Grüße,
Tim
 
Habe mal ein Video vom Unterdruck gemacht:

https://youtu.be/Nf7mXtiAbW0

Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber das scheint nicht normal zu
sein (?). Baut den Unterdruck viel zu langsam auf und er ist insgesamt nicht
hoch genug. Richtig?!

Viele Grüße
Tim
 
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