Probleme mit KW-Gewindefahrwerk V40

Matthias_V40

New member
Hallo zusammen!

Ich hab die Tage beschlossen, dass der Frühling angefangen hat ;D und heute mein Auto gewaschen und die Alus montiert :elkgrin:. Aber was wäre ein neuer Frühlicng ohne Überaschung??
Folgendes Problem: mir ist aufgefallen, dass bei den Dämpfern (wie gesagt KW-Gewinde, keine 6000km gefahren) sich eine leichte Ölpfütze oberhalb des Simmerrings (?? eben da, wo noch der Federwegsbegrenzer "lose" aufliegt :elkundecided: ) gebildet hat. Es sifft noch nichts runter, aber ölig ist es auf alle Fälle. Das darf ja nicht sein.....
smilie.php

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Dämpfer vorne links sehr schnell durchschlägt. Klar, die Karre ist recht tief, aber rechts ist es meiner Meinung nach nicht so schlimm.

Habe dann bei der Werkstatt angerufen, wo ich das Fahrwerk gekauft habe und es auch eingebaut wurde. Der Mechaniker, der sich damit auskennt und das alles gemacht hat ist selbstverständlich im Urlaub, war ja klar. Am Freitag kommt er wieder und da habe ich dann auch gleich einen Termin.


Jetzt an euch: kennt jemand das Problem oder hat sowas auch schon mal gehabt?

Bitte postet was ihr wisst, je mehr ich bis Freitag morgen weiß, desto mehr kann ich da sagen!! Und vielleicht kriege ich ja noch ein paar mehr Diskussionspunkte. Nicht, dass die mich nicht ernst genug nehmen und mir dann erzählen wollen, dass sowas "normal" sein könnte.

Und wo wir schon dabei sind, könnt ihr mir bitte mitteilen, WIE euer Gewindefahrwerk eingetragen ist, sprich wieviel Restgewinde bei euch eingetragen ist? Bei mir sind 25/30mm, das ist auf jeden Fall viel zu viel. Mit den H&R-Federn war der vorne sogar ein bißchen weiter unten.
 
hi,

habe bis jetzt "nur" das problem, dass die Ringe zur höhen einstellung sich hinten fest eloxiert haben...scheint bei der ersten Serie öfters zu pasieren, laut KW dürfen die Ringe nur leicht festgezogen werden ... muß mir jetzt neue bestellen und die alten durchschneiden und Gewinde neu nachdrehen lassen :(

Wegen der tiefe, wurde die max. Tiefeeinstellung vom gutachten übernommen und vom org. Höhenmaß abgezogen und eingetragen, was man dann macht ist jedem überlassen ::)
 
Morgen,

ich habe einen Ersatzdämpfer für das KW-Gewinde zu Hause rumliegen und diesen mal versucht, soweit wie es geht einzufedern um herauszufinden, wie hoch der Federwegsbegrenzer sein müsste. Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich den nicht bis zum Anschlag eingeschoben bekommen habe. Es ließ sich sie Kolbenstange bis zum Gewinde in den Stoßdämpfer stecken, demnach können die eigentlich nicht durchschlagen.
Öl sollte keins drauf sein, wobei die Stoßdämpferpatrone ja durch einen Alu-Ring in die V2A - Hülse geschraubt ist. Demnach wäre deine gesamte Stoßdämpferaufnahme auch voll. Sieht dann für mich wirklich so aus, als ob der Dämpfer nen Schlag hat, was nach 6.000 km nicht der Fall sein sollte. Wenn Du noch Garantie hast, kannst Du den defekten Dämpfer bei KW einschicken, die überprüfen den dann und schicken Dir ggf. einen Ersatzdämpfer. Ich musste meinen damals bezahlen, war aber auch nicht das Verschulden von KW. Preis ca.70 €

Zur eingetragenen Tiefe, dass steht direkt in der Einbauanleitung vom Fahrwerk wie hoch und wie tief es maximal eingebaut werden darf. Leider habe ich die gerade nicht bei mir, jedenfalls steht bei mir auch, dass noch 20mm Restgewinde nach unten vorhanden sein sollen  . . .

Die eloxierten Verstellringe werden nicht mehr verbaut, bzw. nicht mehr an den Edelstahlfahrwerken. Hier sind die Ringe aus Hartplast, welche nicht mehr Festgammeln sollen, allerdings hatte ich auch vor einem Monat einen, welcher sich nicht mehr verstellen ließ.(vermutlich Dreck im Gewinde)
KW hat kostenlos 2 Ersatzringe geschickt. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es ein Fett gab mit welchem man das Gewinde des Dämpfergehäuses schützen konnte ???
Alle Einzelteile der Fahrwerke können auf der HP von KW nachbestellt werden.

MfG
Marcel
 
Prima, vielen Dank schonmal!!

Kurz zu den festsitzenden Verstellringen: hab ja die aus Hartplast, sind bei mir völlig problemlos. Konnte gestern normal leicht runterdrehen, selbstverständlich NUR zu Testzwecken..... :elkrolleyes:

Garantie hab ich schon noch, aber ausbauen und hinschicken, boah nee, das muss anders gehen....außerdem ist das ja eigentlich ne Reklamation bei meinem Händler und nicht direkt bei KW. Mal gespannt, was der Mensch am Freitag meint.

Zur Höhe: hab nie eine Anbauanleitung oder ein Gutachten in der Hand gehabt, wurde beim Händler gleich eingetragen. Daher weiß ich nicht, was da so angegeben ist....
Aber 20mm Restgewinde? Oh, das sind bei mir grob geschätzt vielleicht ein bis zwei mm weniger..... :elkrolleyes:
Muss noch zum Tüv, werds dann wohl wieder hochdrehen
smilie.php
.
 
Also bei meinem V40 sind damals die Aluringe auch fest geworden. Hab zuerst neue bekommen, natürlich auf Garantie. Nach nem halben Jahr waren die dann wieder fest. Hab dann wieder auf Garantie die Kunststoffteller bekommen.
Ach ja, das Gewinde bekommt man mit ner Gewindefeile wieder sauber, da muß nix nachgeschnitten werden...
 
mal kurz zur erheiterung für euch eine dumme frage von mir(schätz ich zumindest mal):
kann man die höhe beim gewindefahrwerk im eingebauten zustand verstellen?? oder muss jedesmal das fahrwerk ausgebaut werden??

bin nämlich stark am überlegen, ob ich mir auch eins zulegen soll, aber in aut mit den lieben polizisten, dass is so eine sache...

gruß gustl
 
hi,

zum verstellen, muß man die Stoßdämpfer nicht ausbauen, nur gehen diese zum runterschrauben einfacher, als wenn man 3-4cm hochdrehen will.

Werde mal diese Kunststoffringe bestellen...
 
Du mußt einfach nur das Rad runter nehmen und mit nem mitgelieferten Schlüssel das Fahrwerk in die gewünschte (legale/nicht legale) Position schrauben. Hoch drehen hab ich noch nicht gemacht, aber runter geht prima! An der HA ist´s ein wenig fuzelig, weil wenig Platz ist, vorne gar kein Problem.
 
Derzeitiger Stand: nachdem die alles durchgeschaut haben sind sie der Meinung, dass alles in Ordnung ist. Der Mechaniker meinte, dass das Öl/Fett vom Einbau noch sein könnte, weil sie das Gewinde immer noch einsprühen.. :elkundecided:. Jetzt ist alles saubergemacht worden, und wenn´s wieder ölig wird soll ich vorbeikommen, im Ernstfall würden die Dämpfer getauschtwerden. Muss dazu sagen, dass es freundlich abgelaufen ist ohne Hickhack. Werds beobachten und dann sehen wir mal weiter....

Und zu dem "durchschlagenden" Dämpfer: hab nächste Woche nochmal einen Termin, wo sie das genau durchchecken. Möglicherweise ist es die Koppelstange, am Dämpfer ist nichts zu erkennen.
 
Hallo Matthias,
ich hatte mein KW-Gewindefahrwerk vorn auch mal etwas zu tief gedreht. (... Rest ca. 20 mm).

KW-vorher+20mm.JPG.JPG


Siehe Bilder: Die Koppelstange hat den Halter für den Bremsschlauch verbogen, der hing dann auch daneben und unten am Blech sah man die eingedrückte Kerbe wo die Koppelstange beim Einfedern immer angeschlagen ist.

Vielleicht biste ja doch zu tief. Das Gutachten kannst du dir übrigens von der KW-Seite runterladen (=pdf-Datei)
Bilder linke Seite!
KW-2-links.JPG.JPG


KW-1-links.JPG.JPG


Bilder rechte Seite!
KW-1-rechts.JPG.JPG


KW-2-rechts.JPG.JPG.JPG


NACHTRAG:
Eingetragen wurde:
Ziffer 13H: FZ.Tieferleg. ca 50mm m. KW-Fahrwerk, Federkennz. VA:KW6503, HA:6501, Federbeine/Dämpfer VA:6701002, HA: 6501102, Abstand Unterkante Sicherungsring zu unt. Gewindeende VA: 35mm, HA:41mm


Gruß Wolfgang
 
ups, da werde ich mal bei mir mal nachschauen, wenn ich die reifen ummontiere...

aber man kann ja auch den bereich erweitern, so dass sie nicht mehr aufschlagen (ne kerbe entsteht) ;)
 
Also meinen V40 hatte ich damals fast auf Anschlag unten und hatte nie irgendwelche Probleme. Bei unserem Tüv wird auch nicht das Restgewinde eingetragen sondern das Mass von Radnabe bis Radlauf... somit hatte man da immer a bisserl Spielraum...
 
Tja Blue_diamond..
das ist so eine Sache mit den Einstellungen:

Schau dich mal bitte in das Gutachten, (mein Teilegutachten 366-0332-02 MURD) denn da steht folgendes bei Punkt 11:

Das Abstandsmaß Unterkante Sicherungsring zu unterem Gewindeende soll:
min. VA: 20mm und HA:25mm
max. VA:55mm und HA:50mm betragen!

Ausserdem muss der Abstand Radmitte -Bördelkante
min. VA: 330mm HA: 320mm betragen.

In allen Fällen ist jedoch auf eine Midestbodenfreiheit von 80mm (bzw. 70mm bei formelastischen Bauteilen) zu beachten. Gegebf. ist der mögliche Verstellbereich zu reduzieren.

Anmerkung: Bei dem Fahrwerk gibt es keinen Sicherungsring mehr, sondern dort wird der untere Teller-Ring mit Madenschraube gesichert. Das Restgewinde ist gleich jedoch liegt hier der Wagen ja auch noch um die Differenz des Sicherungsring tiefer :elkwink:

Aber was mich ja verwundert:
Warum schlagen die Koppelstangen bei meinem Wagen an ?
Wer hat solche Probleme noch ?
 
@Wolfgang

Ich weiß... aber ich wollte ihn a bisserl tiefer und der Tüv hat ihn mir so eingetragen und die Höhe hat er auch so in den Schein eingetragen... also von dem her hatte es mir schon so gepaßt. Aber die Koppelstangen sind bei mir nie aufgegangen... hat der Diesel überhaupt welche?? ::)
 
Klar hat der welche... :elkrolleyes:

@Wolfgang:
Sach mal,waren das die Koppelstangen oder war das eher der Stabi,der an die Karosse kam/kommt...?! Die Koppelstangen sind bei Dir nämlich frei...
 
Erstmal Danke an alle für die Beiträge, vor allem Wolfgang für die Bilder! Das mit der anstoßenden Koppelstange klingt gar nicht so unwahrscheinlich, weil ich das Fahrwerk wieder hochgeschraubt habe. War am Wochenende knapp 600km unterwegs, hatte das Gefühl, dass das "Geklapper" weniger war. Wobei eigentlich die ganze Zeit Musik lief und ich daher nicht so darauf geachtet habe/achten wollte. Werd morgen mal schauen, ob ich was erkenne.
 
@Louis,
bei den Fotos sind die Räder runter, VA frei (Wagen war aufgebockt).

Der Stabi kommt doch nicht so hoch das der die Bremsschlauchhalterungen verbiegt!

Ich werde die Tage noch mal neue Fotos machen.

Nachtrag: beim Klappern hatte ich erst auf eine zu geringe Federspannung der Federn getippt bei der Tieferlegung (20mm Restgew,)  
Gruß Wolfgang
 
@Wolfgang: du hast Recht! War zu tief, bei mir sind die Halterungen für den Bremsschlauch auch verbogen, aber noch nicht abgebrochen. Sieht so aus wie auf deinen Bilder von der linken Seite (Bild 3); und die Kerbe ist auch zu sehen.
Ist auf beiden Seiten so. Ich geh daher davon aus, dass links die Koppelstange kaputt ist, rechts war sie gleich nach dem Tieferlegen hinüber.
 
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