R Stossdämpfer

Vorkaff

New member
Ich bin im Surfen durchs Netz auf die Stossdämpfer vom R gestossen und es hat mich von den Socken gehauen. Bei Ipd für 1x vorne [glow=yellow,2,300]456.- USD[/glow] für einen hinteren [glow=yellow,2,300]567.- USD[/glow]. Ich wusste ja das die Dinger teuer sind aber sooo? Daher wollte ich mal fragen wer schon alles die Dämpfer machen musste? bei wieviel Km? und was ca. Kostete.

Hab bis jetzt keine Anzeichen für neue aber die Neugier ist schon da ;)
 
Also ich habe erst bei einem Dämpfer hinten getauscht und dieser hatte den R ständig mit seinem Anhänger misshandelt ::)

Es gibt Leute die meinen das der R ab 120000Km von der Dämpleistung abbaut,hatte aber von unseren Kunden bis auf diesen einen eben sonst keinen der jemals die Dämpfer bemängelte!

Ein Kunde mit seinem S60R erster Serie hat nun seine 330000Km runter und fährt sich immer noch spitze aber die "Dämpfung"bei Schlaglöchern hat etwas nachgelassen.

Zum Preis sage ich nur:Egal welche Marke,wer Topmodelle fährt zahlt auch immer den Aufschlag dafür.Zumal es sich eben um keine einfachen Stoßdämpfer handelt.Wenn ich Dir sage was an nem Range Rover nen Luftfederkissen für die Federung kostet empfindest den Stoßdämpfer beim R für nen Schnäppchen :)
Aktive Dämpfer kosten eben immer richtg Kohle.Wenn ich daran denke was 2 original Niveaumaten für meinen Kosten ist das auch nicht gerade günstig.
 
Ist ja schon klar, wie gesagt ich wusste schon das diese einiges teurer sind aber einen kompletten Satz ersetzen geht schon ins Geld da die Preise von Ipd stammen. Meiner hat erst 136000km runter aber einer ist ganz minim angebogen, müsste hinten links sein, und merke in einer SEHR zügigen Rechtskurve das Heck, aber ist nicht tragisch da ich mit dieser Fahrweise eh alle 5000km das halbe Fahrwerk müsste ersetzen ;).daher mal die Frage, aber Danke
 
habe bei mir einen wechseln müssen,wegen Ölverlust !
der Tüv hatte es bei mir bemängelt !
(war vorne rechts)

da hatte ich ca.60tkm drauf ;)

und Volvo verlangte dafür 800 Euro, für einen Stoßdämpfer !! (sind von Monroe)

also IPD find ich dagegen günstig!! ;) :D

beim R kostet alles mehr :D
ist auch lustig was die nur für die Bremsbelege verlangen ;)

und die Sprüche in den Werkstätten sind immer dieselben:
is halt der R oder T6 oder der S,RS,M,XKR,AMG,.............

obs immer gerechtfertigt ist,glaub ich allerdings weniger :mad:
 
Das ist sehr viel  :eek: Da es ein komplexer Dämpfer ist, verstehe ich es, hingegen hätte es in deinem Fall wohl eher auf Garantie gehen sollen in meinen Augen, da dieser noch fast neu war ;) Die Bremse musste ich vor 2 Monaten ersetzen, hab es mit einem Mechaniker gemacht. Für das Material 1200.- (CHF) bekam nirgends Prozente, bei Ipd die Komplette 620.- USD was momentan ca 560.- CHF sind ;) Manchmal habe ich das gefühl wir werden abgezockt, darum schaue ich (Wegen schwachem Euro und Dollar) auch ob es gute Angebote für Ersatzteile gibt, auch wenn ich diese noch nicht brauche ;) Importeure geben ja keinen müden Rappen weiter :mad:
 
Die Amis bestellen die Dämpfer immer bei Tasca Auto parts... da sollen die am günstigsten sein. Verschiffung nach Übersee ist bestimmt möglich aber dann kommt noch Zoll und Fracht dazu.

Eine andere Möglichkeit wäre die Dinger bei Monroe in England (GB) abzuholen. Abholen deshalb, weil die nicht aus GB rausschiffen da sonst die Markenrechte verletzt werden und die Dinger teurer werden.
Da kost ein Dämpfer um die 290,-€.
Aber gegen hinfahren und ne Transporterladung mitnehmen für ne Sammelbestellung hat keiner was gesagt... ::)
 
Meines Wissens sind die Dämpfer nicht von Monroe sondern Sachs in Verbindung mit Conti entwickelt worden.Haben schon so viele Kunden da gehabt die meinten sie müssten statt der Originalen Nivomaten den Monroe Nachbaumüll einbauen.
Kenne keinen Volvo der Original einen Monroe Dämpfer verbaut hat.Ausser sie waren mal zum Service bei der Werkstatt mit den 3 Roten Buchstaben :)
 
Na ja, ich glaube der R bzw. die mit Four- C sind von Anfang an mit den Monroe CCES (continiously controlled electronic suspension) Dämpfern ausgestattet.

Die ganzen Niveaumaten und Sportfahrwerke sind von Sachs, das ist richtig.

Hab im Netz mehrere Quellen ausgemacht wo man die Dämpfer bestellen kann. Und für den Bruchteil des Preises von Volvo. Anhand der Teilenummern und Vergleichsnummern scheinen die auch zu stimmen.

Genauso ist es mit den Bremsen für den R. Scheiben gibt es nicht im Zubehör. Klötze schon, von ATE.
 
Hattest Recht Nils,hab Heute mal geschaut und die Dämpfer sind wirklich von Monroe!
[smiley=033_smilie.gif]
 
Steht das im VIDA so auch drin, ja?!

Ich kenne ja nur die Dämpfer der R's aus dem Swedespeed Forum sprich überwiegend USA (Nordamerika). Die machen sich da wegen den Dämpfern auch Sorgen. Schlechte Strassen vertragen sich nicht mit teuren Dämpfern... ;)

Es hätte genauso gut auch sein können, das Monroe nur in den USA Aftermarket bzw. Ersatzteile fertigt und verkauft um die Transportkosten aus Europa zu umgehen. Aber dann scheint das alles gleich zu sein.

Monroe hat dieses Dämpfersystem (CCES) auch noch in der Corvette C-irgendwas verbaut.

Das Sportfahrwerk der P2 Modelle bzw. die Niveaumaten sind von Sachs, das weiß ich noch. Das stand auf den Dämpfern drauf.
 
Nee im Vida hab ich net geschaut,aber da steht nix drinne welcher Hersteller.
Hatte nur zufällig nen R da und nen XC70 mit Four C :)

Zum Thema Ölverlust bei den Dämpfern:Wir hatten nun einige da die dieses Thema hatten und anscheinend ist es mehr oder weniger normal solange es sich nur um leichtes schwitzen handelt.Selbst neue hatten teils nach 20-30000Km wieder nen leichten Ölschwitz aber sind seit her nicht schlimmer geworden.
Normal kann man ja so nicht dazu sagen aber eben mehr oder weniger "Stand der Technik bei 90%).

Sagt für mich auch wieder genug aus zur Marke des Herstellers [smiley=dontknow.gif]
 
Nee im Vida hab ich net geschaut,aber da steht nix drinne welcher Hersteller.
Hatte nur zufällig nen R da und nen XC70 mit Four C :)

Zum Thema Ölverlust bei den Dämpfern:Wir hatten nun einige da die dieses Thema hatten und anscheinend ist es mehr oder weniger normal solange es sich nur um leichtes schwitzen handelt.Selbst neue hatten teils nach 20-30000Km wieder nen leichten Ölschwitz aber sind seit her nicht schlimmer geworden.
Normal kann man ja so nicht dazu sagen aber eben mehr oder weniger "Stand der Technik bei 90%).

Sagt für mich auch wieder genug aus zur Marke des Herstellers  [smiley=dontknow.gif]

bei mir wars eben 1schwitzender Dämpfer und das hat dem Tüv nicht gepasst  :mad:
(oder Volvo hat mit dem Finger draufgezeigt :-X))
soviel zum Thema Monroe  :-/
 
...ein Tread nach meinem Geschmack =)

mittlerweile schaue ich mich auch um nach einem neuen Fahrwerk bzw. nach neuen Dämpfern und Federn, da ich die Vermutung habe das diese bald Fällig sind....obwohl erst 120tkm...vielleicht täusche ich mich auch und mein persönliches empfinden hat sich geändert.

Hat einer von euch jemand IPD Dämpfer gekauft/verbaut?
Zusätzlich hatte ich ja Aufgrund eines tieferen R´s ja die IPD Federn schon lange im Auge =)

Wer hat Erfahrung und kann berichten?

greetings
matthias
 
Ich habe die Monroes bei "Mister Auto" gekauft. Verbaut im August 2012 bei ca. 120tkm, kein Schwitzen bisher (jetzt 135tkm). Abwicklung auch top und fix, einwandfreie Ware. Ich sehe gerade momentan sind die sogar im Sonderangebot, da würde ich nicht lange überlegen...

Und alles drum herum mit erneuern, d.h. Domlager, obere Federplatte, Gummizwischenlagen, Puffer, Scheibe etc. Bei mir hat's geklappert nachdem die Dämpfer neu drin waren (außer bei Regenwetter ;) ). Und das Zeug sah übelst aus, hätte es normalerweise nicht wieder eingebaut, aber was willst machen wenn Du mit der Arbeit fertig werden willst und keine Neuteile hast?! Aber jetzt ist ja zum Glück Sommer und bald wieder Samstag... ;)


Gruß ... Ingo
 
Also die Dämpfer heissen: Monroe MONROE C2501 und MONROE C1501 und sind bei diversen Internethändlern mittlerweile recht viel günstiger als bei Volvo zu erwerben. (Bei meinem 2003er V70R stehen diese Nummern sogar am Dämpfer drauf)

Was ich mich frage wie sich Dämpferschäden bei den Dämpfern ankündigen? Ölverlust, keine Dämpfung mehr?
 
Meine haben geölt und praktisch nicht mehr gedämpft. War aber durch die harte Federung erst nicht wirklich zu merken, nur durch das Flattern nach Schlaglöchern oder welligem Asphalt. Ganz übel wenn sowas in der Kurve kommt, dann geht tendenziell eher geradeaus...

Gruß ... Ingo
 
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