MaxV40-2.0T
New member
Hallo miteinander!
Ich hab da mal wieder nen Problem...:
Und zwar gehts diesmal um verschiedene Luftfilter.
WIe bekannt ist, hab ich ja einen etwas veränderten Motor. Irgendwie scheint es mir so zu sein, dass der serienmäßige Luftfilterkasten mit der benötigten Luftmasse überfordert ist.
Das äußert sich so, dass beim durchbeschleunigen der Wagen zwar gut anspricht aber gegen Drehzahlende irgendwie kraftlos und müde wirkt.
DIe Höchstdrehzahl wird kaum und nur gaaaanz langsam erreicht. Das Leistungsloch beginnt bei ca 5500 u/min.
Ich habe daraufhin verschiedene Luftfiltereinsätze, wie der von k&n, bmc und der originale Papierfilter, ausprobiert. Leider gabs nur eine maginale Verbesserung.
Da mir eine BMC-Box im ersten Moment zu teuer war und auch die Zulassung fast unmöglich ist, habe ich mir einen konischen Sportluftfilter ausm Zubehör besorgt.
Dieser ist mit einem Gehäuse rundherum versehen und vorne lassen sich Schläuche zur Versorgung mit kalter Luft anschließen. Soweit so gut... Ich habe dann versucht
mittels eines Flexschlauchs mit 10cm Durchmesser eine vernünftige Kaltluftversorgung zu gewährleisten.
Auf der Probefahrt war ich auch freudig überrascht über das tolle Ansprechverhalten etc. Aber auf der Autobahn kam dann wieder die Ernüchterung, dass irgendwann die Leistung einfach in den Keller fällt. Eine Erklärung war schnell gefunden: Tritt man den Motor im Stand mal ordentlich ziehen sich die Schläuche zusammen (wie das dann auf der BAB bei Ladedruck ist will ich besser gar nicht wissen). Also hab ich den ganzen Spass mit der Verrohrung rausgeworfen.
WOW! So sollte es sein! Der Wagen zieht sauber bis zum Begrenzer und geht insgesamt wie Schmidt's Katze
Toller Nebeneffekt ist, dass der Sound einfach genial ist und sogar ein Ablassen der Luft beim Schalten zu hören ist. Nebenbei komme ich auf der Geraden auf der BAB auch endlich auf 250 bei 6500 u/min (jaaa, Tacho )
Nun gut, also im Ganzen eine günstige Lösung und alle sind froh. Fast! Leider sehe ich keine Möglichkeit, den Luftfilter eingetragen zu bekommen und auf lange Sicht ist mir das einfach zu heikel eine Stilllegung zu riskieren.
Hat jemand von Euch eine eintragungsfähige Lösung im Kopf? Kann man meine Schilderung nachvollziehen und ist auch unter technischer Sicht nachvollziehbar?
Bin für jegliche Tips und Anregungen dankbar!
Beste Grüße, Max
Ich hab da mal wieder nen Problem...:
Und zwar gehts diesmal um verschiedene Luftfilter.
WIe bekannt ist, hab ich ja einen etwas veränderten Motor. Irgendwie scheint es mir so zu sein, dass der serienmäßige Luftfilterkasten mit der benötigten Luftmasse überfordert ist.
Das äußert sich so, dass beim durchbeschleunigen der Wagen zwar gut anspricht aber gegen Drehzahlende irgendwie kraftlos und müde wirkt.
DIe Höchstdrehzahl wird kaum und nur gaaaanz langsam erreicht. Das Leistungsloch beginnt bei ca 5500 u/min.
Ich habe daraufhin verschiedene Luftfiltereinsätze, wie der von k&n, bmc und der originale Papierfilter, ausprobiert. Leider gabs nur eine maginale Verbesserung.
Da mir eine BMC-Box im ersten Moment zu teuer war und auch die Zulassung fast unmöglich ist, habe ich mir einen konischen Sportluftfilter ausm Zubehör besorgt.
Dieser ist mit einem Gehäuse rundherum versehen und vorne lassen sich Schläuche zur Versorgung mit kalter Luft anschließen. Soweit so gut... Ich habe dann versucht
mittels eines Flexschlauchs mit 10cm Durchmesser eine vernünftige Kaltluftversorgung zu gewährleisten.
Auf der Probefahrt war ich auch freudig überrascht über das tolle Ansprechverhalten etc. Aber auf der Autobahn kam dann wieder die Ernüchterung, dass irgendwann die Leistung einfach in den Keller fällt. Eine Erklärung war schnell gefunden: Tritt man den Motor im Stand mal ordentlich ziehen sich die Schläuche zusammen (wie das dann auf der BAB bei Ladedruck ist will ich besser gar nicht wissen). Also hab ich den ganzen Spass mit der Verrohrung rausgeworfen.
WOW! So sollte es sein! Der Wagen zieht sauber bis zum Begrenzer und geht insgesamt wie Schmidt's Katze
Toller Nebeneffekt ist, dass der Sound einfach genial ist und sogar ein Ablassen der Luft beim Schalten zu hören ist. Nebenbei komme ich auf der Geraden auf der BAB auch endlich auf 250 bei 6500 u/min (jaaa, Tacho )
Nun gut, also im Ganzen eine günstige Lösung und alle sind froh. Fast! Leider sehe ich keine Möglichkeit, den Luftfilter eingetragen zu bekommen und auf lange Sicht ist mir das einfach zu heikel eine Stilllegung zu riskieren.
Hat jemand von Euch eine eintragungsfähige Lösung im Kopf? Kann man meine Schilderung nachvollziehen und ist auch unter technischer Sicht nachvollziehbar?
Bin für jegliche Tips und Anregungen dankbar!
Beste Grüße, Max