Räder schleifen bei vollem Lenkeinschlag

Perry

Member
Kennt noch jemand das Problem? Bei meinem V70R mit 18 Zoll Pegasus schleifen die Räder bei Volleinschlag auf der Innenseite. Neue Lenkeinschlagsbegrenzer lösen das Problem nur sehr kurz. Nach einem Jahr schleifen die Räder wieder.

Deshalb habe ich 10mm Spurverbreiterung verbaut. Jetzt ist alles super, denn die Räder schleifen weder innen noch außen.
Gut findet das aber der TÜV-Mann nicht, der die Verbreiterunngen abnehmen sollte. Denn im Gutachten von der H&R Spurverbreiterung ist die Reifengröße für den V70R nicht mit aufgeführt (235/40R18). Ein Schreiben von H&R, dass auch gegen diese Reifengröße keine Bedenken bestehen, hat den Prüfer nicht umstimmen können.
Ich konnte nur lachen, als mir der Prüfer als Lösungsvorschlag dünnerer Reifen empfohlen hat, schließlich ist die Reifengröße die einzigste, die laut COC auf 18 Zoll Pegs erlaubt sind..

Kennt noch jemand das Problem? Wie habt ihr das gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich hab am S80 225/40/17 - die schleifen extrem. Trotz der schwarzen Einschlagbegrenzer am Querlenker (das weißt wohl das es da unterschiedliche gibt).
NUN aber fahre ich 235/40/18 - und, sehr interessant - es schleift nichts mehr... dürfte mit der anderen Einpresstiefe der Felgen zu tun haben!?

Für die P80 Serie gab es noch Anschlagbegrenzer für das Lenkgetriebe selbst - ich würde fast meinen die könnten am P2x auch passen. Das ist ganz simpel einzubauen. Oder es gibt sogar spezielle für die P2x?

Schleift es nur an einer Seite wie bei mir? Uu. passt an der Achseinstellung etwas nicht? Kann ja vom Hersteller nicht so gedacht sein. Oder aber das Plastik ist deformiert...


Gruß
 
Mein S60R schleift auch innen, aber ich habe die Begrenzer auch zwischen links und rechts vertauscht, um etwas mehr Einschlag zu bekommen.

Bei der P2 Plattform würde ich sagen, dass das schon fast normal ist, denn selbst Volvo hat extra das Blech an die Stelle gebaut, wo die Räder innen schleifen. Bei Tieferlegung ist es natürlich noch schlimmer, aber das macht man mit einem P2R eh nicht.
 
Das tauschbare Blech ist echt lustig. Für den TÜV sind schleifende Räder aber Kacke, da grober Mangel. Und ich mags auch nicht. Bei mir schleift es auf beiden Seiten. Achse habe ich natürlich auch vermessen. Da ist alles i.o.

Der TÜVler hat einfach kein Bock sich damit zu befassen. Ich habe wieder neue Anschlagsbgrenzer verbaut und bin mit meinen 17zoll Winter-Pegasus zur HU vorgefahren. Eintragen lasse ich jetzt die Spurverbreiterung woanderes..
@ChrisDUS1: du hast die Begrenzer vertauscht? Links und rechts sind doch diesselben..Sagt jedenfalls VADIS. Teilenummer: 31262497
 
Das tauschbare Blech ist echt lustig. Für den TÜV sind schleifende Räder aber Kacke, da grober Mangel. Und ich mags auch nicht. Bei mir schleift es auf beiden Seiten. Achse habe ich natürlich auch vermessen. Da ist alles i.o.

Der TÜVler hat einfach kein Bock sich damit zu befassen. Ich habe wieder neue Anschlagsbgrenzer verbaut und bin mit meinen 17zoll Winter-Pegasus zur HU vorgefahren. Eintragen lasse ich jetzt die Spurverbreiterung woanderes..
@ChrisDUS1: du hast die Begrenzer vertauscht? Links und rechts sind doch diesselben..Sagt jedenfalls VADIS. Teilenummer: 31262497
Bei mir sind die, die mit dem Bremssattel montiert sind, von links nach rechts vertauscht, meine ich. Hab's selbst nicht gemacht. Ist noch vom Vorbesitzer. Auto war tiefergelegt.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen, auch wenn ich mich jetzt erst hier mit einklinke ...
Ich habe an meinem 2001er S60 im Sommer 8x18 ET 46 Felgen mit 225/40/18 montiert in Verbindung mit dem Volvo Pervormance Fahrwerk. Bei vollem Lenkeinschlag hat das Gummi bei mir auch in der Innenseite etwas geschliffen und hab mir dann auch mit Distanzscheiben ausgeholfen ... VA 10mm / HA 12mm (hatte ich noch zuhause rumliegen) ... Das Schleifen war dann weg, dafür musste ich an der HA am Radkasten die Innenkante etwas umbördeln ... Gummi stand an bei voller Einfederung. Ohne die 12er Scheiben hätte er mir das ohne Kloppen abgenommen !
Letztendlich hab ich alles ohne weiteres vom TÜV abgenommen und eingetragen bekommen.

MFG
 
Im Teilegutachten 102XT0050-00 von H&R (kann man auf deren Webseite runterladen) stehen die 235/40R18 drin.

Frage in die Runde: Wie habt Ihr das mit den Radschrauben gelöst? Die orig. Schrauben vertragen nicht mal 5mm-Platten, dann bleiben zu wenig Gewindegeänge übrig. Ich habe extra die verchromten Radschrauben von Volvo weil die verzinkten Schrauben bereits nach einem halben Jahr anfangen zu gammeln und dann braune Soße an den Felgen runter läuft. Wo bekommt man längere Radschrauben mit passendem Kegel und verchromtem Kopf?


Gruß ... Ingo
 
Hab exakt vor einem Jahr Originale verchromte Radmuttern gekauft. Die gammeln jetzt schon etwas - ein Wahnsinn wenn man bedenkt zu welchem Preis die verkauft werden :(
 
Im Teilegutachten 102XT0050-00 von H&R (kann man auf deren Webseite runterladen) stehen die 235/40R18 drin.

Das ist das Standardgutachten. Da steht schon die richtige Reifengröße drin, aber nicht im Kombination mit den 18zoll Pegasus.. (Also 8x18 Felge). Deshalb hat mir H&R auch noch ne extra Freigabe gegeben, die mein TÜV aber nicht akzeptiert hat..
 
wenn der TÜVler das troz der Freigabe nicht akzeptiert, würd ich mir nen anderen suchen ... der hatte dann wohl keinen Bock drauf !
 
Zurück
Oben