R: Doppelflutig, links jedoch blind... aufbohren?

kLArouGh

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Hallo.
Bei meinem V70I-R mit serienmässiger doppelflutiger Auspuffanlage (also links und rechts jeweils einer) ist mir jetzt, da es kalt draußen ist aufgefallen, dass der linke ein Blindgänger ist. Lediglich kleine Löcher lassen bei starkem Gasgeben etwas ab.  Insgesamt verstärkt der linke Endtopf das Blubbergeräusch ein wenig.
Da ich finde, dass es albern aussieht, wenn eine zweiflutige Anlage nur einflutig arbeitet, habe ich mich gefragt, ob man den nicht einfach aufbohren könnte.
Würde das die Leistung mindern (Hintergrund: Gegendruck für Turbo)?
Kämen dann auf der rechten Seite noch genügend Abgase an?

Bei den Leuten, die nachträglich eine andere Auspuffanlnlage montiert haben: ist da auch der linke Topf blind?

Danke und Gruß.
Christoph
 
Re: R: Doppelflutig, links jedoch blind... aufbohr

Aaaalso, den Gegendruck aus der Abgasanlage haben meines Wissens nach nur 2takter (Sauger) bitter, 4takter (sauger) nur bedingt und Turbos gar nicht nötig. Beim Turbo ist es wichtig das er frei nach hinten durchpusten kann, da ja sonst das Laderrad gebremst wird durch einen eventuellen Rückstau der Abgase (deswegen werden ja bei Turbomotoren auch Tuningabgasanlagen mit größeren Durchmessern verbaut :elkwink: )

Ich weiß jetzt nicht wie die Abgasanlage aufgebaut ist, welche du meinst, aber wenn das aufzubohren geht, dann kannste das schon machen, weil die Abgase gehen ja dann überbeide wege (aber immer dran denken, wenn die zur einen Seite leichter weg können, dann gehen die auch eher da hin)

Wenn was nicht stimmt, BITTE berichtigen!

gruß Christoph :elksmiley:
 
Re: R: Doppelflutig, links jedoch blind... aufbohr

Beim Turbo ist es wichtig das er frei nach hinten durchpusten kann, da ja sonst das Laderrad gebremst wird durch einen eventuellen Rückstau der Abgase.
Das dachte ich eigentlich auch. Ich zweifelte mich selbst an: warum lässt Volvo da nix raus - das muss ja einen Grund haben.

Ich weiß jetzt nicht wie die Abgasanlage aufgebaut ist
Sie läuft erst leicht rechts veretzt, dann weiter hinten links versetzt nach hinten am linken ESD vorbei zum rechten. Es besteht durchaus eine Verbindung zwischen linken ESD und dem Hauptrohr. Im Endrohr ist quasi ein "Stopfen" eingesetzt.


aber immer dran denken, wenn die zur einen Seite leichter weg können, dann gehen die auch eher da hin
Das ist auch klar. "Der Weg des geringsten Widerstandes" - ich dachte eher an ein kleines Loch - so dass Abgase raus können aber eben noch genügend zur rechten Seite weiter müssen.
 
Re: R: Doppelflutig, links jedoch blind... aufbohr

Guten Tag,

ich denke dass deine Abgasanlage bzw. der ESD einfach kaputt ist!

ich kenne mich jetzt nicht mit der Abgasanlage von AWD aus, aber lasse es mal so stehen.

Gruß Thomas
 
Re: R: Doppelflutig, links jedoch blind... aufbohr

Aaaalso, den Gegendruck aus der Abgasanlage haben meines Wissens nach nur 2takter (Sauger) bitter, 4takter (sauger) nur bedingt und Turbos gar nicht nötig. Beim Turbo ist es wichtig das er frei nach hinten durchpusten kann, da ja sonst das Laderrad gebremst wird durch einen eventuellen Rückstau der Abgase (deswegen werden ja bei Turbomotoren auch Tuningabgasanlagen mit größeren Durchmessern verbaut :elkwink: )

Knapp daneben ist auch vorbei... Beim 4Taker, gerade beim Sauger, ist der Staudruck der Abgasanlage enorm wichtig, da dieser ganz massiv die Zylinderspülung beim Gaswechsel beeinflusst. Auch beim Turbo ist ein "offenes Rohr" nicht zwangsweise der Stein der Weißen, denn auch hier wird der Staudruck gezielt eingesetzt um das Drehverhalten des Turboladers und die Zylinderspülung zu beeinflussen. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, nur ein SportESD wäre das Maß aller Dinge bei der Leistungssteigerung. Du musst nicht nur die "schwarze" Seite optimieren, sondern auch die "weiße". Denn was bringt es, wenn er hinten frei abhusten kann, vorne aber nicht genug Frischgas hinterher kommt, bzw. durch das geänderte Abströmverhalten die Zylinderspülung nicht mehr gescheit funtioniert, da die Verwirbelung im Zylinder nicht mehr stimmt? Das ist alles wesentlich komplexer wie von den meisten gedacht ;-)

@bigpanther christoph (um Verwechselungen vorzubeugen *g*) mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat sich Volvo etwas dabei gedacht, wenn sie den einen Endtopf "verstopfen". Wie du selbst schon gesagt hast, "trötet" er wohl nur unter Vollast aus dem zweiten ESD, und bewirkt damit quasi eine Staudrucksenkung bei hoher Last, damit der Motor besser abblasen kann. Allerdings, so denke ich zumindest, kannst du dieses Siebchen bedenkenlos "demontieren". Er wird dadurch wohl einfach etwas lauter werden. Abnormale Leistungszuwächse würde ich mir davon nicht erwarten, aber passieren wird deinem Liebling auch nichts. Ich denke die Volvoingeneure haben den zweiten ESD eben aus Gründen der Geräuschreduktion bei niedriger Last und Drehzahl dicht gemacht. Vielleicht hat der erste ESD sogar einen etwas höheren Staudruck, denn bei wenig Last muss der Turbolader ja auch nix schaffen und wird somit gebremst und "ruhig" gehalten. Bei hohen Drehzahlen und viel Last steigt der Abgasdruck im System, es geht entsprechend viel durch den zweiten (evtl. sogar etwas weniger gedämmten) ESD und dann darf er posaunen. Ist dann sowas wie ne akustische Leistungssteigerung obendrein ;-)

Ich hoff ich hab das jetzt verständlich beschrieben :D
 
Re: R: Doppelflutig, links jedoch blind... aufbohr

Der Iven hat seinen 2. Pott auch durchlöchert. Seit dem hört man ihn schon 5 Minuten vor Ankunft. :elkgrin:
 
Re: R: Doppelflutig, links jedoch blind... aufbohr

@ Tom: nene, ist auch von meinem :) bestätigt - das ist werksseitig so gewollt.
@ Rainer: naja, wenn das so ist,  muss ich es mir nochmal überlegen. Ich bin da eher dezent eingestellt.
@ waldmeister: naja, ich erhoffe mir keinen Leistungszuwachs - im Gegenteil, ich befürchte ja eher einen Leistungsverlust, da der Gegendruck geringer wird.

Hm ... mal sehen. Danke einstweilen. Hat jemand noch Anmerkungen?  
 
Re: R: Doppelflutig, links jedoch blind... aufbohr

hä, beim turbo. ist doch vollkommen wurscht. da kannste auch einfach nen rohr direkt vom turbo nach hinten verlegen.
 
Re: R: Doppelflutig, links jedoch blind... aufbohr

Ja, aber auch ein Rohr baut nen gewissen "Gegendruck auf". Nur, wenn nach dem Turbo nix kommen würde, wär gegeben dasser komplett frei abbläst...
:elksmiley:
 
Re: R: Doppelflutig, links jedoch blind... aufbohr

soweit ich weiß is der beste gegendruck für nen turbo gar kein gegendruck oder irre ich da? :elksmiley:
 
Re: R: Doppelflutig, links jedoch blind... aufbohr

dann kommen aber auch schön Flammen raus und hört sich nach einem Panzern an :elkgrin:
 
Re: R: Doppelflutig, links jedoch blind... aufbohr

Auf der Rennstrecke ja, aber nicht im zivilen Gebrauch (meiner Meinung nach). :elksmiley:
 
Re: R: Doppelflutig, links jedoch blind... aufbohr

ahwat ihr rentner ein elch muss rooääääär machen :elktongue: :elktongue: :elkgrin: :elkgrin:
 
Re: R: Doppelflutig, links jedoch blind... aufbohr

Du vorlauter Dreikäsehoch, nur weil du noch de Eierschalen hinter de Ohren hast und kein Anstand gegenüber älteren Herrschaften ausweisen kannst, sind wir noch lange keine Rentner! Mit 23 grad mal die ersten Haare am Sack und schon im Puff LaPaloma pfeifen, oder was? Werd erst mal so alt, das du dich nicht mehr nur mit nem trockenen Semmel rasieren kannst, dann reden wir weiter. Hoffentlich liest das hier der Rainer, der wird dir schon die Hammelbeine langziehn, du ausgschamter Halodri!!!

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Re: R: Doppelflutig, links jedoch blind... aufbohr

und schon im Puff LaPaloma pfeifen, oder was? Werd erst mal so alt, das du dich nicht mehr nur mit nem trockenen Semmel rasieren kannst, dann reden wir weiter. Hoffentlich liest das hier der Rainer, der wird dir schon die Hammelbeine langziehn, du ausgschamter Halodri!!!

 
Re: R: Doppelflutig, links jedoch blind... aufbohr

Du vorlauter Dreikäsehoch, nur weil du noch de Eierschalen hinter de Ohren hast und kein Anstand gegenüber älteren Herrschaften ausweisen kannst, sind wir noch lange keine Rentner! Mit 23 grad mal die ersten Haare am Sack und schon im Puff LaPaloma pfeifen, oder was? Werd erst mal so alt, das du dich nicht mehr nur mit nem trockenen Semmel rasieren kannst, dann reden wir weiter. Hoffentlich liest das hier der Rainer, der wird dir schon die Hammelbeine langziehn, du ausgschamter Halodri!!!

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nur am meckern die alten leute hier. musste nich mittagsschlaf machen opi? :elktongue: :elktongue: :elkgrin: :elkgrin:
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