Probleme mit Fuel Trims

bewo850

New member
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem bei meinem 1995 850 T5 mit 230tkm:

Ich habe das Motorsteuergerät auf m4.4 umgebaut incl. Ladedrucksensor und Breitbandlambdasonde. Da mir das tuning mit Tuner Pro RT doch zu komplex war, habe ich mir ein Setup bei Vasttuning bestellt und eingespielt. NAch Durchsicht der ersten Log Datei, sind aber extrem negative Fuel Trims aufgefallen (ltft_I und ltft_pl), die ich bisher noch nicht beheben konnte. Außerdem ist er unter Last (Boost) wiederrum zu MAGER und erreicht nicht die von VAST angestrebten Lambdawerte. Beim FAhren macht sich das ganze dadurch bemerkbar, dass er beim Beschleunigen sich "wolkig" verhält.

Was bereits gemacht wurde:

- Kompression geprüft (auf allen Zylindern i.o. und gleichmäßig
- Turbolader durch anderen 15g ersetzt
- ALLE Vakuumschläuche geprüft bzw. ersetzt
- Zündgeschirr komplett neu (Kerzen Volvo OE, Kabel Bougicord)
- Nocknwellensensor ersetzt
- Luftmassemesser ersetzt
- Ladedruckregelventil ersetzt
- Lambdasonde zweimal ersetzt (jetzt Bosch passend für Fahrzeug)
- Einspritzdüsen neu (BOSCH blau, wie in Software einprogrammiert)

Anbei mal noch ein bild, wie sich die Fuel Trims einstellen, nach resetten des Steuergeräts und Warmlauf im Stand bei Leerlaufdrehzahl.

Hat hier jemand eine Idee oder Anhaltspunkt, wo man weitersuchen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,
Benny
 

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Hallo nochmal,

was ich mittlerweile noch gemacht habe:

- Steuerriemen ersetzt und steuerzeiten geprüft. i.o.
- Kraftstoffdruck gemessen: im Leerlauf 2,5 bar am Rail (bei 0,7 bar Unterdruck im Ansaugtrakt) ist dies evtl. 0,2 bar zuviel? Macht das einen erhelichen Unterschied aus?

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.

Viele Grüße,
Benny
 
Es gibt auch in Deutschland Leute, die M4.4 tuning anbieten mit brauchbaren support.

Die Bilder wurden bei mir nicht angezeigt, aber stark negative Fuel Trims können z.B. falsch bedatete EV sein, falsche Skalierung des LMM und noch ein paar weitere Sachen.

Diese EV stimme ich persönlich nicht gerne ab. Da gibts auf jeden Fall besser geeignete für die M4.x Motoren. Weiß nicht, warum man diese verbaut.

Hast du den Datenstand, der geflasht ist?

Kann mir das mal ansehen inkl. Log und was dazu sagen.
 
Jopp, die Düsen sind mist für die 8er.

Sie sind für 3,8 Bar Benzindruck ausgelegt und bei 3,0 Bar stark inlinear. Nimm die weißen vom 850R / SVC70 T5.

Vermutlich stimmt die Software einfach nicht.
LMM, Lambdasonde und Benzindruck sind die entscheidenden Beteiligten.

Mit Pech hast du ein Problem an der Verkabelung oder beim Umbau die AD Wandler der M4.4 gehimmelt. Wärst nicht der erste.

Details kannst du ja mit deinem Tuner weiter besprechen ;)

Viel Erfolg
 
Es gibt auch in Deutschland Leute, die M4.4 tuning anbieten mit brauchbaren support.

Und du kannst ohne etwas zu ersetzen alles Original hinfahren rein mit der M4.4 und wieder nach Hause. Wenn die Kosten anschaust was nun alles ersetzt wurde,
wäre noch eine Abstimmung und die M.4.4 drin gewesen. Wenn gewünscht sogar ein wenig Geknuddelt :)
 
Hi!

Danke für eure Infos. Leider hatte ich damals zu dem Zeitpunkt keinen in Deutschland gefunden und die Reputation von Vasttuning ist nun auch nicht schlecht. Wen könnt ihr denn empfehlen, wenn ich fragen darf?

@ChrisDUS1: Wie soll ich die die Dateien zukommen lassen? Ich bin mir auch unsicher, ob du viel damit anfangen kannst, weil ich glaube, dass Aaron sehr viel an der Originaldatei verändert hat.

Ich habe mir auch noch ein weiteres Steuergerät als Backup, dass ich aber noch nicht umgebaut habe.

Viele Grüße,
Benny
 
Hi!

Danke für eure Infos. Leider hatte ich damals zu dem Zeitpunkt keinen in Deutschland gefunden und die Reputation von Vasttuning ist nun auch nicht schlecht. Wen könnt ihr denn empfehlen, wenn ich fragen darf?


Viele Grüße,
Benny

Wenn ich in Googele Volvo M4.4 Umbau eingebe kommt gleich Volopower.de mit den richtigen Antwort.

http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?54535-Motronic-4-4-Mod

Darum auch seine Antwort dich am besten bei deinem Tuner zu wenden :)

Aber bei einem Neuanfang also bei 0 ist er immer zu haben oder Daniel?

Mit Pech hast du ein Problem an der Verkabelung oder beim Umbau die AD Wandler der M4.4 gehimmelt. Wärst nicht der erste.

Details kannst du ja mit deinem Tuner weiter besprechen ;)

Viel Erfolg
 
Hi!

Danke für eure Infos. Leider hatte ich damals zu dem Zeitpunkt keinen in Deutschland gefunden und die Reputation von Vasttuning ist nun auch nicht schlecht. Wen könnt ihr denn empfehlen, wenn ich fragen darf?

@ChrisDUS1: Wie soll ich die die Dateien zukommen lassen? Ich bin mir auch unsicher, ob du viel damit anfangen kannst, weil ich glaube, dass Aaron sehr viel an der Originaldatei verändert hat.

Ich habe mir auch noch ein weiteres Steuergerät als Backup, dass ich aber noch nicht umgebaut habe.

Viele Grüße,
Benny

Schreib mir bitte ne PN.

Ich müsste alle Definitionen haben, um das von Aaron zu lesen. Ein paar files hab ich auch schon von dem.
 
Hi!

Ich suchte halt nach einer "Firma", die das macht, nachdem ich den Umbau auf M4.4 schon gemacht hatte. Nach ein wenig Recherche hatte ich dann herausgefunde, dass Aaoron eine der treibenden Kraft im Volvospeed Forum zu diesem Thema war. Von Daniel2345 hatte ich auch gelesen, aber eher gedacht, dass hier Programmierungen im Freundeskreis oder so stattfinden. Deswegen bitte nicht falsch verstehen. Gerne kaufe ich natürlich lokal ein! ich würde auch nochmal von vorn beginnen mit dem zweiten Steuergerät. Habe mich auch schon nach weißen einspritzdüsen umgesehen.

Viele Grüße!
Benny
 
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