Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem bei meinem 1995 850 T5 mit 230tkm:
Ich habe das Motorsteuergerät auf m4.4 umgebaut incl. Ladedrucksensor und Breitbandlambdasonde. Da mir das tuning mit Tuner Pro RT doch zu komplex war, habe ich mir ein Setup bei Vasttuning bestellt und eingespielt. NAch Durchsicht der ersten Log Datei, sind aber extrem negative Fuel Trims aufgefallen (ltft_I und ltft_pl), die ich bisher noch nicht beheben konnte. Außerdem ist er unter Last (Boost) wiederrum zu MAGER und erreicht nicht die von VAST angestrebten Lambdawerte. Beim FAhren macht sich das ganze dadurch bemerkbar, dass er beim Beschleunigen sich "wolkig" verhält.
Was bereits gemacht wurde:
- Kompression geprüft (auf allen Zylindern i.o. und gleichmäßig
- Turbolader durch anderen 15g ersetzt
- ALLE Vakuumschläuche geprüft bzw. ersetzt
- Zündgeschirr komplett neu (Kerzen Volvo OE, Kabel Bougicord)
- Nocknwellensensor ersetzt
- Luftmassemesser ersetzt
- Ladedruckregelventil ersetzt
- Lambdasonde zweimal ersetzt (jetzt Bosch passend für Fahrzeug)
- Einspritzdüsen neu (BOSCH blau, wie in Software einprogrammiert)
Anbei mal noch ein bild, wie sich die Fuel Trims einstellen, nach resetten des Steuergeräts und Warmlauf im Stand bei Leerlaufdrehzahl.
Hat hier jemand eine Idee oder Anhaltspunkt, wo man weitersuchen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße,
Benny
Ich habe folgendes Problem bei meinem 1995 850 T5 mit 230tkm:
Ich habe das Motorsteuergerät auf m4.4 umgebaut incl. Ladedrucksensor und Breitbandlambdasonde. Da mir das tuning mit Tuner Pro RT doch zu komplex war, habe ich mir ein Setup bei Vasttuning bestellt und eingespielt. NAch Durchsicht der ersten Log Datei, sind aber extrem negative Fuel Trims aufgefallen (ltft_I und ltft_pl), die ich bisher noch nicht beheben konnte. Außerdem ist er unter Last (Boost) wiederrum zu MAGER und erreicht nicht die von VAST angestrebten Lambdawerte. Beim FAhren macht sich das ganze dadurch bemerkbar, dass er beim Beschleunigen sich "wolkig" verhält.
Was bereits gemacht wurde:
- Kompression geprüft (auf allen Zylindern i.o. und gleichmäßig
- Turbolader durch anderen 15g ersetzt
- ALLE Vakuumschläuche geprüft bzw. ersetzt
- Zündgeschirr komplett neu (Kerzen Volvo OE, Kabel Bougicord)
- Nocknwellensensor ersetzt
- Luftmassemesser ersetzt
- Ladedruckregelventil ersetzt
- Lambdasonde zweimal ersetzt (jetzt Bosch passend für Fahrzeug)
- Einspritzdüsen neu (BOSCH blau, wie in Software einprogrammiert)
Anbei mal noch ein bild, wie sich die Fuel Trims einstellen, nach resetten des Steuergeräts und Warmlauf im Stand bei Leerlaufdrehzahl.
Hat hier jemand eine Idee oder Anhaltspunkt, wo man weitersuchen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße,
Benny