Probleme mit Endstufe

Hallo zusammen,

Meine Endstufe steht seit dem letzten Besuch in der Volvo-Werkstatt durchgehend auf "Protection". Habe alle Kabel überprüft, alles in Ordnung. Sobald ich irgendein Kabel entferne, geht das Lämpchen aus.

Bitte helft mir.....

Gruß Klaus
 
Nimm nochmal deine Endstufe für ca. ne halbe Stunde von der Betriebsspannung komplett ab (Entladung der Kondensatoren). Nimm dir nen Spannungsmesser und schau mal nach wie hoch die Spannung ist mit der du die Endstufe ansteuerst, sollte sie kleiner 12 V (bzw. 13,8V sind es eigentlich) sein, Kontrolliere mal dein Masse Kabel, hat mir durch so eine Aktion in einem S40 schon mal nen ganzen Nachmittag gekostet. Masse hatte schlechten Kontakt und dadurch war ne kleinere Spannung angeschlossen und die Endstufe hat sich nicht reseted.

Noch nen andere Typ schau mal nach ob die Lautsprecher die du angeschlossen hast auf Masse liegen ist auch nen beliebter Fehler wodurch man sich ne Endstufe zerstören kann.

Hoffe konnte dir weiter helfen MfG der Marc
 
Gruess Dich

Wenn alles nix hilft, dann mach mal Folgendes (wichtig: der Reihe nach):

1. Alles abschliessen (auch das Remote-Kabel) - halbe Std warten (wie Marc schon sagte) - dann
2. zwischen Plus- und Minuskabel die Spannung messen. (das Minuskabel sollte dabei natuerlich auf dem von Dir gewaehlten Massepunkt liegen).
- Hast Du keine 12 V, dann den Massepunkt pruefen, Kabel pruefen, Batt pruefen (alles was Marc sagte).
- Hast Du mindestens 12 V, dann weiter mit
3. Minus anschliessen  
4. Plus anschliessen
5. mit einem kurzen Kabelstueck von Plus auf Remote bruecken. (nicht fest verbinden, sondern einfach nur auf Kontakt halten. Damit gibst Du der Endstufe quasi den Befehl sich einzuschalten)

* wenn jetzt die Protection-Leuchte nicht leuchtet, dann weisst Du wenigstens schon mal, dass Deine Endstufe theoretisch funktionieren wuerde. Dann hast Du ein Problem mit einem Deiner Lautsprecher oder das vom Radio ausgegebene Remote-Signal ist fehlerhaft. Oder es sind die Chinch-Kabel.
Leuchtet die Protection Lampe immernoch, dann ist wahrscheinlich die Endstufe hinueber und Du kannst den Test an dieser Stelle abbrechen  :-/ *

6. Die Ueberbrueckung wieder wegnehmen, und das vom Radio kommende Remote-Kabel anschliessen.
7. Radio einschalten

* jetzt muesste sich die Endstufe zumindest mal einschalten !
wenn jetzt die Protection-Leuchte nicht leuchtet, dann weisst Du wenigstens schon mal, dass Deine Endstufe und Dein Radio-Remote theoretisch funktionieren wuerden. Dann hast Du ein Problem mit einem Deiner Lautsprecher oder den Chinch-Kabeln.
Leuchtet die Protection Lampe immernoch, dann ist wahrscheinlich das Radio defekt und Du kannst den Test an dieser Stelle abbrechen  :-/ *

8. Radio ausschalten.
9. Erstes Chinch-Kabel anschliessen
10. Radio wieder einschalten und sehen was passiert. Sobald die Protection Lampe aufleuchtet, hast Du den Fehler gefunden. Diesen Vorgang mit allen Chinch wiederholen.
Lag es nicht an den Chinch, dann
11. Radio eingeschaltet lassen
12. einen Lautsprecher nach dem Anderen anschliessen und sehen was passiert. Sobald die Protection Lampe aufleuchtet, hast Du die fehlerhafte Box gefunden.


Ich wuensch Dir, dass Du den Fehler so findest und nicht schon nach dem Remote-Kabel aufhoeren musst.
*Daumendrueck*

Solltest Du doch schon nach dem Remote aufhoeren muessen, dann nimm die Endstufe, und geh zu nem Fachhandel und bitte darum, dass sie Dir die Endstufe mal testen. (das schreibe ich, dann als ich bei einem Kumpel einen aehnlichen Fehler in seinem 3er BMW suchte, war alles in Ordung, auch die Endstufe. Nur im Auto lief das Ding nicht. Und das, obwohl auch da alles i.O. war. Es war wie verhext.)  


*puhh [smiley=schwitz.gif] Ich hoffe ich konnte helfen
Gruesse
Christoph  :elkwink:
 
Und schon ne Fehlersuche gemacht :elkwink:

bin gespannt :elk: hoffe das wir dir helfen konnten

Gruß der Marc
 
Hallo,

tausend dank erstmal für die schnelle Hilfe.... :elk: :elk:

Hatte alle Kabel entfernt, ne halbe Stunde gewartet,
+, -, RMT und Sub wieder angeschlossen, bis dahin hat kein Protection geleuchtet.

Als ich das erste Cinch angeschlossen hatte, leuchtete Protection.

Also dachte ich mir, fahre ich am nächsten Tag los und kaufe ein neues Cinch-Kabel.

Das wäre ja zu leicht gewesen, Auto war tot, Batterie leer. Also Batterie laden und dann noch ein Versuch aber wohl erst am Wochenende.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Gruß
Klaus
 
Hallo zusammen,

ich bin die Anleitung von 'biG partner' mal durchgegangen.

Als ich Rmt von plus aus überbrückt habe, ist die Protection-Leuchte gleich angesprungen.

Also kann ich davon ausgehen, das die Endstufe im Ar... ist !?!

Gruß
Klaus
 
oh kacke...
wieviel Spannung hast Du denn zwischen Plus- und Minusterminal an der Endstufe anliegen ? Hast schon mal gemessen?

Viele Endstufen schalten naemlich erst ab einer Spannung von mindestens 10,8 V ein. Vielleicht ist Dein Massepunkt so schlecht, dass keine 10,8 V zustande kommen. Die Karosserie bildet dann quasi soviel Widerstand, dass nicht genuegend Strom fliessen kann.
Abhilfe waere dann: Plus und Minus von der Batterie zur Endstufe legen.  


Hatte alle Kabel entfernt, ne halbe Stunde gewartet,
+, -, RMT und Sub wieder angeschlossen, bis dahin hat kein Protection geleuchtet
Hast Du dann auch Dein Radio eingeschaltet? Oder leuchtete Prot. nur im ausgeschalteten Zustand nicht?


edit: und noch ne Frage
ja, die Sicherung an der Endstufe war durch, hab sie gewechselt. Protection leuchtet immernoch
Haelt die Sicherung jetzt? Oder ist sie evtl. schon wieder durch?
 
@Klaus: Wirklich nicht den Kopf in den Sand stecken, die Endstufen gehen in den seltesten fällen kaputt, Kurzschluss sicherheit etc. haste ja, also mess wirklich mal die Spannung an deiner Endstufe nach wie schon von biG partner gesagt die endstufen reseted erst bei der vollen Betriebsspannung und bei dem V40 ist doch fast die ganze Karosserie lackiert du hast bestimmt nur nen Übergangwiederstand am Masse kontakt, also ab an die Arbeit

gruß Marc
 
Also bei nem bekannten von mir hat sich die Endstufe auch die ganze Zeit auf Protect gestellt, und das Ende vom ied ist nun das 2 Kondensatoren hin sind! Also wenn du jemanden hast der sich mit sowas gut auskennt lass vielleicht mla den Amp checken!
 
Und was ist nun bei der Sache mit der Endstufe rausgekommen???? Funzt wieder oder nicht :elkhuh:

Gruß der Marc
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, hatte keine Zeit fürs Auto.

Ich hatte mal eine andere Endstufe angeklemmt, die hat auch nicht funktioniert. Cinchkabel ist auch nicht defekt, hatte mal ein anderes verwendet.

Werde heute mal Spannung an den Kabeln checken, bzw. Masse woanders anklemmen.

Bis bald

Klaus
 
Tach,

habe jetzt mal die Spannung geprüft, 12,45V.

@biG partner:

Protection leuchtet die ganze Zeit, sobald Plus und Rmt angeklemmt sind.
Die Sicherung ist nicht durch.

Also:

- mit neuem Cinchkabel gehts nicht
- andere Endstufe geht auch nicht
- Schaltet auch ohne angeklemmtem Sub auf Protection
- Spannung bei über 12V

Ist es vielleicht doch das Radio ???

Klaus
 
Soll jetzt nicht doof klingen aber; wenn nur das Radio übrigbleibt, dann muss es doch das Radio sein, oder? :elkhuh:
 
HY,
also nun meinen Senf noch obendrauf.

Die Remoteklemm kannst Du mit einem normalen Multimeter prüfen.

Radio ausschalten und Prüfspitze auf den Remoteausgang legen. Radio einschalten und Wert ablesen. 12 V auf dem Messgerätdisplay= Remote o.k..
Nix auf dem Display= Remote K.o.

Die chinchausgänge an meinem Radio hatte ich mal mit einem alten Cassettentape geprüft. Den Radioausgang mit dem Tapeeingang über Chinchkabel verbunden. Dann am Tape auf Aufnahme gedrückt und die LED´s tanzen sehen :elkgrin:
War also in Ordnung bei mir.

Gruß Bodo
 
Du kannst auch die Chinch ausgänge mit nem Multimeter messen, aber vorsicht, nicht mit der Prüfspitze nen Kurzschluss verursachen dann ist dein IC im Radio im Eimer, also Prüfspitze Nr. 1 an den Chichausgang und Nr.2 an das Radio gehäuse brauchst ja schließlich Masse und dann sollen dir Pro Chinch ausgang Rot/Weiß jeweils 6V auf dem Roten und 6V auf dem weißen zu messen sein, ist das nicht der Fall dann schicke dein Radio ein denn dann wir höchstwarscheinlich das IC (Endstufe) defekt sein.

Mfg der Marc
 
Hallo zusammen,


vielen Dank nochmal für die ganzen Tips, jetzt bin ich um einiges schlauer geworden.

Das bringt mir aber bei dem Radio leider nichts mehr.

Bin gestern nach der Arbeit nach Hause gefahren und hatte keinen Ton mehr, noch schlimmer war, das das Radio nur noch wirres Zeug angezeigt hat.
Aber wenigstens weiß ich jetzt, woran es gelegen hat.

Bin jetzt wieder auf Originalradio umgestiegen.

Grüße Klaus

P.S.: Falls noch jemand einen Kofferaumboden zugeschnitten aus Sperrholz braucht, oder Zubehör, etc. ich brauch nicht mehr... :elkembarassed: :elkcry:
 
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