Probleme Turbolader D5

Butte

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Hallo  :)

um es kurz zu machen, bei mir hat heute höchstwahrscheinlich das Steuergerät für die Flügeleinstellung des Turboladers  den "Geist" aufgegeben. Das ist so ein kleiner Kasten, der direkt unterhalb des Turbos sitzt.

Die Symptome:
Ruckartiges beschleunigen beim treten des Gaspedals. Fühlt sich so an, als ob der Motor beim beschleunigen in unregelmäßigen Abständen eine Sekunde Pause macht, bevor er weiter durchzieht, bis zur nächsten Pause eben. Das Ganze fängt bei ca. 80 km/h an, bei 160 km/h habe ich dann aufgehört zu experimentieren. Der Turbolader macht aber noch ein wenig "Dampf".

Der kleine Lösungsansatz:
Fehlerspeicher löschen und hoffen, dass es weg ist. Mein " :)" sagte mir vorhin, dass er das Problem schon öfter hatte und es daran liegt, dass diese elektrische Steuerung die Hitze unterhalb des Laders/Krümmers auf lange Zeit nicht verträgt. Im schlimmsen Fall ist der Kasten halt hin  :-X

Mein Problem:
Der "kleine" Lösungsansatz hat nix gebracht, nach ca. 50 km war das Symptom wieder da  :( ... Ergo, Neuteil besorgen.

Mein Hauptproblem:
Bei Volvo gibt es o.g. "Steuerkasten" nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit Turbolader und Krümmer für schlappe 1.205,14 € ... ohne Einbau versteht sich  :eek: :eek: :eek:

Meine Fragen:
(1) Wo bitte bekomme ich diesen "Steuerkasten" einzeln her???
(2) Gibt es den überhaupt einzeln?
(3) Falls nein, gibt es alternativen zum Volvo-Teil (evtl. Gebrauchtteil)?
(4) Schadet es dem Motor wenn ich erstmal so weiter fahre, der Defekt tritt ja nur beim beschleunigen auf (fahre min. 160 km am Tag)

Für Hilfe wäre ich echt dankbar, ich mag den Dicken nicht weggeben, auch wenn sich die "Defekt'chen" nach 215.000 km langsam häufen und meine bessere Hälfte Ihn schon auf der Abschussliste hat  :'(

Butte
 
Ich habe inzwischen das "Steuerteil" doch einzeln gefunden (Garret Ladedruckregler für ca. 280 €). Die Frage ist jetzt, ob sich o.g. Teil so einfach von meinem Lader abbauen lässt?

Die alternative dazu wäre ein Gebrauchtteil eines schwedischen Teilehändlers (Krümmer/Lader/Steuerteil für ca. 650 € mit 12.000 km Laufleistung).
Kann mir hierzu jemand sagen, ob die Einheit "Krümmer/Lader/Steuerteil" beim V50 D5 (180 PS) die selbe ist wie beim V70II D5 (185 PS)?
 
Hi
wie alt ist denn dein V50 und welche KM Leistung?

Wo hast du denn das Steuerteil gesehen?
Welche Artikelnr?
 
Hallo FixButte,

habe exakt das gleiche Problem, wurde mir heute durch die Werkstatt mitgeteilt. Die elektronische Verstellung wurde neu kalibriert, seitdem volle Leistung. Morgen wird nochmal getestet, ansonsten ist ein ganzer Turbolader fällig :(

Halt mich mal auf dem Laufenden wie du dich entscheidest.
 
Hey, was heißt den "kalibrieren"!?  :eek: mein Freundlicher hat mir das nicht angeboten  :(

Ich habe mich inzwischen ein wenig schlau gemacht:
Das Gerät nennt sich "Ladedruckregler/-stellmotor" und wird von HELLA produziert. Diese verkaufen es aber nicht einzeln, bzw. wollen/dürfen/können nicht.  :mad:

Meiner hat folgende Nummer: 6NW 009 228
Passen dürften auch welche von BMW/Mercedes/Ford/etc., jedenfalls sind die optisch identisch und meine o.g. Gerätenummer findet sich auch in einem Benz wieder. Es gibt diese Regler allerdings auch mit mehreren Nummern, deshalb bin ich mir da mit der Kombatibilität noch nicht ganz sicher.  :-/

Es gibt auch Firmen die den Regler reparieren (280 - 350 €) mit 12 Monaten Garantie.

Mein Plan A ist jetzt:
Ich bau meinen aus (sind nur 3 Schrauben) und öffne Ihn (der Deckel ist nur geklammert). Ist eine Lötstelle defekt wird diese "saniert".
Ist der Regler hin probiere ich ein Gebrauchtteil aus (fangen bei 130 € an).
Meine Volvowerkstatt hat mir heute noch gesagt, dass der Regler nicht angelernt werden muss. Falls es Probleme gibt, soll ich vorbeikommen und es wird versucht was zu "tüffteln"  ;)

Plan B:
Gebrauchte Geräteeinheit (Krümmer, Turbo, Regler) aus Schweden (ca. 650 €).

Ich mache Fotos und melde mich wenns geklappt hat  ;)

Glück Auf,
Butte
 
wie alt ist denn dein V50 und welche KM Leistung?Wo hast du  denn das Steuerteil gesehen?Welche Artikelnr?

Bj. 08/2008
215.000 km
Das Teil sitz unterhalb des Turbos, siehst du wenn Du von der Beifahrerseite aus auf den Turbo schaust. Ist nicht zu übersehen  :)

Gesehen habe ich es im Netz (Ebay und diverse Teilehändler).
 
Ich weiß auch nicht was genau er mit kalibrieren meint. Er meint, dass das löschen der Fehler im Steuergerät nichts gebracht hatte. Nach wie vor Wellenförmige Beschleunigung, wie zum Zeitpunkt, als der Riss im Ansaugrohr vorhanden war. Er hat dann als letzten Schritt mit dem Computer das Steuergerät direkt angesprochen und neu kalibriert. Danach war alles in Ordnung.

Ob der Fehler bleibt sehen wir morgen. Dann wird nochmal eine Probefahrt gemacht und wir sehen weiter. Bleibt der Fehler verschwunden werde ich erstmal auf den Austausch verzichten.

Meine Erklärung für das Verhalten bei mir:
Durch den Riss im Ansaugrohr machte sich die ganze Problematik bemerkbar. Da ich über eine Woche mit dem Fahrzeug so weitergefahren bin, mangels Ersatzwagen, hat das Steuergerät die neuen Bedingungen abgespeichert, denn Turboleistung war ja noch vorhanden, nur nicht bei Vollast oder starker Beschleunigung. Denn die Ursache für die wellenförmige Beschleunigung bei mir war ja der Riss im Ansaugrohr. Ich denke das das Steuergerät nur nicht gemerkt hat, dass das Ersatzteil getauscht wurde und weiterhin mit verminderter Leistung gefahren ist.

Wie gesagt, ist nur meine Erklärung oder eher gesagt "Hoffnung".  :p

Danke für die Teilenummern.
 
Mhh, das finde ich jetzt interessant :eek:

Ich bin mehr als 12 Monate mit nem Riss im Ansaugrohr/-schlauch rumgefahren (wahrscheinlich aber schon seit dem Kauf, also länger). Das klingt jetzt vllt. doof, aber ich habe das auch nicht wahrgenommen. Ich hatte beim Gas geben schon immer ein lautes "zischen". Der Lehrling hat mich bei der letzten Inspektion auf den Riss hingewiesen (wohlgemerkt bei der 2ten Inspektion und mehreren Werkstattbesuchen mit Probefahrt dieses Jahr, weiß auch nicht warum das vorher keinem in der Werkscht aufgefallen ist, schon irgendwo nen Armutszeugnis... aber naja).

Der Schlauch wurde vor 2 Wochen getauscht, seit einer Woche habe ich nun diesen "Defekt". Das wäre ja genau anders herum :-?

Ich fahr morgen nochmal hin und frage nach ob die das Gerät direkt ansprechen können, den Versuch mit "Fehler löschen und hoffen" habe ich ja auch schon durch.
 
Licht am Ende des Tunnels!

Der Fehler ist in der Tat heute auch nicht mehr aufgetreten. Hole den Wagen heute ab und werde ausgiebig testen.

Auf Nachfrage hin sagte mir der Servicemensch, dass in der Tat eine neu-Kalibrierung durchgeführt wurde. Das ist vergleichbar mit einem Firmware-Update. Also nicht nur Fehler gelöscht sondern die Box wirklich neu kalibriert. Seither keine Fehler mehr im Speicher und alles tip top!

Vielleicht ist das bei dir ähnlich, dass sich der Fehler über die Wochen/monate eingestellt hat und die Box jetzt einfach von falschen Voraussetzungen ausgeht und neu kalibriert werden muss. Im Zweifel nenne ich dir gerne meinen Volvohändler mit dem du sprechen kannst.

Der Schlauch wurde vor 2 Wochen getauscht, seit einer Woche habe ich nun diesen "Defekt"
Im Prinzip doch exakt das gleiche wie bei mir. Erst nach dem Tausch des Ansaugrohrs ging er in den Notlauf. Hat er ja über einen Zeitraum von 14 Tagen nicht gemacht. Vermutlich weil dann die Werte wieder nicht stimmten und das "Programm" damit nicht umgehen konnte.

Berichte mal wenn du mehr weißt.
 
:eek: Wie jetzt!? Ich hab mir gerade nen Termin für morgen geholt, um die Motorsteuerung mit nem Update zu versehen :-/
 
Tja, tut mir leid. Hat genau zwei Probefahrten gehalten, nämlich die des Serviceleiters. Als ich heute mit dem Teil nach Hause fahren wollte war bereits von Beginn an keine Leistung mehr da. Ergo, Turbotausch. Da ich auf das Auto dringend angewiesen bin kann ich mir leider keine Bastelei erlauben...
 
Das kann doch nicht sein, dass man wegen so einem "dummen" Regler gleich nen neuen Turbo samt Krümmer kaufen muss :mad:

Ich probiere das morgen trotzdem mit dem "Update", deinen Tipp finde ich an sich nicht schlecht und er hat es verdient ausprobiert zu werden.
Mein "Dicker" hat im Gegensatz zu deinem aber auch noch Leistung (bin heut erst wieder nen Stück weit 180 km/h gefahren). Er macht eben ab und zu diesen "Beschleunigungsfasching" :-?
 
An deiner Stelle würde ich es auch so weit wie möglich hinauszögern. Bei mir war leider keine "Luft" nach oben, so dass ich eben jetzt handeln musste. Und das bei nicht mal 80 tkm! :-/

Egal, danach läuft dann hoffentlich der Bock wieder.
 
Bei mir sieht es so aus wie bei Dir. Heut morgen gegen 5 auf der Autobahn "plopt" mich auf einmal ein "Motorsystem Wartung Dringend" an und die Leistung war weg. :(

Nach einem Neustart war zwar wieder Leistung da (Ladedruck) aber die Meldung trotzdem noch im Display. Ich habe mir dann vorhin bei VOLVO den Fehlerspeicher erneut löschen lassen. Im Moment "rennt" er wieder, da ich den Wagen aber ebenfalls dringend benötige und bisher noch keine Zeit gefunden habe um am/mit dem Regler rum-zu-experimentiern, werde ich mich ebenfalls für den Tausch der kompletten Baugruppe entscheiden *müssen* (Lader, Krümmer, Regler).
Vorsorglich habe ich mir bei Opa :) für morgen schonmal die "Gehhilfe" besorgt (Astra J 1,4er ecoFLEX), um nicht wieder im Notprogramm rumzueiern. Den Rest der Woche mache ich frei und hoffe zeitnah nen Termin zum Einbau zu bekommen.

Was hat das Ganze mit Einbau den nun bei Dir gekostet und wie lange hat das gedauert? Ich weiß nur, dass die Baugruppe 1205 € kostet :mad:.
 
Nachtrag:
Ich hatte einen Anfall von "die-wollen-mich-doch-verarschen-und-deshalb-seh-ich-selber-nach"  :D und war gerade bei nem Kumpel in der Werkstatt. Und was sehen wir da nach 3 Minuten!? Am Stecker des Ladedruckreglers ist ein Kabel abgerissen!

Also nix mit "Regler kaputt und sie brauchen dann einen neuen Turbo". Dieser Vorfall (gab auch schon andere) bedeutet für meine Vertragswerkstatt engültig, dass ich mein Geld in Zukunft woanders hinbringe. Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht in den Motorraum zu schauen. Und nebenbei ist bei der Inspektion vor 2 Wochen auch keinem aufgefallen, dass vorne rechts die Spur nicht stimmt und der Reifen Innen total runter ist, das habe ich eben auf der Bühne gesehen  :mad: ... ich könnte grad wieder platzen! Aber Ende Gut ALLES Gut!  :)

Das Kabel haben wir geflickt indem wir nen Stückchen Kabel eingesetzt haben (Bilder unten). 20 € Kaffeekasse und ne Stunde dreckig machen, mehr wars nicht. Und er läuft wieder wie ne dicke Biene  ;)
 

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