R und Schnee

rene_S60R

New member
Am letzten Wochenende hatte ich mit dem R noch ein kleines Problem - evt. kennt das aber jemand bereits schon.

Auf schneebedeckter Strasse ( linkes Rad im Schnee, rechtes Rad auf nasser Strasse ) bergaufwärts gab ich mal ein wenig (viel) Gas. Daraufhin tönte aus dem Motorenraum ein Geräusch wie wenn es gleich das ganze Getriebe in Einzelteile zerlegt. Daraufhin habe ich angehalten, das Geräusch ist aber noch etwa 10 Sec. geblieben.

Seither hatte ich dieses ohrenbetäubende Geräusch nicht mehr gehabt. Aber die Unsicherheit ist geblieben. Was könnte das gewesen sein ?

Rene
 
Vielleicht das Differential was nich mehr einrastet oder ausrastet oder was auch immer...?!

Hast mal unter die Haube geguckt ob irgendwas abgefallen is oder da im Motorraum rumschlägt???


Wie klangs denn??? Metallisch... elektronisch???
 
Sehr metallisch - zuerst dachte ich auch ans Diff. - aber wenn der Wagen steht kann das Diff doch keinen Lärm mehr machen - oder sehe ich das falsch ?

Abgefallen oder so ist eben auch nichts ..... leider

Rene
 
Hi Rene

hm... spontan von der beschriebenen Situation her kommt mir das TRACS in den Sinn. Da die eine Seite durchdreht wird per Bremseingriff das durchdrehende Rad gebremst, so dass (via Differenzial) mehr kraft auf das andere Rad an der gleichen Achse kommt. Das müsste sich aber so ähnlich anhören wie das DSTC und müsste sich auch wieder beruhigen, wenn Du vom Gas gehst.

Sag uns wenn Du mehr weisst
Gruss
Hobbes
 
Das kann fast nur das Tracs sein, dass tatsächlich ein wenig nachregelt.

Auch möglich: Der Motor wird in der Leistung reduziert und dann schiesst es förmlich aus dem Auspuff und es tönt so ähnlich wie die alten Antriebsschlupfregelung in der F1, aber wenn er steht, dann steht er.....

Zusatzfrage: Welche Elektronik hast du eingeschaltet gehabt? Ist nicht zufälligerweise Schnee mit dem Kühlerventi "kollidiert"?

Eine andere Lösung hab ich nicht parat, offenbar muss es relativ laut gewesen sein. Ich hab das noch nie so auffällig gehört.

Gruss
Reto
 
Beim 850er war der Lärm vom TRACS sehr laut. Aber bei den neuen würde ich das verneinen, obwohl ich nicht weiss wie hoch die Drehzahl war bei Dir.
 
Danke für die vielen Tipps - ich denke, die Lösung mit dem Schnee ist die naheliegenste. Wenn es nochmals kommt, was ich nicht hoffe, gehe ich in die Garage - sonst  schaue ich es als "Einzelfall" an.

Betr. der Drehzahl - ich war auf der Strecke von Wettingen Richtung Buchs unterwegs - dort geht es ja 2-spurig den Berg hinauf und die 2. Spur war natürlich schneebedeckt. Drehzahl ab 1'500 - ca. 4'000 - beim Einbiegen auf die Normalspur kamm  der Lärm. Die 10 Sec. im Stillstand war dann wieder mit ca. 700 Touren.

Elektronik - ich hatte alles eingeschaltet gelassen - also das ganze Paket ...

Gruss
Rene
 
:elkwink:

Der R taugt tiefergelegt sowieso nur zum Schneeräumen. Zum richtigen Fahren braucht man dann andere Geräte.

Das Nachregeln kommt von der Traktionskontrolle. Einfach mal bei Schnee zügig abbiegen, leicht bremsen und schon legt das kleine Teufelchen wie die Pest los. Dann am besten vom Gas und die Kiste nur mit der Lenkung um die Ecke ziehen, nicht kuppeln, sonst droht fürchterliches.
 
Der R taugt auch tiefergelegt für den Schnee. Hab diesen Winter nur selbst verursachte Probleme gehat: Einen Schneewalm der höher war als gedacht und schon bringt Allrad nichts mehr. Und dies gleich zweimal.... Hirn einschalten.

Aber sonst: es hat schon der Schnee über die Motorhaube geworfen und ich fuhr trotzdem noch weiter. OK ich kenne die Strasse, durch die langjährige Schneeerfahrung die Beschaffenheit und kann es so auch einschätzen, obs geht oder nicht.

Auch der Allrad funktioniert im Schnee tadellos. Für ganz extreme Verhältnisse wünschte ich mir allerdings eine Diffsperre vorne/hinten, damit nicht die ganze Zeit ein ewiges hin und her mit der Kraftverteilung zwischen vorne und hinten ist. Wenns so richtig rutschig und noch steil ist, dann kann das einem ganz schön auf die Nerven gehen. Aber so lange man vorwärts kommt.... das ist die Hauptsache. Und wenn man dann in den Spiegel schaut und feststellt, dass der Schnee auf der Strasse höher liegt als das Fahrzeug: dann wird der R definitiv zum Schneepflug. Hatte auch schon mal das Problem, dass ich Aussteigen musste und die Front vom Schnee befreien, weil der Motor nicht mehr genug Luft bekam.

Auch kann man mit dem R im Schnee quer fahren. Braucht allerdings ein bischen Platz und Erfahrung; und vor allem ausgeschaltete Elektronik.
 
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