Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr

i-devil

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Hallo erst mal!

Mein Volvo V40, BJ98, 1,8l hat bis heute einwandfrei geschaltet.

Seit heute muss ich die Arretierung, ja eigentlich für den Rückwärtsgang ziehen und kann dann da ersten und zweiten Gang schalten. Bis zum 5. Gang kann ich auch dann problemlos durchschalten.
Rückwärtsgang gibts offensichtlich keinen mehr.

In verschiedenen Threats habe ich mir jetzt angelesen "Buchsen tauschen", die es ja auch als Komplettsatz für gut 11 Eu zu kaufen gibt.

Neugierig, wie ich bin, habe ich dann innen die Lederverkleidung angehoben, um zu sehen, was bei einem eventuellen "Einstellen" auf mich zukommt.

Stattdessen habe ich dann dort, vermutlich von einem Vorgänger, ein paar verbaute Unterlagscheiben entdeckt, die dort sicher original nicht hingehören, aber trotzdem bombenfest zwischengelegt sind.

Meine Fragen nun:
1. Hat jemand eine Vorstellung, was die Scheiben dort für einen Sinn machen sollen?
2. Kann ich trotzdem getrost von einem Buchsentausch ausgehen?

Der Einfachheit halber habe ich mal ein Foto angefügt.
 

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Zu dem thema den Abschluss ...

... ich habe die Unterlagscheiben einfach mal ignoriert und mir für 11,20 zzgl. 1,50 Versand den Buchsensatz bestellt.

Ausgetauscht habe ich lediglich die hintere Buchse (also quasi unter dem Schalthebel), weil diese sichtlich durch Hitzeeinwirkung eingeschmolzen war.

Bedingt durch mein noch vorhandenes anderes Problem ist es wohl dem Kat reichlich warm geworden, der die Buchse dann eingeschmolzen hat.

Erst mal, dass Getriebe schaltet seitdem wieder einwandfrei.

Dann für Laien, die irgendwann vor einem ähnlichen Problem stehen. Diese Buchsen kann jeder austauschen, notfalls sogar unter aufgebocktem Auto - ich hatte eine Grube zur Verfügung, da hats ca. 10 Minuten gedauert. Es solltr also die paar Eu wert sein, bevor man sich in einer Werkastatt teure Reparaturen oder gar einen Getriebetausch aufschwatzen läßt.

Zum Schluss dann noch eine Frage mir wurde eine 2 Buchse geliefert, die jedoch deutlich breiter, sowohl als die hintere, wie auch die vordere vorhandene Buchse ist. Ferner noch eine Reihe weiterer Teile, die ich nicht wirklich zuordnen kann.

Hat da noch jemand einen nützlichen Tip, zu was die restlichen, von Polar-Parts gelieferten Teile nütze sind?
 
Geiler Scheiss .... Danke ..... hab das selbe Problem :mad:
Werd gleich mal nachsehen ob das bei meinem 2,0 16V auch so ist.
1-5 lassen sich problemlos schalten.
Nur wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will klingt es so als ob dieser irgendwo dagegen schlägt (Metallisch) :'(

Gruß Thomas
 

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