Qualität der neuen Volvos

T4_in_sports

New member
halloo

spreche hier v.a. den v50/s40 an!
also man hört ja einiges,dass die qualität nicht in ordnung ist,etc....also klappern da,klappern dort,dies und jenes soll nicht funktionieren!(div foren etc.)
das macht mir ein bisschen angst, denn wollte mir ende nächstes jahr oder anfangs 2008 nen v50 t5 oder v70 (neu oder aktuelle R version) kaufen!
es stellt sich mir die frage: ist denn der v50 überhaupt noch lobenswert oder hat da wirklich bald jeder probleme!also bis jetzt, sprachen beinahe alle über irgendwas "schlechtes" beim v50!was denkt ihr,wie siehts mit der qualität aus bei volvo auch hinsichtlich des neuen v70 der bald kommen soll,resp. des neuen s80!?wenn ich mir überlege dass ein gut ausgestatteter v50 t5 um die 68000 SFr. kostet und ich dann nur geklappere erhalte...naja....beim neuen 3er kombi von bmw hört man sehr wenig schlechtes....stimmt mich ein bisserl nachdenklich,obwohl ich bei meinem v40 t4 absolut null probleme habe und das möchte ich dann bei einem neuen volvo auch beibehalten!hoffe volvo bleibt dem premium anspruch treu und merzt die fehler aus!soll ja bald ein facelift, also phase II, beim v50er geben!?dann wäre es wohl schlauer,diesen abzuwarten!?oder was denkt ihr!?
soooo,genug geschrieben...beschäftigt mich halt ein bisschen!möchte der marke volvo treu bleiben,aber eben, rund 70000 oder noch mehr zu investieren und dann nur geklappere oder termine beim :) wäre auch nicht das gelbe vom ei!
danke für eure meinungen! resp. was habt ihr so gehört von den neueren volvo-modellen betreffend qualität und zuverlässigkeit!?
 
Nabend,

also ich habe den neuen S40 bei rund 18000 Kilometern auf dem Tacho gekauft und muss
sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich höre absolut kein geklapper.
Auch der Innenraum ist meiner Meinung nach mit hochwertigen Materialen gemacht und
auch wirklich sauber verarbeitet. Keine Mängel. Ferner ist erheblich weniger Plastik im
Innenraum als im S40/V40.
Auf die Test aus deutschen Autozeitschriften kann man ja so oder so nicht viel geben,
die sind doch ohnehin alle gekauft.

Ich bin super zufrieden und würde das Auto immer wieder kaufen, Top Qualität, meiner Meinung
nach einfach super und auf jeden Fall Premium Anspruch eingehalten.

Gruss
Christoph [smiley=1.gif]
 
danke für deine antwort!ich hoffe natürlich dass du weiterhin so zufrieden bist wie jetzt!
genau deiner auffassung bin ich eigentlich auch. man hört halt so einiges.
werde wohl noch das facelift abwarten und dann zugreiffen!bin mir noch nicht sicher obs dann
ein t5 awd werden soll,oder den ohne allrad!wenns den R der aktuellen baureihe noch bis ende 2007 geben wird, werde ich natürlich auch eine offerte vom R einholen!aber eben...
möchte eigentlich der marke volvo treu bleiben...aber eben, hört man von einigen seiten unzufriedene stimmen,so kommt man schon ins grübeln!kommt zeit, kommt rat!
cheers
 
Naja vom T5 AWD liest man nicht so viel negatives. Oder anders rum gesagt: Ich lese mehr Positives über diese Variante.
Ich erinnere da gerne an eine Signatur vom XC70D5 aus'em MT:
MT - hier findet man Probleme, über die man vorher nie nachgedacht hätte...
:elkgrin: Diesen Spruch muss ich wohl kaum erklären, oder? ;)

Bye the Way, dachte ich Du sparst auch auf den V90?
 
Also ich sage jetzt mal so.

Es kann bei jedem Auto vorkommen das etwas nicht ganz perfekt ist (Montagsauto).
Seit dem elektronischen Zeitalter häufen sich auch die Fehler - logisch. Je mehr Elektronik desto anfälliger. Da haben aber Mercedes, Audi, VW und BMW ebenfalls Ihre Probleme.

Volvo hatte früher auch ein wenig Probleme mit knacksenden Innenräumen - damals war Volvo aber auch noch nicht im Premium Segment angesiedelt.
Mein 850er und die ersten V70 waren davon auch betroffen - nicht sehr stark, aber ab und zu knackst es. Das kommt, vor allem bei den 850ern und ersten V70 von der "weichen" Karrosserie.

Die neuen Plattformen sind da erheblich besser.
Die Materialien die momentan verwendet werden sind auch OK und hochwertig.

Beim "R" hatte Reto letzte Zeit seine Probleme. Aber ein starkes Auto das immer gefordert wird (Passtrassen bis zum Limit) darf auch mal Probleme bekommen.

Gruss ALex
 
@t5-kusi
ich warte und warte und warte auf den v90!
habe jedoch gehört,dass er nun doch nicht kommen soll!deshalb schwanke ich zwischen verschiedenen modellen:
v50 t5, v50 t5 awd, v70 r (also wenns ihn dann noch gibt), oder den brand new v70!
wie gesagt, wechseln möchte ich um ende 2007(resp. anfang 2008)
habe auch gehört,dass es dann das facelift geben soll vom v50er!

ich muss sagen, bin bis jetz absolut zufrieden mit meinem v40 t4!der läuft super und macht keine probleme etc. deshalb möchte ich auch noch warten!

die probleme von reto sind mir bekannt, resp. durch dieses forum bekannt, eben 855_t5 hat schon alles gesagt was gesagt werden muss dazu! :elkgrin:

also generell bin ich eigentlich der auffassung, dass volvo immer noch top qualität abliefert!klaro gibt es manchmal sachen die nicht besonders gut sind (knack geräusche im innenraum) aber ehrlich gesagt: wo gibts die nicht!man liest halt viel v.a. im motor-talk von probs mit den neuen volvos!klar, dort wird v.a. probleme diskutiert, jedoch: viele v50 fahrer,bemängeln die gleichen probleme,exakt die gleichen, knarzender sitz, windgeräusche zu laut, b-säule klappert und und und!aufgefallen dabei ist mir, dass es eher die 2.0d, 2.4 (auch mit dem "i") sind. von den t5 (ob awd oder fwd) egal,hört man weniger!
bin mir im moment nicht schlüssig welcher es sein wird!oder dann einen schön grossen mit v8!mal schauen!
es hat ich einfach überrascht, dass nicht nur 1 oder 2 die gleichen probleme beklagen, sondern ca. 20 die gleichen probleme haben!
cheers
 
Ich habe einen Volvo S40 Baujahr 1999 und bin neulich einen V50 als Ersatzauto gefahren. Die Materialanmutung und die Verarbeitung des Innenraums bei den neuen Modellen ist auf jeden Fall besser. Zu Klappern und Defektanfälligkeit kann ich natürlich aufgrund einer kurzen Fahrt mit den Neuen wenig sagen - zu hören war während der paar km jedenfalls nix Ungewöhnliches.
Positiv fällt bei den Neuen auch die viiieeel genauere manuelle Schaltung auf.
Neue Autos haben halt viel mehr Elektronik - die nur fünf Minuten oder auch 20 Jahre problemlos funktionieren kann - aber das gilt -wie schon von Alex erwähnt- für alle, egal ob Fiat, Volvo oder Maybach.

Da ich bzgl. Zuverlässigkeit und laufende Kosten mit meinem "Alten" sehr zufrieden bin und auch im großen und ganzen noch kein Klappern im Innenraum zu hören ist (außer vielleicht mal eine Schraube am Sitz, die man einfach nur wieder festziehen muss), werde ich ihn noch eine ganze Weile fahren (hat ja erst 110.000km) und dann vermutlich auf den C30 umsteigen, den es bis dahin vielleicht mit Ethanolantrieb und den dazugehörigen Tankstellen in D gibt.
 
@pfalzblitz

genauso sehe ich das auch!mein v40 t4 hat nun auch stolze 142'000 km runter!und nirgends klapperts!
man hört halt verschiedenes vom neuen s40/v50!
deshalb warte ich noch ab und werde dann später das facelift kaufen!obwohl mir der gedanke gar nicht behagt, mein toller v40 dann abzugeben!hehe....
 
Zurück
Oben