HalloÂ
um es kurz zu machen, bei mir hat heute höchstwahrscheinlich das Steuergerät für die Flügeleinstellung des Turboladers den "Geist" aufgegeben. Das ist so ein kleiner Kasten, der direkt unterhalb des Turbos sitzt.
Die Symptome:
Ruckartiges beschleunigen beim treten des Gaspedals. Fühlt sich so an, als ob der Motor beim beschleunigen in unregelmäßigen Abständen eine Sekunde Pause macht, bevor er weiter durchzieht, bis zur nächsten Pause eben. Das Ganze fängt bei ca. 80 km/h an, bei 160 km/h habe ich dann aufgehört zu experimentieren. Der Turbolader macht aber noch ein wenig "Dampf".
Der kleine Lösungsansatz:
Fehlerspeicher löschen und hoffen, dass es weg ist. Mein " " sagte mir vorhin, dass er das Problem schon öfter hatte und es daran liegt, dass diese elektrische Steuerung die Hitze unterhalb des Laders/Krümmers auf lange Zeit nicht verträgt. Im schlimmsen Fall ist der Kasten halt hin :-X
Mein Problem:
Der "kleine" Lösungsansatz hat nix gebracht, nach ca. 50 km war das Symptom wieder da ... Ergo, Neuteil besorgen.
Mein Hauptproblem:
Bei Volvo gibt es o.g. "Steuerkasten" nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit Turbolader und Krümmer für schlappe 1.205,14 € ... ohne Einbau versteht sichÂ
Meine Fragen:
(1) Wo bitte bekomme ich diesen "Steuerkasten" einzeln her???
(2) Gibt es den überhaupt einzeln?
(3) Falls nein, gibt es alternativen zum Volvo-Teil (evtl. Gebrauchtteil)?
(4) Schadet es dem Motor wenn ich erstmal so weiter fahre, der Defekt tritt ja nur beim beschleunigen auf (fahre min. 160 km am Tag)
Für Hilfe wäre ich echt dankbar, ich mag den Dicken nicht weggeben, auch wenn sich die "Defekt'chen" nach 215.000 km langsam häufen und meine bessere Hälfte Ihn schon auf der Abschussliste hat :'(
Butte
um es kurz zu machen, bei mir hat heute höchstwahrscheinlich das Steuergerät für die Flügeleinstellung des Turboladers den "Geist" aufgegeben. Das ist so ein kleiner Kasten, der direkt unterhalb des Turbos sitzt.
Die Symptome:
Ruckartiges beschleunigen beim treten des Gaspedals. Fühlt sich so an, als ob der Motor beim beschleunigen in unregelmäßigen Abständen eine Sekunde Pause macht, bevor er weiter durchzieht, bis zur nächsten Pause eben. Das Ganze fängt bei ca. 80 km/h an, bei 160 km/h habe ich dann aufgehört zu experimentieren. Der Turbolader macht aber noch ein wenig "Dampf".
Der kleine Lösungsansatz:
Fehlerspeicher löschen und hoffen, dass es weg ist. Mein " " sagte mir vorhin, dass er das Problem schon öfter hatte und es daran liegt, dass diese elektrische Steuerung die Hitze unterhalb des Laders/Krümmers auf lange Zeit nicht verträgt. Im schlimmsen Fall ist der Kasten halt hin :-X
Mein Problem:
Der "kleine" Lösungsansatz hat nix gebracht, nach ca. 50 km war das Symptom wieder da ... Ergo, Neuteil besorgen.
Mein Hauptproblem:
Bei Volvo gibt es o.g. "Steuerkasten" nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit Turbolader und Krümmer für schlappe 1.205,14 € ... ohne Einbau versteht sichÂ
Meine Fragen:
(1) Wo bitte bekomme ich diesen "Steuerkasten" einzeln her???
(2) Gibt es den überhaupt einzeln?
(3) Falls nein, gibt es alternativen zum Volvo-Teil (evtl. Gebrauchtteil)?
(4) Schadet es dem Motor wenn ich erstmal so weiter fahre, der Defekt tritt ja nur beim beschleunigen auf (fahre min. 160 km am Tag)
Für Hilfe wäre ich echt dankbar, ich mag den Dicken nicht weggeben, auch wenn sich die "Defekt'chen" nach 215.000 km langsam häufen und meine bessere Hälfte Ihn schon auf der Abschussliste hat :'(
Butte