Probleme mit der Luftversorgung des Motors

MaxV40-2.0T

New member
Hallo miteinander!

Ich hab da mal wieder nen Problem...:
Und zwar gehts diesmal um verschiedene Luftfilter.
WIe bekannt ist, hab ich ja einen etwas veränderten Motor. Irgendwie scheint es mir so zu sein, dass der serienmäßige Luftfilterkasten mit der benötigten Luftmasse überfordert ist.
Das äußert sich so, dass beim durchbeschleunigen der Wagen zwar gut anspricht aber gegen Drehzahlende irgendwie kraftlos und müde wirkt.
DIe Höchstdrehzahl wird kaum und nur gaaaanz langsam erreicht. Das Leistungsloch beginnt bei ca 5500 u/min.
Ich habe daraufhin verschiedene Luftfiltereinsätze, wie der von k&n, bmc und der originale Papierfilter, ausprobiert. Leider gabs nur eine maginale Verbesserung.
Da mir eine BMC-Box im ersten Moment zu teuer war und auch die Zulassung fast unmöglich ist, habe ich mir einen konischen Sportluftfilter ausm Zubehör besorgt.
Dieser ist mit einem Gehäuse rundherum versehen und vorne lassen sich Schläuche zur Versorgung mit kalter Luft anschließen. Soweit so gut... Ich habe dann versucht
mittels eines Flexschlauchs mit 10cm Durchmesser eine vernünftige Kaltluftversorgung zu gewährleisten.
Auf der Probefahrt war ich auch freudig überrascht über das tolle Ansprechverhalten etc. Aber auf der Autobahn kam dann wieder die Ernüchterung, dass irgendwann die Leistung einfach in den Keller fällt. Eine Erklärung war schnell gefunden: Tritt man den Motor im Stand mal ordentlich ziehen sich die Schläuche zusammen (wie das dann auf der BAB bei Ladedruck ist will ich besser gar nicht wissen). Also hab ich den ganzen Spass mit der Verrohrung rausgeworfen.
WOW! So sollte es sein! Der Wagen zieht sauber bis zum Begrenzer und geht insgesamt wie Schmidt's Katze :D
Toller Nebeneffekt ist, dass der Sound einfach genial ist und sogar ein Ablassen der Luft beim Schalten zu hören ist. Nebenbei komme ich auf der Geraden auf der BAB auch endlich auf 250 bei 6500 u/min (jaaa, Tacho ;) )
Nun gut, also im Ganzen eine günstige Lösung und alle sind froh. Fast! Leider sehe ich keine Möglichkeit, den Luftfilter eingetragen zu bekommen und auf lange Sicht ist mir das einfach zu heikel eine Stilllegung zu riskieren.

Hat jemand von Euch eine eintragungsfähige Lösung im Kopf? Kann man meine Schilderung nachvollziehen und ist auch unter technischer Sicht nachvollziehbar?
Bin für jegliche Tips und Anregungen dankbar!

Beste Grüße, Max
 
hi,

das hört sich doch erstmal jut an :)

Wie sieht es aus, den org. Luftfilterkasten zu bearbeiten, so dass dort mehr Luft reinkommt?

Wenn sollte man den Luftzufuhrschlauch nach unten, zum Boden hin richten, nicht in den Fahrtwind nach vorne (zur frontstoßstange) .
Da bei der Fahrt, frische Luft reingepresst wird, aber auch dann, wenn der Turbolader kurzfristig nicht mehr dreht, wird durch das eingepresste Luft, das Turbinenrad weitergedreht ...

offene Luftfilter bekommt man nicht mehr "offiziel" eingetragen ...
 
hey!

danke für deinen beitrag.
ich finds auffällig, dass der originale kasten nur so eine minivorrichtung für die frische luft besitzt. ich denke auch, dass das der engpass ist.
mal schauen, was sich da noch machen lässt. das ist beim turbo ja auch alles ziemlich eng und dicke rohre lassen sich irgendwie nicht gescheit verlegen.

den luftschlauch hatte ich hinter das linke vorderrad gelegt. ich glaub die postion war schon recht optimal so, nur doof, dass der sich so zusammen zieht.
die samco-dinger sind mir eigentlich auch zu teuer, da ich die kombination von offenem filter und den schläuchen ja eh nicht eingetragen bekomme :(

derzeit ist es ja so, dass der luffi einfach da im motorraum rumbaumelt und prinzipiell die warme luft vom motor saugt. das kann ja eigentlich auch nicht optimal
sein, brachte aber das beste ergebnis...

beste grüße
 
zum thema warme luft aus dem motorraum möchte ich feststellen, dass so gross die unterschiede garnicht sind...
ich habe mir vor ein paar tagen winen stecker zum auslesen der obd2 organisiert, über die man unter anderem auch die werte auslesen kann, die das steuergerät zur berechnung bekommt...
diese waren bei allen meinen fahrten, die ich testeshalber gemacht hatte gearde mal 2-3 grad höher, als die vom bc gemessene aussentemperatur...
logisch ist die ansaugluft im standbetrieb wärmer, aber während der fahrt konnte ich bisher noch keine grossartige veränderung feststellen...

lufi ist bei mir offen verbaut in einer oben offenen alubox, die zwar zum motor abschirmt, aber keine extraleitung nach vorne hat


btw, max... der lufi sollte nicht herumbaumeln, der sollte mit einem halteblech am federdom befestigt werden :elkrolleyes:

tip für die verrohrung sind aluflex schläuche, die man normalerweise für standheizungen benutzt...
die sind formstabil, erfordern allerdings feingefühl beim einbau...
kosten auch nicht die welt, hersteller ist zb gates
 
hallo hartmut,

du hast natürlich recht, dass der luftfilter fest befestigt sein sollte. das ist er natürlich auch, war vielleicht etwas lapidar ausgedrückt.
ich bin grade noch mal durch die stadt gefahren. der sound ist wirklich toll, aber auch auffällig.
mein eigentliches problem der mangelnden zulassungsfähigkeit habe ich leider nicht lösen können. technisch bin ich durchaus mit der derzeitigen
lösung zufrieden. ich möchte das ganze aber gerne irgendwie legal hinbekommen.
hat dazu vielleicht noch jemand eine idee?

beste
 
die frage ist eher, wieso geht das im allgemeinen nichtmehr?
sind die tüvler bei dir so pingelig?

ich hab (gut, ist etwas länger her) vor 2,5 jahren auch noch meinen k&n eingetragen bekommen, obwohl das original gutachten damals auch schon von racimex zurückgezogen war, ich aber ein altes originales vorweisen konnte... (tüv bei atu)
und das obwohl zu dem zeitpunkt der lufi schon 3 jahre im auto verbaut war, mit dementsprechendem aussehen...
 
Servus miteinander,

das Thema Luftversorgung ist echt so eine Sache. Hab mir jetzt eine BMC eingebaut und kann mich so nicht beschweren. Die Zufuhr hol ich mir aus der Org. Kotflügelöffnung. Hab alles sauber verbaut, dann bin ich zu einem befreundetem Mechaniker der meinte die Eintragung müsste ohne Propleme machbar sein. Ich also zu :mad:TÜV :mad:. Als der TÜVler die Motorhaube offen hatte bekam er einen Lachkrampf und hat mich weitergeschickt. Dann ist mein Freund hin mit meinem Auto und wenns normal läuft wird er Montag eingetragen. Beim TÜV hilft nur eins Vitamin-"B".
;DNoch was meiner läutft laut Tacho 265 er dreht hinaus. ;D
Muss ja aber nix heißen.

Gruß Marc
 
hi,

laut STVO sind die Teile nicht mehr zulässig auch wenn es Gutachten dafür gibt.

Laut aussage K&N auf der EssenerMotorshow2006, sind die offenen Luftfilter, welche schon eingetragen worden sind, weiter erlaubt, nur Neueintragung sind seid ~1Jahr nicht mehr möglich...

frag mich jetzt nicht wo da die logig sein soll :-?
 
von seinem luftfilter und dem gehäuse was er drum rum gebaut hat.
hab das so verstanden, das er das alles selbst gebastelt hat.
 
hi!

bild? ähhh, ja, hab leider grade keins zur hand, kann aber bei bedarf noch eins machen.
wirklich spektakulär siehts nicht aus. es ist halt ein konischer, offener filter um den von vorneherein schon ein gehäuse war.
er sieht ungefähr aus, wie die twister-filter. zum beispiel hier: http://cgi.ebay.de/Green-Filter-Twi...ryZ44197QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

an die öffnung hatte ich dann halt den flexschlauch angeschlossen. also eigentlich nen twister nachgebaut. nix tolles!

schade, bin immer noch nicht weiter mit meinen möglichkeiten. aber heute bin ich zum ersten mal über die bab mit sommerreifen und vollgas.
jippie! :elkgrin: endlich mehr kein mulmiges gefühl wie mit den winterreifen.

beste, max
 
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